Wartungsarme Supermoto

  • Das Problem bei den meissten gebrauchten Motorrädern sind die Vorbesitzer.
    Besonders bei Sportmotorrädern wie die angesprochenen KTMs,Husabergs und Husqvarnas.


    Von 450er /525er für die Strasse und 400km Tagesetappen würde ich Abstand nehmen, es sei denn...
    1) du bist sehr Leidensfähig
    2) deine Freundin soll nicht hinten drauf mitfahren
    3) du kaufst eine Krücke für 2500 CHF und lässt sie für 2500 CHF "überholen"
    4) und vermeidest Autobahn (das macht darüberhinaus mit so einem Moped sehr wenig spass)
    5) hast keine Angst vor Poliziekontrollen.
    6)...


    Wenn du dann mit Köpfchen fährst und gewisse Dinge beachtest, kannst du damit lange Freude haben.


    Die XT 660 ist sicher ein guter Vorschlag. Mein Cousin ist die 3 Jahre gefahren bis er auf eine KTM 950 SuperMoto umgestiegen ist.
    Natürlich sieht die XT nicht so schnittig aus, hat auch nicht so ein tolles Fahrwerk, aber für deine Anforderungen sicherlich für die Übergangszeit bis zum Offen fahren ein guter Kompromiss.

  • Wurde hier eigentlich mal was passendes gefunden? Wäre immer nett mal ne Rückmeldung zu haben, haben sich schließlich viele dazu was überlegt und die Finger wund getippt  :face_with_rolling_eyes:

  • ja, so ein bike hätten wir alle gerne!

    Leider wahr...


    Alternativ könnte ich eine KTM 640 LC4-E Supermoto o.ä. empfehlen, bis auf das Baujahr, müsste es alle Kriterien erfüllen. Finden sich immer wieder gute Angebote. Ansonsten SWM o.ä., dann scheitert es aber i.d.R. am Preis. :tongue:

  • Wurde hier eigentlich mal was passendes gefunden? Wäre immer nett mal ne Rückmeldung zu haben, haben sich schließlich viele dazu was überlegt und die Finger wund getippt  :face_with_rolling_eyes:

    Ich entschuldige mich für die späte Antwort, war hier schon viel zu lange nicht mehr aktiv... :thinking_face:


    Also ich habe mich schlussendlich für die Dorsoduro 750 entschieden, keine waschechte Supermoto, geht aber so ziemlich in die Richtung. Und ich als 1.91m Mann sehe darauf auch nicht wie ein Elefant auf einem Schaukelpferd aus :winking_face:


    Dies war auch einer der Hauptgründe für eine Supermoto. Jedoch bin ich auf meiner Recherche auf einen echten Geheimtipp gestossen, welcher alle Kriterien erfüllt hätte und welchen ich auch gekauft hätte wäre das unschlagbare Angebot mit der Diva nicht aufgetaucht.


    Nämlich eine BMW G650 X-Moto. Typisch BMW kann man eine hohe Laufleistung (über 50k Kilometer) und viel Qualität erwarten. Wartungsmässig muss nur ein jährlicher Ölwechsel durchgeführt werden, oder alle 10000 Kilometer. Sie ist gut drosselbar und kostet auch nicht die Welt im Vergleich zu den ganzen 690ern und 701ern. Die Lichtmaske ist Geschmackssache, ich persönlich hätte sie gegen eine Husqvarna Maske mit passendem Kotflügel getauscht. Dann wäre sie für mich die ideale Supermoto gewesen. Die Dinger sind aber leider recht selten, da nicht so viele als Supermotoversion (X-Moto) werksmässig verkauft wurden...


    Ich hoffe das ich mit diesem Statement nicht die Preise hochtreibe, wie es bei der Suzuki DRZ der Fall war, als bekannt wurde, dass diese sehr zuverlässig sind... :upside_down_face:

  • Na ja, rumfahren statt tippen hat ja auch was - es sei somit verziehen :grinning_squinting_face:
    Betreffend X-Moto: ja, ist ne nette Maschine (habe irgendwann irgendwo im Forum mal einen kleinen Testbericht dazu geschrieben, wobei klein... na ja, immer eine Frage der persönlichen Auslegung ist :smiling_face_with_halo: )


    Kurz: der Motor der X-Moto ist zweifelsfrei gelungen. Die Sitzbank und die Federung ist allerdings doch etwas gewöhnungsbedürftig und wollte zumindest bei mir nicht so recht zum Konzept passen (irgendwie sehr sportlich, dann aber eben doch wieder weichgespült). Dort wo es dann weh tut ist der sehr kleine Tank den man auch mit Geld und guten Worten nicht in gross bekommt. Als "Sportmaschine" zwar eigentlich ein guter Ansatz, aber mit dem Fahrwerk und dem doch satten Gewicht (sowie der überschaubaren Leistung) dann eben doch nicht "Ready to Race".


    Was man bei den 1-Zylinder Enduros von BMW unbedingt beachten sollte: die (BMW-)Händler kennen zwar ihre 2-Zylinder bestens und werden darauf auch geschult, aber die wenigsten haben wirklich eine Ahnung von einem 1-Zylinder - die meisten Händler geben das auch unumwunden zu. Spätestens wenn man so ein Teil wirklich sportlich einsetzt (mich hat halt immer Gelände interessiert - und dort von Enduro-Rennen bis Wüsten-Rallye) werfen die meisten Händler das Handtuch - Vorbereitungen vor solche Einsätze sind in den Zeitvorgaben von BMW einfach nicht vorgesehen.
    Anders gesagt: wer sowas spezielles vor hat, der muss sich einen Händler suchen der damit Erfahrung hat, macht einfach keinen Sinn tausende für Startplatz und Transport der Maschine zu solchen Events zu bezahlen, wenn die Kisten dann beim ersten Ausrutscher auseinanderfallen oder (was auch bei meinen KTM-Kollegen öfters vorgekommen ist) schon nur der Roadbookhalter den Geist aufgibt weil einer der Antriebs-Gummies hinüber ist, die Elektrik versagt oder Sand die Zahnräder lahmlegen. Heisst natürlich nicht, dass dann alles passt - ich war zu blöd das Roadbook gut genug zusammenzukleben und es ist mir gerissen, das ist im besten Fall als nervig zu bezeichnen (wenn man mit 140 Km/h dann in ein Hindernis reinfährt was zwar im Roadbook vermerkt ist, man das aber nicht sieht weil man nur noch Gas gibt um zur nächsten Kontrolle zu kommen, kann das ganz böse enden).


    Wie erwähnt: ist (wie Tankgrösse, bequeme Sitzbank, Fahrwerksabstimmungen für den Renneinsatz u.ä.) sicher nicht für jeden ein Thema, aber wenn man schon die Kohle aufwirft, dann möchte man sich das ja nicht verbauen und sollte schon vorher abklären was denn möglich ist und gemacht werden muss, damit man das anvisierte Programm auch wirklich durchziehen kann.


    Auch wenn Rahmen und Gesamtauslegung nahe der 701er kommt - spätestens seitens Leistung sieht das dann doch anders aus. Und des besseren ist des guten Feind - kein Wunder musste BMW die X-Serie einstampfen.


    Bei der DRZ liegt der Fall doch bisschen anders, einfach weil der Hubraum und damit die Leistungsabgabe ganz anders ausfällt. Ist, wie der Vergleich 1 gegen 2-Zylinder BMW (insbesondere Boxer) halt einfach nicht ganz gerecht, egal wie gut beide Konzepte sind (fahr mal 500 Kilometer Autobahn mit der DRZ, dann hat sich das dann auch erledigt). Zudem: DRZ ist nicht DRZ, zwischen der sporltichen (offen nicht zugelassenen) DRZ-E bzw. -Z- mit nur Kickstarter und der voll Alltagstauglichen DRZ-S liegen schon einige Unterschiede, ganz so einfach fällt der Verglich auch da nicht aus.


    Heisst ja nicht, dass die eine Maschine besser ist oder schlechter - nur dass nicht jedem das selbe gefallen muss.
    Mit der Dorsodura wurde was ganz hübsches gefunden, hab ich mir (zusammen mit der Ducati Hypermotorrad) auch mal genauer angeschaut: https://www.motorradonline.de/…-mittelklasse-supermotos/


    Na dann - viel Spass
    und auf eine nette neue Saison.

  • Mit der Dorso hast du eine Gute Wahl getroffen (liegt vielleicht daran, dass ich selber eine habe :tanz: ) und die Wird dir auch lange freude bereiten.
    Jetzt bin ich glücklich, nicht mehr der einzige Dorosfahrer zu sein :prost2: .


    Gruess us dr Zentralschwiiz :top2:

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Auch wenn Rahmen und Gesamtauslegung nahe der 701er kommt - spätestens seitens Leistung sieht das dann doch anders aus. Und des besseren ist des guten Feind - kein Wunder musste BMW die X-Serie einstampfen.

    Die Frage war ja nach einer bezahlbaren Supermoto, welche sich nicht im Bereich von 10000 Fr. bewegt. Natürlich ist die 701er besser, keine Frage, aber eben wenn man als Einsteiger nicht so viel Geld auf der Seite hat oder es nicht ins Motorrad stecken möchte ist der Griff zur BMW eigentlich garnicht verkehrt. Und zudem wenn man gedrosselt fährt merkt man auch keinen Unterschied Leistungsmässig :grinning_squinting_face:


    Aber du hast recht, BMW musste mit der X-Moto dichtmachen, da die Nachfrage im Vergleich zu 701 und co. zu gering war damals. Die kosteten damals gleich viel wie Modelle von KTM und Husqvarna, logisch haben nur wenige BMW Fans ihr Geld in eine X-Moto investiert. Aber aus heutiger Sicht sind sie ganz passable Einsteigermodelle, welche nach heutigem Stand im Gebrauchtmarkt, im Budget der meisten Lehrlinge liegen.


    Mit der Dorsodura wurde was ganz hübsches gefunden, hab ich mir (zusammen mit der Ducati Hypermotorrad) auch mal genauer angeschaut: http://www.motorradonline.de

    Sind beides tolle Bikes, habe die Hypermotard auch im Visier gehabt, aber leider keine passende gefunden. Egal, die Dorso war auf jeden Fall eine gute Wahl :face_with_tongue:


    Mit der Dorso hast du eine Gute Wahl getroffen (liegt vielleicht daran, dass ich selber eine habe :tanz: ) und die Wird dir auch lange freude bereiten.
    Jetzt bin ich glücklich, nicht mehr der einzige Dorosfahrer zu sein :prost2: .


    Gruess us dr Zentralschwiiz :top2:

    Da habe ich ja gleich einen Ansprechpartner bezüglich Ersatz und Zubehörteilen hehe :thumbsup:
    In schwarz sieht die ja auch toll aus :top: Werde wahrscheinlich die weisse Heckverkleidung noch schwarz lackieren lassen oder folieren :smiling_face_with_sunglasses: