150er Reifen auf 140er Felgen, legal?

  • Hallo zusammen
    für meine Gunner gibts dieses Jahr neue Finken. Nun möchte ich die neuen Cruisetec von Metzeler testen, aber die gibts momentan nur in 150/80.
    Kann ich diese auf meine 140/90-Felgen aufziehen? Technisch sicher möglich, aber ist das auch legal?

  • Die Felge ist nicht das schwarze Gummi-Dingsbums, sondern das schwarze Metall-Dingsbums


    Auf eine MT3.50 oder MT3.75 Felge dürftest du theoretisch einen Radialen, Diagonalen oder Diagonal-Gürtelreifen 150/80 , 150/90 oder 150/100 Pneu drauf machen (der Radius ist egal)
    Auf eine 3.00 oder MT3.00 darfst du theoretisch einen Diagonalen oder Diagonal-Gürtelreifen 150/80 , 150/90 oder 150/100 Pneu machen


    Da Du anscheinend einen Radialreifen hast, erkennbar am R in 140/90 R16, und nicht etwa einen Diagonalen 140/90 - 16 oder Diagonal-Gürtelreifen (bias-belted) 140/90 B 16 wirst du sehr wahrscheinlich eine MT3.50 oder MT3.75 Felge haben, da nur auf diesen im Normalfall einen 140er Radial Reifen montiert werden kann.


    Da du einen Durchmesser von 16 Zoll hast, wird irgendwo auf der Felge MT3.50 x 16 oder MT3.75 x 16 eingestanzt sein.


    EDIT: Du hast ja gar kein 140/90 R16 sondern ein 140/90 B16. D.h. du könntest auch eine 2.75 x 16 oder MT2.75 x 16 Felge haben. Auf dieser dürfte man keinen 150/80er drauf ziehen. War das obige Foto doch noch zu was gut.


    PS: Immer unter Voraussetzung von ASA 2b, Abschnitt 4.5.2.3.2 siehe Link --> https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=46 <---

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • achso, jetzt weiss ich was du meintest.
    war mir nicht bewusst, dass das runde gummiding reifen heisst, dachte felgen sei einfach der fachbegriff für alles...



    :face_with_tongue:



    werd mich mal schlau machen, was für eine felge ich genau hab.

  • Ach ja, bei Felgen ist ja der Durchmesser vorn, bei den Pneu hinten :upside_down_face:


    Ich nehme an es ist eine 16 x MT3.5 Felge ist. Wie gesagt am besten bei der Felge selbst schauen. In dem Fall kannst Du, mindestens gemäss ETRTO, einen 150/80er drauf tun. Wenn es aber wirklich eine 16 x 3.5 Felge ist (also ohne MT) kann ich dir leider nicht weiter helfen, da die Dokumente die ich habe, diese Felgengrösse nicht behandeln.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Eigentlich peinlich, wenn man den Unterschied zwischen Felge, Pneu und Rad nicht kennt.
    Aber unbedingt fette Reifen braucht es. :lol:


    Mal als Denkanstoss, andere Reifengrössen verändern auch das Fahrverhalten :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Also ich habs für nen Scherz gehalten. Selbst am Trotinett, am Kindervelo, am Velo, am Roller, am Auto hat man Pneu und Felge mit irgendwelchem Felgendurchmesser und irgend einer Felgenbreite. Da drauf kommen dann die allenfalls ebenfalls schwarzen Dinger in einer passenden Grösse.


    Irgendwann im Leben kommt man doch damit in Berührung - oder?


    Erinnert mich ein wenig an den Spielfilm mit dem Jungen, welcher von Wölfen aufgezogen wurde und dann in die Grosstadt kommt. :winking_face:

    Si vis pacem para bellum