mind. Abstand zw. Satteltaschen aus Elastomer und Auspuff

  • Hallo Forum


    Zwischen dem Auspuff (Honda Crosstourer 1200X) und meinen Satteltaschen sind gut 1-2cm Platz. Ist das zu wenig? Man sieht auf dem Foto, dass die Trägerplatte (Aluminium) die Taschen noch etwas abschirmen, aber bringt das was? Warum ich frage: der Verkauf meinte, ich müsse 15cm Abstand haben von meinen Satteltaschen zum Auspuff! 15cm!


    Kann ich irgendetwas auf das Auspuffrohr kleben - so à la Silikonmatte oder so, damit die Hitze nicht direkt auf meine Taschen strahlen? Oder reicht der Fahrtwind?


    Die Taschen sind von "Lone Rider" Modell "Motobags 45l" und aus "Hypalon" - einem Elastomer.


    Ich habe mir überlegt, ich montier mal einen Thermometer und rausche mal 2h rum (Bahn & Überland) - aber was wäre denn eine tolerierbare Wärme? Den Hersteller hab ich schon gefragt, leider sind die etwas langsam mit Antworten. Die Satteltaschen gefallen mir vom Prinzip her - darum würde ich die schon behalten wollen mit dem Hintergedanken: Hersteller sind ja immer sehr vorsichtig mit Wertangaben.


    cheerioh & Danke
    SiS

  • Soweit muss er gar nicht und schon gar nicht zum Amazonas :face_with_tongue:
    Bekommst auch beim Polo und Co... Die Aluminiummatte :winking_face:
    Und Armaflexklebeband bei jedem Heiziger oder Kälteladen, die zuerst drunter kleben, bevor du die Alufolie klebst :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • während der fahrt wird die wärme genügend abgeführt. im stand könnten gurt und schnalle oben an der aufsteigenden hitze leiden. die würde ich wegnehmen oder in alufolie einpacken. an die tasche kannst du auch ein stück dicke alufolie anbringen, mit den 2 cm abstand sollte das reichen. 15 cm sind definitiv nicht nötig.


    habe auch schon plastikraclette auf meinem auspuff gemacht. nur die teile, die direkt in berührung gewesen sind, sind geschmolzen.