Kawasaki Z800 Motor springt nicht an nach ESD wechsel.

  • Guten Abend,


    habe ein Problem mit meiner Z800 (BJ 2016), den orginal Auspuff wegebaut (auf Stellmotor geachtet wegen Klappensteuerung).
    Der neue ESD hat keine Klappensteuerung , weshalb ich die Seilzüge komplett ausgehängt hab.
    Bei ersten mal starten hat alles wunderbar funktioniert, nochmal ausgetellt. Nun springt das Mopped nichtmehr an.
    Könnte das die Stelschraube des Stellmotors nun nichtmehr auf "12 Uhr" sonder 6 uhr ist ?


    Anbei ein Video , da die Geräusche auch echt komisch sind.


    Hätte jemand eine Idee ?
    Video
    Mit freundlichen Grüßen
    Kai

  • Tja wenn die Stellung nicht die richtige ist wird aufgrund Fehler das starten des Momtors nicht freigegeben.
    Ueberliste dahingehend mit mechanischen Miteln das System.
    Gehe mal davon aus, dass Du die klappenlose Version für die Renne möchtest. dann gibts eh noch ein paar andere Sachen neu einzustellen.

    Si vis pacem para bellum

  • Schaut mir so aus als ob das System die Klappe initialisieren will, also ganz öffnen und schliessen. Spürt der Stellmotor keinen Anschlag, kann dies ein starten unterbinden.
    Schau dir die Mechanik der Klappe mal ganz genau an bezüglich Anschläge und obs mit ner Feder vorgespannt ist?
    Wenn Anschläge und/oder eine Feder vorhanden sind/ist, musst du dies/e simulieren.
    Da die Steuerung die Klappe noch betätigen will, (wurde ja nicht deaktiviert), sollte dies über einen geeigneten Federmechanismus geschehen.


    Willst du, wie Bidu vermutet, damit nur auf die Renne? Auf der Strasse wird der Topf kaum Legal sein ohne die Klappe.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Schaut mir so aus als ob das System die Klappe initialisieren will, also ganz öffnen und schliessen. Spürt der Stellmotor keinen Anschlag, kann dies ein starten unterbinden

    Genau diesen Check macht jede R1 wenn die Zündung einschaltest. Es muss aber nicht dringend ein "Anschlag" sein dass das Acknowledge per angehobener Stromaufnahme erfolgt; dies kann auf dem Stellmotor auch über einen Resolver erfolgen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • @Bidu Kann sein dass nur das Servo ausgelesen wird. Doch wieso steht es nun falsch?
    Hat das Servo keinen inkrementellen Signalgeber, muss es sich u.U. jedes mal anhand von ganz offen und ganz geschlossen neu orientieren.
    Dazu reicht das Servo, denn sobald es am Anschlag ist, steigt der Strom an und das wird dann ausgewertet. Am einfachsten lässt sich das anhand der Klappe feststellen :winking_face: Denke nicht das da jemand Schema und Zeichnungen zur Hand hat.


    Kann von Kawasaki gewollt sein, um das entfernen der Klappe zu verhindern.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wie ich sagte, man programiert in der ECU den Check aus oder man löst das Problem mithilfe mechanischer Anschläge am Servo in den etwa gleichen Positionen, genau genommen eher etwas weiter der Drehwinkel.


    Im Grund der Dinge einfach unnötig egal ob Renne oder nicht. In Anbetracht der Härte der französischen Circuit Betreiber, schiesst Dir hiermit gleich doppelt ins Knie. Die lassen ja teilweise mal nicht mehr Serientöffs rein wenn sie zu laut sind :winking_face:

    Si vis pacem para bellum