Fragen zu Auspuffanlagen generell (ab 2017)

  • Guten Abend,
    Es ist mir nicht wirlkich klar welche Reglemente nun für Auspuffe gelten. Ich hätte zum Thema einige Fragen und hoffe auf nützliche Antworten.


    Sagen wir ich kaufe mir eine Yamaha MT-09, Jahrgang 2017 und möchte diese gerne mit einer neuen Auspuffanlage oder Slip-on ausstatten.


    • Worauf muss generell beim Kauf einer Anlage oder eines Slip-Ons geachtet werden?
    • Welchen Homologationen muss der Auspuff entsprechen?
    • Entsprechen die EU Reglemente denjenigen der Schweiz?
    • Welche Hersteller bieten für die Schweiz passende Produkte an?
    • Wie würdet ihr bei diesem "Projekt" vorgehen? (Erfahrungen etc.)


    Danke bereits im Voraus :smiling_face:

  • Entschuldige meine Voreiligkeit, ich habe mich noch nicht einmal offiziell vorstellen können. Diese Frage beschäftigte mich die letzten Tage sehr.


    Hier das Wichtigste in Kürze:


    Mein Name ist Colin
    Ich bin momentan 16 Jahre alt und habe meine Liebe für 2-Räder seit ca. 2.5 Jahren auf dem Töffli entdeckt. Ich bin derzeit im 11. Schuljahr und besuche die Kantonsschule Ausserschwyz. An Wochenenden lege ich am Liebsten einige Km mit meiner geliebten Yamaha Tzr50 zurück, und denke ständig an zukünftige Touren und Motorräder.

  • Zuerst schau mal in der ASA 2b nach, Link findest Du mit Dr. Google. Dann weisst Du schon mal, dass ein anderer Auspuff bestimmte Anforderungen erfüllen muss.
    Angebote für Slip on oder einen ganzen Auspuff findest Du im Netz, nur leider sind das oft ausländische Händler, die Dir die notwendigen PApiere nicht geben können, also immer schauen, dass es einen Schweizer Importeur gibt, bei dem Du dann Händleradressen in der Schewiz bekomms inkl. der notwendigen Papiere.


    Aber die Frage sei erlaubt, weshalb ein anderer Auspuff? Ist er laut, geht es auch Dir auf die Ohren und der Tinitus lässt dann später grüssen :face_with_tongue:

  • Entschuldige meine Voreiligkeit, ich habe mich noch nicht einmal offiziell vorstellen können. Diese Frage beschäftigte mich die letzten Tage sehr.

    Ja kann ich mir vorstellen. Du hast ja auch nur noch 1.5 Jahre Zeit dich zu entscheiden... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was sind denn diese "notwenidgen Papiere"?

    Also Dr. Google sollte Dir bekannt sein. Wenn Du dann Motorrad und Auspuff googelst findest Du sicher viele Beiträge, auch in diesem Forum, dort ist alles schon x-mal gesagt.


    Zudem lohnt es sich auf den Seiten der Strassenverkehrsämter zu surfen, da findest Du dann solche Sachen https://stva.zh.ch/internet/si….pdf/TMB008ABGA201711.pdf

  • Falls mit Google oder SuFu nicht schon gefunden hast, im Link hier drin steht eigentlich alles Relevante dazu: ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad


    Für die TZR würd ich aber wirklich keinen neuen Auspuff kaufen. Spar das Geld lieber an eine MT-09 oder auf was in 1.5 Jahren dann evtl grösseres umsteigen willst. Gibt dann sicher wieder andere und bessere Angebote.
    Dann kannst auch gleich vom Mech/Händler was legales empfehlen lassen wenn es unbedingt brauchst. Würde aber auch da das Geld besser in Benzin investieren.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Grundsätzlich bist du mit der Frage nach einem anderen Auspuff in einem Markenforum besser aufgehoben.


    Hier kriegst Du sehr gute Antworten über die Gesetzeslage und viele Belehrungen, dass der originale Auspuff sowieso besser, schöner usw. ist.....gratis dazu...


    Wenn Dir was legales gefällt, Du das Geld hast, dann kaufe es.... Denn allfälligen Verlust an Leistung wirst Du auf der Strasse kaum bemerken.....


    Grusssugus