125er mit 12kw

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mit 16 den A1 Führerausweis gemacht und fahre mit einer Aprilia RS50 durch die Gegend. Da ich bald 18 werde und keine Lust darauf habe, eine A Prüfung zu machen, möchte ich mir eine 125er zulegen. Das Problem ist, dass die Maschine, die mir am meisten gefällt, die Honda CB125 twin, 12kw hat. Ist es möglich, dieses Motorrad in der Schweiz mit dem A1 zu bewegen? Ob das Stva da ein Auge zudrückt oder man dieses eine kW eventuell weg drosseln könnte, würde ich gerne wissen. Oder gibt es andere Oldie 125er mit 2 Zylinder Motor als Alternative?
    Freundliche Grüsse

  • Das STVA drückt da kein Auge zu. Eine Bekannte musste ihr Mopped von 35.1kW auf 25kW drosseln lassen weil es kein 35kW-kit gibt. Altersbedingt hätte das Mopped sowiso keine 35kW mehr gehabt.


    Für Mopped-spezifisches sind Google und Marken-foren eine gute Anlaufstelle.
    Gemäss dem verlinkten Forum gibt es eine drosselmöglichkeit.
    https://www.honda-board.de/vb/…ahr-79-Drosseln-auf-11-KW


    Alternativen :?: Sofern du aber die Möglichkeit hast, würde ich dir zum A-Beschränkt raten.
    Gibt dir einfach mehr Freiheit bei der Mopped-wahl und wenn ich mich nicht irre, musst du aktuell noch keine zweite Prüfung für A unbeschränkt machen nach den zwei Jahren.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten