Hinterrad demontieren an Yamaha Beluga XC 125

  • mhh keine ahnung was das für eine strebe ist die du dort hast? wie auch immer, höchst warscheinlich wird das rad ein wenig klemmen. ein paar schläge mit dem handballen oben und unten auf den reifen sollten das ganze lockern.

  • Solange die Achse drin ist, geht das Rad in keine Richtung ausser seitwärts.
    Schaut mir zudem nach einer Trommelbremse aus. Und wenn es wirklich eine ist, sind die "Innereien" auf der einen Seite fest mit dem Rahmen verbunden. Dort müsstest du sicher alle Verbindungen entfernen. Zudem muss die Achse raus.
    Am besten wäre ein WHB oder eine Explosionszeichnung.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hui. Ging aber schnell mit den Antworten.
    Hier die Explosionszeichnung.
    Ich sollte eigentlich den Hinterradarm (6) von den Dichtungen abziehen können.
    Das einzige dass sich bewegt, sind die Dichtungen zwischen dem grossen Loch im Arm und der Welle.
    Erst danach sollte ich mich mit den Dichtungen befassen (gemäss Anleitung).


    Habe auch von hinten mit einem grossen Schraubenzieher versucht, ganz nah and er Welle nach aussen zu drücken.


    Hab mal alles mit WD40 eingesprüht. Vielleicht löst das was.

  • Eigentlich solltest du die Strebe und das Rad einfach so runternehmen können. "Eigentlich" :grinning_squinting_face:
    Vielleicht hilft da etwas sanfte Gewalt mit nem Gummihammer oder dergleichen. Die Achse sollte auf jeden Fall drinn bleiben.
    Evtl. klemmt noch die Trommelbremse wenn diese stark eingelaufen ist. Schau mal ob du irgendwo noch den Kabelzug entspannen/verlängern kannst damit sich die Backe ganz zusammen ziehen.


    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=SMumZ9RMpUI
    Habs nicht mit Ton gesehen, also KA ober er was dazu sagt, aber so wies aussieht löst er auch die Hintere Bremse beim Variomat.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • In der Strebe ist ein Lager eingelassen. Das sollte auf der Welle seitlich rutschen. Aber wo? Direkt an der Welle oder im grossen Loch am Arm.
    Wo ist das Lager zuletzt? Fest auf der Welle (gem. Anleitung schon) oder im Arm?
    Grüsse

  • Ja das Lager sollte eigentlich im Arm sein. Das ist glaube ich in die Buchse (nr. 5) eingepresst. Das sollte sich komplett von der Welle lösen. Ich hab aber auch schon erlebt, dass jemand falsche Lager verbaut hat und diese dann wirklich nur noch mit roher Gewalt davon zu überzeugen waren sich doch noch zu lösen. Evtl. musst du sowieso ein neues Lager besorgen wenn deines nicht mehr i.O. ist.
    Das Rad selber sollte dann auf einem Sternförmigen "Kranz" liegen bei dem du es ebenfalls nur seitlich verschieben kannst.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Hab ihn gestern problemlos vorgeführt.
    26 Jahre auf dem Buckel und immer noch flott unterwegs.


    Das Lager fass ich dann in den nächsten Wochen an. Danke für den Hinweis.


    Danke nochmals allen für die Tips.