Aprilia Pegaso Strada / Display

  • Guten Mittag


    Gestern konnte ich meine meine neue gebrauchte Aprilia Pegaso Strada abholen.


    Bin echt erstaunt, wieviel Fahrspass so ein 1 Zylinder bringt.


    Jetzt habe ich leider folgendes Problem.
    Ich habe einen analogen Drehzahlmesser und einen digitalen Tacho. Soweit mir ist, sollte die Beleuchtung vom Display lichtabhängig an bzw. abschalten.


    Der Tacho zeigt zwar korrekt an aber nur bei 4‘000 Umdrehungen funktioniert die Beleuchtung. Da das Ding ja recht vibriert dachte ich, dass evtl eine Steckverbindung lose ist.


    Wie kann es aber sein, dass die Beleuchtung bei 4‘000 rpm funktioniert und sonst nicht?


    Danke und lg
    Elia

  • http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_2.html (könnte mit der "italienischen" Verkabelung zusammenhängen - das Stromnetz scheint nicht allzu stabil zu sein).


    Funktioniert denn die Hintergrundbeleuchtung bei allen anderen Instrumenten, auch alle sonstigen Licht-Funktionen bis hin zu Abbremslicht und Blinker?


    Die Tacho-Beleuchtung sollte über den Zündschlüssel geschalten sein, wenn die Drehzahl auf das Stromnetz Auswirkung hat, dann sollte man mal ausgehend von der Batterie alle Kabel checken (Zubringer und Verbraucher) und das am Besten alles durchmessen. Kann sein, dass die Batterie nicht mehr OK ist, der Laderegler nicht richtig funktioniert oder eben wirklich nur ein Stromkabel auf die Anschlüsse vom Tacho vergammelt ist.


    Wenn Du die Kiste beim Händler abgeholt hast, dann soll der sich drum kümmern. Wenn von Privat....wird ja einen Grund gehabt haben, dass der sie loshaben wollte :winking_face:


    Italienische Maschinen und Elektrik ist so ne eigene Geschichte, die mögen es in der Regel eher warm und trocken, da zicken die schon mal bisschen rum. Wirst Dich damit abfinden müssen, das Internet ist voll von Problemen mit welcher die Pegasos mal auffallen. In der Regel nichts wildes, aber halt ärgerlich weil's bei seriöser Kontrolle und hochwertigeren Komponenten halt nicht sein müsste - musst halt mal zu einem Mech der sich da wirklich auskennt und die Problemzonen gleich ausbügelt, auch wenn's halt bisschen teurer ist als nur ein Ölwechsel.

  • Huhu


    Ja die gesamte Elektronik bis auf die Displaybeleuchtung funktioniert einwandfrei.
    Die Batterie hat eine Spannung von 14.6 Volt sollte also auch gut sein. Ich habe versucht die Kabel zu prüfen, leider ist der Kabelstrang so dick, dass ich mich als Laie nicht richtig zurechtfinde. Die Elektronik ist schon echt nicht so sauber versorgt, wie bei meiner Honda. Kabel finden sich mal da mal da.


    Es war ein Privatkauf bzw eine Auktion aber gepflegt und immer schön Service gemacht mit einem Preis von unter 2’000 CHF bei 26‘000 km bin ich mehr als zufrieden. Solange ich Spass damit habe, isses mir Wurscht ob der den Mixer loswerden wollte. Als Lehrling muss man seine Ansprüche halt auch ein wenig zurückschrauben.


    Muss es wohl zum mech, die MFK wird mir so vermutlich keinen Stempel geben. Im Dunkeln sieht man ja nix.


    Was ich nicht heraufgefunden habe ist, ob der Tacho eine LED angebaut hat, welche diesen erleuchtet. Wenns das Display selbst ist bleibt es wohl nicht bei 10.-.

  • Spannung von 14.6 Volt

    Im Leeerlauf? Miss mal die Spannung bei 4000 RPM.
    Die Pegasos hat ja den Regler original am selben bescheuerten, ungekühlten Ort wie meine F650. Unter dem Sitz. Der geht gerne mal deswegen hops. Oder haben sie den in den späteren Modellen umgesetzt?


    Wobei das nicht direkt Einfluss auf die Beleuchtung haben sollte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, die Verkabelung.... (hier mal ein Foto wo man sieht wie bescheiden das zusammengefrickelt wurde):
    https://www.apriliaforum.com/f…tc=1&thumb=1&d=1394003346


    Wie erwähnt: alle Kabel checken (auch bei den Steckern welche man nicht gerade auf Anhieb sieht) - und wenn's nicht besser wird, bleibt nur der Gang zum Mech der halt messen muss um rauszubekommen wo genau der Fehler liegt. Der Digitaltacho sollte einen Fehlerspeicher haben, wenn mit der Spannung was nicht stimmt, müsste das einen Fehlercode geben den man im Display ablesen kann.


    Möglich, dass nicht nur ein Kabel ein Problem hat sondern die gesamte Hintergrundbeleuchtung gehimmelt wurde, ausser Du hast Lust dich mit der Kiste genauer auseinanderzusetzen (sie die Kabel an - musst selber wissen ob du dir das antun willst) wird der Mech die einfachere Lösung sein - allerdings natürlich auch eine teure. Fraglich ob Markenmech oder Auto-Elektrik Bude (z.B. Bosch) besser ist, einige Händler haben bisschen den Hang statt stundenlang zu suchen gleich ein neues Instrument zu verkaufen (kann auch günstiger sein bei den heutigen Stundenansätzen, aber halt doof, wenn's nur an einem gammligen Kabelanschluss gelegen hätte).


    Hoffe das klärt sich, nach einer vorübergehenden Kältewelle dürfte ja der Sommer dann nicht mehr weit sein.

  • Danke für die Hilfe.


    Wir haben gestern alle verbindungen geprüft und die sind i.O. Die Frage ist jetzt einfach nur, ob das Display mit einer LED im hintergrund beleuchtet wird oder ob diese integriert ist. Wir haben den tacho geöffnet haben es aber nicht weiter geschafft, da wir Bange hatten es zu zerstören. Die Blinker, Warnleuchten etc. werden mit LED‘s von hinten beleichtet. Leider habe ich keine Anleitung vom Aufbau des Displays gefunden. Ich frage jetzt mal bei Aprilia nach.


    Lg

  • Cool, dass sich das so rasch lösen liess.
    Nur kurz die Frage wer das denn rausgefunden hat? (könnte ja allenfalls interessant sein für Leute welche ebenfalls mit Elektrik / Elektronik-Problemen zu kämpfen haben - immer nett, wenn man da paar Adressen hat von Leuten welche sich auskennen).

  • Ja da bin ich echt froh, Display oder Reparatur sind ziemlich teuer...


    Herausgefunden habe ich es selbst. Wir konnten zusammen bei der Prüfung der Kabel bzw. eher der Kontaktverbindungen ausschliesen, dass es sich um diese handelt, doch der finale Denkanstoss ist mir gekommen, als ich den Aufbau diverser Displays angeschaut habe. Durch die Vibrationen am Display ist der Fehler nur aufgetreten, solange das Display montiert war. Beispielsweise war keine Beleuchtung aktiv bzw. auch kein Flackern, solange wir es in der hand gehalten haben es also nicht mehr der Vibration ausgesetzt war. Nach dem Öffnen hat sich die Vermutung dann bestätigt. Der Kollege bzw. der Partner meiner Mutter ist weder Elektriker noch Mechaniker und kann da auch nur so weit weiterhelfen, dass er früher viele Jahre Motorrad gefahren ist. Wenn ihr aber mal was habt, 4 Augen sehen öfters mehr als 2 und vieleicht fällt ihm etwas auf. Einfach bei mir melden :top:

  • Leider kriegt man die Delle mit Heisskleber / Ziehen nicht raus. Habe kurzerhand den Lack weggeschliffen, grundiert und n kilo Spachtel drauf gehauen und bins jetzt am Schleifen.