Neu hier aus dem Fricktal mit Frage

  • Wenn du es dir zutraust kannst du das Motorrad schon nach Hause fahren. Zuvor wie bereits beschieben etwa 1h Zeit nehmen und üben. So habe ich es auch gemacht.


    Du kannst aber auch wenn du Bedenken hast, das so organisieren, dass du die erste Fahrstunde mit dem Fahrlehrer (am besten gleich zwei) beim Händler beginnst.


    Oder du nimmst einen Bekannten oder Freund mit, welcher dir das Motorrad nach Hause fährt oder dir hilft und Tipps gibt (praktisch als Fahrlehrer nur günstiger ;))

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Ich hatte die erste von einem Arbeitskollegen gekauft. Erst mal bei ihm in der Nähe auf einem Platz "Probe" gefahren. Dann L-Ausweis beantragt, ihm Geld in die Hand gegeben und dann 1h Überland nach Hause gefahren - dummerweise in der Nacht bei Regen. War nicht wirklich angenehm und ich habe das Teil natürlich an jeder Kreuzung abgewürgt. Aber mit Vorsicht und bissl schlottern gings. Hab vor den Kursen dann an die 1000km abgespult. Das Schalten ging relativ schnell und Verhalten auf der Strasse war durch Roller und Auto ansatzweise vorhanden.


    Da die kurz darauf nen Kolbenklemmer hatte, hab ich mir dann eine neue gekauft. Der Händler hat mich die neue anstandslos normal Probe fahren lassen (da L-Ausweis vorhanden). Ohne Ausweis wäre nur rumkurven auf dem Vorplatz dringelegen - mit Ausweis aber eben kein Problem.
    Zugegeben: die hat eeeeeiniges weniger Dampf als Dein Wunschbike. Aber mit Vorsicht und zeigen lassen, kann das schon gut hinhauen.
    Und ansonsten kann man, wie ja schon von einigen erwähnt, vorgängig Kurse beim TCS machen, oder erst mal eine kleinere anmieten und damit üben :smiling_face:

  • Die Triple S hat doch verschiedene Fahrmodi? Evtl. ist einer dabei mit gedrosselter Power wie bei meiner Xdiavel.


    Ich hab meine Scrambler vor 3 Jahren von einem Kollegen abholen lassen. Danach einige Kilometer im Industriegebiet abgespult und mal an einem wenig befahrenen Sonntagmorgen den Verkehr ausprobiert. War nicht verkehrt.

  • .....
    Ich weiss auch schon welches Motorrad ich ziemlich sicher nehmen werde.Speed Triple RS.
    Ich weiss die hat Dampf, aber ich bin keine 18 mehr und denke das ich die schon beherschen werde....

    nicht DIE beherrschen...
    vielmehr Dich selber :winking_face:


    ...und dann klappt das schon :thumbup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Naja, so eine RS geht ja noch. Die Leistungskurve lässt vermuten, dass die Kiste neutral, gleichmässig zu bewegen ist. Es kickt also nichts unerwartet rein.


    Auch wenn das keiner in der aktuellen Situation hören will:
    Wer auf einem shice Bike anfängt, freut sich im Nachhinein bei der nächsten Anschaffung doppelt und dreifach.
    Wer lernt, auf was es eigentlich ankommt, kann bei der nächsten Anschaffung viel gezielter hinschauen. So eine Triple RS ist aber schon erstklassig und eben kein shice Bike.


    Tipps und Ideen kann jeder geben. Zumindest bei mir geht es Tage bis Wochen, bis mir ein Bike an den Hintern wächst.
    Man merkt sehr schnell, ob es grundsätzlich passt. Bis die Kiste jedoch mit einem verwächst, geht es länger. Das kann NUR der Fahrer alleine entscheiden. Damit meine ich Handling und Gefühl. Keinesfalls die Optik.


    Will heissen: Investiere einen für Dich vertretbaren Geldbetrag. Kann ja sein, dass in 1-2 Jahren etwas ganz anderes her muss.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

    Einmal editiert, zuletzt von Umebore ()

  • Genau, ich würde für die erste Maschine nicht zu tief in di Tasche greifen. Ev. packt dich nach ein 1-2 Jahren das Reisefieber und du willst unbedingt eine Africa Twin. Wenn du dann was älteres, günstigeres (aber genau so gutes) wiederverkaufen willst hast du bestimmt weniger Wertverlust.
    Was das abholen angeht: Ich hab mir meine SV 650 beim Händler in meiner Stadt reserviert, (noch ohne Ausweis, schliesslich hatte ich Bienen unterm Ass), er hat ausser Versicherungsnachweis alles erledigt. Als es dann vor zwei Wochen an das grosse abholen ging hab ich mir fast in die Hosen gemacht, die Nacht zuvor kaum geschlafen... alles umsonst. Ein bisschen 30er Zone, anfahren, schalten, Motorenbremse kennenlernen, und ab nach Hause. Kaffe, Zigarette und wie ein Kind an seinem Geburtstag lächelnd wieder durch die Gegend gegcruist.
    Mach Langsam, halte doppelten oder dreifachen Abstand, trau dich das Tempo zu fahren das auf der schönen runden Tafel steht... und ruhig Blut, ich hab meine auf einer der grössten Kreuzungen in Zürich bei Grün abgewürgt. Dank L hatten alle Geduld. Und das in Zürich!!! :-).
    Was ich kann, kannst du schon lange. Sei vorsichtig, aber mach dir nicht zu viele Gedanken.

  • Willkommen im Forum :winke:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face: