Tachoschnecke YamahaTZR50

  • Guten Abend ,
    Ich bin neu hier und mein Sohn ist seit heute Besitzer einer TZR50 Baujahr 2005.
    Leider geht bei der kleinen der Tacho nicht. Bei nachschauen haben wir entdeckt das an der Tachoschnecke die Verbindung kaputt ist. Da bei dem Baujahr das alles zusammenhängend ist und nichts mit mal Tachowelle draufschrauben haben wir nun geschaut nach einem Ersatzteil. Leider ist nichts zu bekommen.


    Hat jemand einen heißen tip für uns ?


    LG aus Dresden und danke schon mal :smiling_face:

  • Guggst Du: https://sss.yamaha-motor.co.jp…e/parts-search/index.html
    (ist der Original-Ersatzteil-Katalog von Yamaha, mit der Teilenummer kann man den Kram bei jedem Teile-Lieferanten bestellen).


    Gemäss der Zeichnung ist das "wie üblich" aufgebaut, wüsste jetzt nicht, wieso man da die Tachowelle nicht wechseln können sollte, ist ja einfach aufgeschraubt. Falls es nicht Baujahr 05 ist, kann man auch die anderen Jahrgänge abrufen, wäre allerdings eher erstaunlich, wenn Yamaha da was geändert hätte.


    Was genau defekt ist, weiss man halt nicht, müsst mal alles auseinanderbauen und dann schauen so es "klemmt". Selber musste ich (mehr als 1x) die Tachoschnecke selber ersetzen, üblich war aber, dass die Tacho-Welle gerissen war (selber Schuld, beim Radausbau Tachowelle nicht gelöst - und wieder eine neue fällig). Hatte das dann irgendwann gelöst mit einem elektronischen Tacho, wenn man einen preiswert bekommt, ist das auch nicht mehr viel teurer als bei jedem Radausbau auch die (leider recht teuren) Tachowellen zu ersetzen. Falls Wechsel nötig (kann ja sein, dass auch der Tacho selber mal den Geist aufgibt), darauf achten, dass die Nachrüst-Teile mit den nötigen Zulassungen kommen, gibt leider viele Parts welche bei Prüfern nicht auf viel Verständnis stossen. Etwas mühsam kann die Verkabelung sein - ich vertrau(t)e hier auf einen Mechaniker. Lieder 1x richtig gemacht als ne Dauer-Baustelle, auch wenn's bisschen teurer wird.


    Viel Erfolg bei der Reparatur.