Die 1.Saison mit der "Brutale"....ein Erlebnisbericht

  • Italienische Motorräder begleiten mich schon mehr als 20 Jahre und seit Saisonstart 2014 wurde ich mit dem Kauf der F 4 Mamba auch aktives Mitglied der MV Agusta Community.(siehe Avatar...)
    Die F 4 ist stets Quelle reine Freude und entsprechend auch oft als Begleitung zu Ausfahrten gewählt so dass seit dem Kauf bei Km 14000 inzwischen mehr als 35000 problemlose KM auf das Konto der Mamba gehen.Höchste Zeit diesem Schmuckstück etwas mehr Schonzeit zu gönnen und eine MV Agusta anzuschaffen die weniger exklusiv aber trotzdem vergleichbaren Fahrspass bietet möglichst in etwas entspannterer Fahrerhaltung (man wird nicht jünger) und dazu auch nicht zu anspruchsvoll was die Preisgestaltung betrifft......Da hat sich dann eigentlich von selbst das Modell F4 Brutale ins Zentrum der Begierde gestellt.
    Im Lauf der Jahre hatte ich bereits mehr oder weniger ausführliche Leih&Probefahrt Erfahrungen mit den Ausführungen Brutale 750,910,990 und 1078 gesammelt,am besten hatte ich die 910er in Erinnerung,am "schlimmsten" die ULTRA Brutale 1078RR,die hatte mich bei unserem ersten Rendez Vous in ihrem Erscheinungsjahr nach einem überbremsten Vorderrad mittels der vehement zubeissenden Brembo Radialbremszangen zu Fall gebracht,eine eher suboptimale Basis für den Beginn einer freundschaftlichen Beziehung.
    Zu Beginn der Saison 2018 war dann die Entscheidung gefallen ,dass es Zeit wird den Fuhrpark um eine MV Brutale zu erweitern und da die Preise zwischen 750-1078RR kaum grosse Unterschiede zeigten (nur die 1090er war deutlich teurer und auch nicht mehr soooo schön ,meiner Meinung nach) war schon bald klar dass nur die "ULTRA" wirklich in Frage kommen würde.Wenn schon,denn schon und das mit den Brembo Radialbremsen kannte ich inzwischen schon von 2 gemeinsamen Jahren mit der Benelli TNT R 160,sollte somit auch bei der MV zu bändigen sein.Pünktlich zum Saisonbeginn 2018 wurde ich auf eine 1078RR aufmerksam,reichlich KM gelaufen,regelmässig gewartet mit nachvollziehbarer Servicegeschichte,frisch ab Inspektion und MFK zu einem fairen Preis von einem jungen Mann der sie nur kurz hatte und unbedingt wieder einen vollverkleideten Supersportler wollte und an schnellem Geschäft interessiert war und auch Bereitschaft zeigte den Preis noch mal nachzuverhandeln....
    So kam die 1078RR mit einem KM Stand von bereits mehr als 51000 in meinen Besitz,in technisch und optisch ordentlichem Zustand und bereit dafür mir in der laufenden Saison viel Freude zu bereiten.Wir haben dieses Jahr dann weitere gut 4000 problemlose KM zusammen erlebt,haben Elsass,Jura,Schwarzwald,die grossen innerschweizer Alpenpässe teilweise mehrmals befahren und stets viel Spass dabei gehabt.Keine technischen Probleme,kein messbarer Ölverbrauch,die Reifen inzwischen natürlich an die Verschleissgrenze gefahren aber sonst nichts erwähnenswertes.Kraft ist mehr vorhanden als wirklich abgerufen werden kann hier in der schweizer Landstrassenszene (habe wohl kaum je den 5 stelligen Drehzahlbereich erklommen??)
    Der Sound für einen "profanen Reihen 4er" wirklich schön wenn auch nicht so gigantisch wie der Soundcocktail der TNT,der ist meiner Meinung nach unvergleichlich...
    Fahrwerk,Handling,Präzision und Bremsen (ja die inzwischen auch) sind für ihr Alter weiterhin erstklassig und für meine Bedürfnisse und Anwendungsmöglichkeiten mehr als "genügend"
    Die Optik der MV Brutale war (und ist immer noch) sowieso jenseits aller anderen Supernakeds (ja....diesbezüglich muss selbst die TNT sich knapp dahinter anstellen).


    Nun ist die 1.gemeinsame Saison zu Ende,die MV 1078RR bekommt den Winter über neue Reifen und Ölservice,ausserdem erhielt sie von einer motorschadengeschädigten "Spenderin" ein paar schöne Carbonbauteile und originale Bauteile mit weniger Gebrauchsspuren montiert und ist somit parat für die neue Saison um Ihrer Aufgabe die Mamba zu entlasten auch weiterhin gerecht zu werden......ich freue mich bereits auf das nächste Jahr um mit ihr in entspannter aufrechter Sitzhaltung durch die Lande zu streifen [Blockierte Grafik: https://mv-brutale.de/images/smilies/emojione/1f60e.png]


    Gruss


    Furano

  • @ Bidu: Habe die MV im Frühjahr frisch ab Service und MFK mit neuem Kettenkit übernommen,selbst der ÖLservice wäre nach weiteren gut 4000 KM nicht zwingend nötig,aber den bekommen meine Schätzlis jeden Winter unabhängig von den gefahrenen KM ,hat sich im Laufe der Jahre gut bewährt :winking_face:


    Gruss
    Furano

  • jeden Winter unabhängig von den gefahrenen KM ,hat sich im Laufe der Jahre gut bewährt

    Oelwechsel mit Filter alle 12- 16000 km. Unabhängig ob Winter oder Sommer.
    Momentaner Kilometerstand: 240000. Halt eine Yapanerin :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • @gardy64: Klar kann man das so machen.....aber selbst meine "unkaputtbaren"ölgekühlten GSXR erhielten spätestens alle 2 Jahre oder 10000Km ihren Ölservice,mit dem Standardöl von Polo oder Louis,lieber öfters wechseln mit günstigerem ÖL . Und dass die Nippon Four was Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit betrifft die Referenzklasse darstellen ist eh unbestritten.....zumindest die älteren Modelle . Die ölgekühlten GSXR/Bandit sind für mich die Benchmark und ich bin in 40 aktiven Jahren seeeehr viele unterschiedliche Marken& Typen gefahren.Japanische und europäische.
    Inzwischen habe ich mich vor alle auf das Herz und weniger auf die Vernunft focussiert und da haben die Nippons(leider) im Vergleich zu den Italos das Nachsehen.....und wenn die dann etwas mehr zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordern??? wen kümmerts,man lebt (wahrscheinlich) nur einmal.....
    Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden....... :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Furano

  • bekommen meine Schätzlis jeden Winter unabhängig von den gefahrenen KM ,hat sich im Laufe der Jahre gut bewährt

    das ist gut aber nicht notwendig :winking_face: :top: Ich habe mit meinem Veto eigentlich genau den anderen Saft gemeint der unabhängig Km jedes Jahr gewechselt werden sollte.
    Denn was der Motor zu beschleunigen vermag, sollte genau so zuverlässig verzögert werden können :winking_face:


    Frage: Mir ist beim Eicma Anblick der Veloce fast das Herz stehen geblieben - eine Option für Dich?

    Si vis pacem para bellum

  • Guter Erfahrungsbericht..... weiter so und viel Spass mit deinen Italo-Schönheiten :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kenne die MV Superveloce bisher nur "aus dem Netz" von Bildern und da macht sie schon ordentlich was her aber "in echt" sieht sie dann vielleicht nicht mehr so toll aus? Käme für mich sowieso erst dann in Frage wenn sie als "Occassion"zu haben wäre und der grösste Wertverlust bereits abgeschrieben wurde.....(aktuell steht die RSV 4 Tuono Factory ziemlich oben auf der Wunschliste,die kommen so langsam in den bezahlbaren Bereich....)


    Gruss
    Furano