Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • Die alten Busas liefen schneller als die heutigen

    Das halte ich für ein Gerücht :winking_face: Die alten hatten fast 50 ccm weniger Hubraum und 25 PS weniger. Die Tachos liefen da extrem voraus.
    Um mit ner alten effektiv 300 zu fahren, hattest etwa 335 aufm Tacho. Bei den neuen hast einfach 298 auf der Anzeige :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Das Bike brachial mit 34 PS ? Hört sich auch nicht enorm an .

    Back to the roots again . Eine Nachbemerkung :


    1973 wurde die Yamaha RD 250 geboren . 32 PS bei 7'500 U/min und 160 kg . Vmax 160 .
    Das war damals ein ziemliches Hammer-Teil .
    https://nippon-classic.de/clas…aktsegment/?cn-reloaded=1


    Die SWM SM 500 R ist auch heute immer noch ein gutes Teil .
    1-Zylinder mit 34 PS bei 7'500 U/min und 150 kg . ( Offen ohne Zulassung wenn es einem gefällt : 55 PS . )


    Brauchen Wir wirklich 200 PS und Vmax 300 km/h ? ... Die Beschleunigung ist ja umwerfend .
    In der Schweiz bringt das ja nichts : Ausserorts 80 und Autobahn 120 .
    Hast Du eine Freundin in Amsterdam mit deutscher Autobahn ist eine Hayabusa schon angesagt .


    Aber sonst : Janne fährt eine Yamaha SR 400 und ich fahr eine Z650 von 1978 .
    Eigentlich sollte das doch reichen . :thumbsup:

  • Janne fährt eine Yamaha SR 400 und ich fahr eine Z650 von 1978 .
    Eigentlich sollte das doch reichen

    Ausser wenn ich Bergauf gerne mal nen Schleicher überholen möchte - da muss ich ziemlich weit runterschalten, die Kisten schier in den Begrenzer jagen und brauch trotzdem seehr viel Platz und ziemlich lange.. nur mal kurz rechts drehen und schwups vorbei is' nich'.. Da bleibt mir oft nur die Option "hinter dem Auto bleiben, fluchen, bei der nächsten Haltebucht raus, Zigarette rauchen, Auto Abstand gewinnen lassen und hoffen dass keiner nachkommt :grinning_squinting_face:
    Donna hat genau sowas sehr schön in ihrem Erstbericht zur Enfield geschrieben. (Das mit dem schnell mal Überholen oder eben nicht - nicht das mit der Zigarette)


    Kommt ja wohl immer drauf an, was man machen möchte. Ich bin wie gesagt nicht unbedingt an Leistung und zuviel Bumms interessiert - ist auch sicherer für mich so :winking_face: Ein anderer will dann aber halt schon schnell vorbeikönnen und Gas geben.

  • Bin Nichtraucher :winking_face:
    und Wenigtrinker. Mit der Enfield brauche ich trotzdem hin und wieder eine Pause, die Vibrationen sind nicht ganz zu unterschätzen :whistling:^^

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • bei der nächsten Haltebucht raus, Zigarette rauchen

    Ja genau , das würd ich auch tun . Das passiert ja nicht so oft ein Schleicher vorne oder ein Presser hinten .
    Bei der nächsten Haltebucht raus , Zigarette rauchen and cool running . :thumbsup:

  • Bin Nichtraucher

    Eine kleine strategische Pause ist immer gut angesagt für "Profis" .
    Geht auch ohne Zigarette . Einfach ohne unnötigen Stress .
    Wie oft bin ich auf die Seite gefahren , weil hinter mir einer es gerne wissen möchte .
    Das brauch ich wirklich nicht .

  • Nö. Nur mehrere Male auf jeder Ausfahrt.. :lol:

    Stimmt, fällt mir auch auf, wenn ich mit kurzem Schnauf (Enfield) unterwegs bin... viele, viele Schleicher ;(


    Mit der Diavel stört es mich nicht, bin da schnell weg, wenn es sein muss :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Die Presser stören mich hingegen weniger. Die lass ich bei der ersten Gelegenheit vorbei und gut ist


    Ja , das mach ich auch immer . Aber sie nerven mich trotzdem .
    Die Schleicher hingegen nicht so sehr . Ich will ja keinen Grand-Prix gewinnen .
    Eine Pause auf der Blumen-Wiese und weiter gehts . :thumbsup:

  • komplett aufrecht durch die Kurven will ich ja auch nicht

    Das geht ja nicht Ewigs . Geduld .
    Also in meiner Motorrad-Kilometer-Karriere hab ich 0.05 % "Schleicher" und 0.01 % Presser .
    Das ist noch gut zum aushalten . :thumbsup: