Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • :grinning_squinting_face: bitte schön...

    die Lady links ist jetzt auch parat...
    (muss noch testen ob der Wechsel des dot4 fehlerfrei geklappt hat = probe fahren)
    neuer kettensatz + neue bremsbelege + neues Dot4 in den Leitungen...
    und d.letzte winterdreck ist auch wech
    :thumbsup:
    jetzt wünsche mir nur noch beständige
    grip-temperaturen... damit die reifen gleichmässig abnutzen können


    reifen für die lady rechts sind dann diesen Sommer auch mal fällig... die Mischung erreicht glaub bald ihre Altersgrenze :huh:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Daniela War der Motor schon schwarz/grau als du ihn bekommen hast oder hast du es so gemacht? Wenn ja wie?

    Hoi hoi...


    also ich gehe mal davon aus... das den Motor der linken Maschine ("meine Dicke") meinst...
    nun ja das ist leider nicht mehr original...
    ich vermute mal das dort der Vorbesitzer mit nem Hochdruckreiniger auf den heissen Motor los ist..
    und das zum abplatzen der Farbe an den Kühlrippen geführt hat ;(
    in den tiefen zwischen den Rippen ist zum teil noch die Original-Farbe zu sehen.
    und das grau ist einfach nur noch das Material der Motors...


    an der rechten Maschine ("meine Grosse") siehst du wie er eigentlich mal original war :love:


    ursprünglich"" wurden die ersten XJR Modelle alle, auf Wunsch mit silber oder schwarz (glanz mit angeschliffenen Kühlrippen) - lackierten Motoren ausgeliefert

    wie die zwei...
    die letzte modellreihe gab es dann nur noch mit mattschwarzem motor...
    was sich einige vorheriger Jahrgänge selber gemacht haben...


    wenn Du so etwas machen möchtest...?
    musst du den Motor komplett rausholen.... alle öffnungen 100% abdichten (extrem wichtig!!!) ... strahlen lassen (am besten mit Trockeneis, das erspart dir das entfetten der Oberfläche danach ... was dich bei Kühlrippen-Motoren wahnsinnig schnell in Sisyphus ausarten kann) ... mit Motoren-Lack die gewünschte Farbe verabreichen ... und dann einbrennen lassen (nicht einfach durch die gegend fahren zum motor heizen... zum einen verseuchen die leichen die qualität zum anderen heizt das ding nicht gleichmässig jeden punkt der oberfläche... starke heizstrahler wären eine option wenn das ganze nicht grad von experten machen lässt)


    kannst natürlich auch ne sprühdose auspufflack aus dem baumarkt nehmen und einfach drübergehen... hält einfach nicht wirklich
    = resultat zweifelhaft

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Uuuund wie stehts mit Dir?
    Duc und Frechdachs weg :grinning_squinting_face:

    ...ist vom körper und seiner verfassung gegeben....
    das thema würde dieses forum sprengen und ist mehr als offtropic
    können wir gerne mal privat drüber diskutieren :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • aber nur wenn mein alter Rücken es schafft überhaupt aus dem Bett zu kommen :grinning_squinting_face:

    was ja dafür spricht das dir ein leichtgewicht R1Mimmmimi...töff zurecht zu gelegt hast um diesen zu schonen :face_with_tongue:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • In Anbetracht, dass die Maschine Luftgekühlt ist, wäre es schlau die Zylinder und Köpfe schwarz zu gestalten :winking_face::top:

    das sieht doch niemand :pinch:
    innendrin

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Hey, schwarze Motoren leiten die Wärme besser ab :winking_face: Ist keine Frage des Designs :winking_face:

    erzähl das ja keinem Physiker :pinch:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • da läuft ja wieder mal was in diesem "oldie"-thread ... :thumbsup:


    schwarze Motoren leiten die Wärme besser ab

    völlig korrekt und physik pur ... black is beautyful , doch die "hellen" gefallen mir persönlich besser ...


  • @silvio und @Bidu


    jetzt erkläred mir mal bitte schön wie ihr der hitze sagt das sie sich in einem schwarz lackierten motor besser abkühlt als in einem silber lackierten?


    rein physikalisch gesehen ist das humbug... da die hitze in den brennräumen entsteht... und de facto gar nicht wahr nimmt welche farbe draussen ist... hitze selber auch nicht auf farben reagiert sonder auf material welche sie leitet oder nicht... und die hitze bei luftgekühlten motoren nach wie vor von "luft" abtransportiert wird...
    weshalb der motor im stehenden fahrzeug, zbsp im stau auch sehr schnell sehr heiss wird... im fahrenden zustand aber eher eine konstante themperatur hat...
    die korrekte antwort ist wenn dann... das der unlackierte motor am besten die wärme ableitet
    :wseufzer:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali