Wie geht ein langes Leben für ein Motorrad ?

  • Wie geht ein langes Leben für ein Motorrad ?


    (1) Die ersten 15 Minuten nicht mehr als halbe maximale u/min , bis Es warm hat .
    (2) Die ersten 15 Minuten nur Halbgas , bis Es warm hat .
    (3) Die Touren-Zahlen varieren . Nicht Autobahn immer Vollgas .
    (4) Nicht am Drehzahl-Limit , da kommt eh nicht mehr Leistung .
    (5) Immer gut warten und gutes Öl .
    (6) Nicht an Rowdies ausleihen .
    (7) "power is nothing without control" , und bitte Unfall-frei .


    Das sind nicht die sieben Gebote . Das sind Anregungen für mehr Meinungen .


    Meine Kawasaki Z650 von 1978 hat nun 110'000 km .
    Sie läuft "nur" noch 180 km/h statt 195 km/h .
    Die Beschleunigung ist immer noch bei 5 Sekunden bis 100 .
    Der Motor läuft "so was von ruhig" , sagen die Mechaniker-Experten .
    Die Z650 kann von 150'000 km bis 200'000 km leben . Dann ist es wohl vorbei .
    Dann wird es zu teuer . Dann war es ein schönes Motorrad-Leben .

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Moppel , Du bist ein Witzbold , bei allem Respekt .


    Hab mir auch schon überlegt , die Z650 in die gute Stube zu stellen .
    Quasi als "Kult-Objekt" zum anschauen und träumen.

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden , Janne

    Was möchstes Du mir damit sagen ?


    "Wie geht ein langes Leben für ein Motorrad ?" :

    ist eine "frage-antwort" inspiriert von einen könner namens ruedi

    der beste mech den ich je kennen durfte

    er sagt : norton leben lange , wenn man sie nicht plagt ( --> siehe ganz oben )


    das ist keine "marktplatz-werbung hier

    ich bin leider gesundheitsmässig zu alt für ein motorrad

    vielleicht hat hier in diesem forum freude an einer KZ650 B2 1978

    die KZ650 läuft immer noch wunderbar

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • @Janne ich vermute mal eine allgemeine Information bezüglich, wie erhalte ich mein Motorrad am Leben..


    jedoch ist es meiner Ansicht nicht abschliessend...


    Motorrad ordnungsgemässe Wartung, ersetzen der Verschleissteile etcetc.. und das offensichtliche.. das Motorrad nicht fallen lassen :grinning_squinting_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hallo Moppel . Zu Deiner information : Die Maschine ist von mir gewartet und voll Service
    und zur not : Mein Moto-Mech ist Z650-Fan und Kenner

    er hat 3 Stück Z650 im Keller stehen und er hört schon das Gras wachsen

    zum Beispiel bevor die Schwingen-Lager zur Sau sind und so weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Sagt doch mal etwas nettes . Ist das so schwer ?

    @silvio Heisst das Du hast diesen Beitrag geschrieben, weil Du das gute Stück verkaufen möchtest, oder was war genau die Absicht hinter Deinem Post?
    Das alle hier Motorradfahren, ist klar - begründet den Beitrag aber trotzdem nicht. Deswegen meine Frage.


    Bis jetzt wirkt das in etwa so auf mich: Neuer User meldet sich in einem Forum an. Anstatt sich vorzustellen, macht er gleich einen Post ins blaue und ohne erkennbaren Zusammenhang oder Mehrwert. Und wenn sich Leute dann mit Bemerkungen oder Fragen melden, werden die noch gleich bissl angekarrt. Sympa
    So wie man in den Wald ruft.. Geh doch mal zu den Uservorstellungen und stell Dich vor - dann wird alles viel freundlicher.


    Ich weiss, ich sage das als selber relativ frischer User - aber naja. Man geht ja nicht in ne Kneipe, setzt sich zu unbekannten an einen Tisch und hält dann einfach mal so einen Vortrag.. :confused_face::whistling:

  • Hallo Moppel . Zu Deiner information : Die Maschine ist gewartet und voll Service . Was willst Du eigentlich ?

    Die Frage war , ob Silvio die Maschine selber gewartet hat - und das war eine nette Frage. (Witzbolde sind nicht gefährlich, kannst Deine Defense runternehmen)

  • Man geht ja nicht in ne Kneipe, setzt sich zu unbekannten an einen Tisch und hält dann einfach mal so einen Vortrag.


    Perfekter Vergleich :top:


    silvio:
    Kannst du nachvollziehen, warum niemand dein Posting versteht?


    Ich hätte an ziemlich jedem deiner Punkte etwas auszusetzen, weil es schon sehr stark verallgemeinert ist. Zum Beispiel sind 5'000U/min bei einem grossvolumigen Chopper schon nahe am roten Bereich. Die ersten 15min nicht höher zu drehen bedeutet also quasi null Einschränkung.


    Deine Kiste hat jetzt gute 100'000km drauf. 150'000 seien problemlos möglich und deine laufe noch seidenweich. Warum dann "es war ein schönes Motorradleben"? Es ist ja noch lange nicht vorbei... :confused_face:


    War das jetzt unnett? Ist nur ehrlich und konstruktiv.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Meine Kawasaki Z650 von 1978 hat nun 110'000 km .

    Also ist der Geheimtipp, dass man nicht mehr als 2800 km pro Jahr mit dem Motorrad fahren soll? :face_with_rolling_eyes::grinning_squinting_face:
    Ui dann müsst ich ja mehr als 10 Maschine zum Wechseln haben :wacko:
    Abgesehen vom Platz bedeutet das dann bei jeder den Jahresservice. Das wird Teuer und Zeitaufwändig ;( Wobei ab Fass sollte das Öl billiger sein. Aber 5030 liter fast unverbrauchtes Öl wegkippen finde ich vom Umweltaspekt irgendwie auch fragwürdig.


    (1) Die ersten 15 Minuten nicht mehr als 5000 u/min , bis Es warm hat .
    (2) Die ersten 15 Minuten nur Halbgas

    Wie jetzt Halbgas oder 5000 u/min . Halbgas wäre bei mir gar nur 3500 u/min.



    PS: Die eine von mir hat z.Z. 111'109 km.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()