Meinem Babe "XX" leben einhauchen

  • Hello rechte Hand "jucker" und "juckerinnen"


    Vor der Ungeplanten stilllegung der XX :love: vor 3 Jahren, habe
    ich noch ein Service an meinem Babe :love: machen lassen.


    Was würdet ihr beachten, wenn ich der XX :love: wieder leben einhauche?


    Mein Babe :love: stand immer in der Garage, Temp. ca. um 10°C.


    Grüsse


    "Fremder"

  • Zuerst Reifendruck prüfen.
    Kannst auch noch das alte Benzin so gut es geht ablassen und neues einfüllen, geht aber wahrscheinlich auch so.
    Batterie laden/reinmachen, anlassen, nicht zu lang im Leerlauf warmlaufen lassen, losfahren und genug Zeit geben vor dem richtigen Gas geben. Bremsflüssigkeit zeitnah checken/ersetzen wenn nötig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Jep


    Batterie ist neu.
    Reifendruck korrekt.


    Wie sieht es mit dem Motorenöl aus?
    Vor ca. 100km gewechselt, bevor sie in der Garage stand.

  • Zart warm fahren, dann Öl wechseln, ohne Ölfilter. Tanke mal einen Tankfüllungen bei Shell, das V-Power, da sind ausreichende Reinigungszusätze drin für deine Kraftstoffversorgung, keine separaten Reinigungszusätze reinschütten! Hoffe du hattest den Tank über die Jahre bis zum Rand voll, damit sich kein Kondensatwasser bilden konnte. Ansonsten lieber den Sprit ablassen und frischen holen.
    Bei den Reifen würde ich auch aufs Herstellerjahr achten. Wenn sie älter als 3 Jahre sind , würde ich persönlich sie wechseln.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Mach dir mal vorerst keine Sorgen um das Öl. Das geht nicht so schnell kaputt, vor allem nicht in einem Motorrad drin. Im Plastikbehälter ist das etwas anderes, da können schon chemische Reaktionen in Verbindung mit dem Plastik passieren, die nicht gewünscht sind. Fahr erstmal, und dann schau im Schauglas, ob du nicht irgendwelche Inhomogenitäten oder heftigen Schaum entdeckst, in dem Fall natürlich wechseln. Ein Motor geht nicht gleich kaputt, wenn das Öl nicht mehr die perfekten neuwertigen Eigenschaften hat. Sonst wären die Wechselintervalle bei ein paar 100km...
    Oder wenn du wirklich kein Risiko eingehen willst, dann wechsle es halt komplett vorher. Ich meine es ist nicht zwingend nötig.


    Zart warm fahren, dann Öl wechseln, ohne Ölfilter.


    Dieses Vorgehen hat doch keine Substanz...
    Entweder das Öl ist gut oder das Öl ist schlecht. Wenn es gut ist, ist kein Wechsel nötig. Wenn es schlecht ist, dann gehört es schnellstmöglich aus dem Motorrad raus. Aber das angeblich schlechte Öl noch zuerst überall im Motor zu verteilen und dann erst zu wechseln, aber bitte ohne Ölfilter, weil DORT ist es auf wundersame weise noch gut... das macht doch null Sinn.
    Der neue Ölfilter kostet 10 Stutz und 5min zum wechseln. Oder zumindest würde ich den Ölfilter leeren.


    Aber eben, ich würd mir in deinem Fall a priori keine grossen Gedanken ums Öl machen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo es gibt nicht nur schwarz und weiss, gut und schlecht!
    Ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass das Öl schlecht ist, sondern nur etwas an Viskosität verloren hat, darum neues Öl. Da macht das bisschen im Ölfilter nichts aus und da er vor der Stilllegung erst ein Wechsel gemacht hat, dürfte nichts an Abrieb drin sein.
    Warm fahren deswegen, damit’s besser abfliesst, da bleibt nichts im Motor und der Ölwanne drin, im Gegensatz zur Behauptung von Boo , ausser ein klein wenig im Filter, das bei unbeschmutzten Öl vernachlässigbar ist, aber wenn du dich wohler fühlst, kannste denn auch wechseln.
    So wie Boo sagt, da hat er Recht, kostet er nicht die Welt.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Warm fahren deswegen, damit’s besser abfliesst, da bleibt nichts im Motor und der Ölwanne drin, im Gegensatz zur Behauptung von Boo , ausser ein klein wenig im Filter, das bei unbeschmutzten Öl vernachlässigbar ist

    Warmes Öl fliesst nicht "besser" ab, nur schneller. Mehr als ein paar Milliliter macht das nicht aus zwischen warmem und kaltem Öl. Und dann lass halt bei kaltem Öl 10min länger ablaufen, dann haste die auch noch draussen. Im Ölfilter hingegen sind 2-3dl Öl, was immerhin 5-10% der Gesamtmenge ausmacht. Jetzt rechne...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur