Winglets Zusatzflügel

  • Nichts Neues..... hatte die ZX12r auch schon :grinning_squinting_face:


    Auszug aus dem Test: .....Unebenheiten lassen das Vorderrad kurz zucken und holen den Piloten wieder in die schnöde Realität gemeiner Einspurfahrzeuge zurück. Dabei dürfte der trotz neckischer Flügelchen relativ hohe Auftrieb eine Rolle spielen.....



    Nebst den RamAir-Schlunden die neckischen Wings (Flügelchen).
    Ob es nebst der Optik tatsächlich was bringst - wer weiss. Hayabusa und DoppelX kamen auch ohne auf die magischen 300 km/h.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • möchtest du jetzt wirklich den Sinn und Unsinn eines Hobbys erfragen?


    Dann die nächste Frage: wofür benötigt man 200Ps im öffenentlichem Strassenverkehr?


    Und gleich noch eine: wofür benötigt man heutzutage überhaubt noch ein Töff?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • -was machst du ohne Töffhobby sonst? Konfetti auflesen?


    -hast du 200Ps, ich nicht, für was?


    -weil es spass macht,freiheit, mein Hobby?
    also, verkaufe alle deine Töffs, nimm das Velo

  • ja also......weil es dir Spass macht. Und ein Hobbyfahrer möchte gern Flügel an seinem Bike haben, damit es aussieht wie ein echtes Racebike......aus Spass an der Freude.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bei einem Hobby sollte man nicht die Frage nach dem Sinn stellen.


    Geh mal in die Tuningszene, warum bauen die ihre Autos um, wie einen Rennwagen?


    Und ja, auf die Schnauze kannst du fliegen, aber das kann dir auch mit deiner Tracy passieren, und das noch nicht mal ansatzweise dem Fliegen nahe :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hmmmm........ Eigentlich will man ja mit diesen Winglets das Fliegen verhindern :winking_face:
    Bzw. ein wenig zusätzlichen Abtrieb aufs Vorderrad generieren.


    Bei der Pani V4R ist die Sache klar, die fährt die nächste Saison so in der WSBK mit Bautista und Chaz Davies. Die Boys können das brauchen, deswegen muss das Winglet auch auf der Strassenserie drauf sein.


    Die grossen Kästen wie sie in der MotoGP gefahren werden bringen natürlich bereits an Abtrieb bei den tieferen Geschwindigkeiten etwas.


    Der Einsatzzweck der Aprilia Factory ist auch klar. Bei der Kawa damals gings um die Jagd nach der 300 km/h Marke. Hayabusa hats wenn auch mit sehr polarisierenden Formen geschafft, währendessen aus Stabilitätsgründen die Kawa die Winglets da unten bekam


    Schau mal wie die Flugzeuge (Airliner) for 25 Jahren rumgeflogen sind - selbst die Learjets hatten gerade Flügelenden -> Siehst heute keinen Airliner mehr ohne Winglets, diese Massnahme hat da auch wirklich viel gebracht.


    Für mich, jedenfalls an der Pani R, siehts rattenscharf aus, aber beeinhaltet ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Dritte

    Si vis pacem para bellum

  • ... wenn die Massnahme viel gebracht hätte ... dürften dann die Airliner wirklich noch fliegen

    Die erste Aussage (Nichtfliegen) bezieht sich aufn Töff ist ja klar. Bei der Pani R wird ein um 180 Grad gedrehtes Stromlinienprofil verwendet.


    Was Du jetzt sagen willst ist mir nicht ganz klar Figi?


    Meine Aussage bei Airlinern -> https://de.wikipedia.org/wiki/Winglet

    Si vis pacem para bellum

  • ... wenn die Massnahme viel gebracht hätte ... dürften dann die Airliner wirklich noch fliegen :confused_face:

    "Nach Angaben von Boeing kann durch den Einsatz von Winglets der Kraftstoffverbrauch um drei bis fünf Prozent gesenkt werden." Winglets dienen also eigentlich, nebst anderen Effekten, der Treibstoffersparnis. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Winglet


    Und da Motorräder ("ich bin auch ein Flugzeug") sich hauptsächlich im Luftraum und nicht auf der Strasse bewegen, war es ein treffender Vergleich.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Es sind Rennmotorräder mit Strassenzulassung. Also im Strassenverkehr hast du keinen Vorteil, generell mit einer Supersportler nicht.


    Auf der Rennstrecke sieht das anders aus. Schau dir als Beispiel ein paar Isle of Man Videos auf YouTube. Dort braucht es nicht all zu starke Bodenwellen dann geht das Vorderrad schon hoch. Mit den Winglets will man den Anpressdruck auf das Vorderrad erhöhen bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Isle of Man Videos auf YouTube. Dort braucht es nicht all zu starke Bodenwellen dann geht das Vorderrad schon hoch

    Es werden da hohe, aber vermutlich nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren um allein als Ursache für Deine Beobachtung herzuhalten :winking_face:
    - Es sind ein paar furchtbare Uebergänge in der Strasse -> Erst Kompression und mit dem Ausfedern gehts gleich runter
    - Die Traktionskontrolle (Lif)/Sensorik ist da vermutlich kurzzeitig gleich an der Grenze oder gar nicht On

    Si vis pacem para bellum