Dringend Gabel leckt - Sodankylä (Finnland)

  • Ob spzielle Tools oder Behelf sollten eigentlich alle aus Plastik sein und die Scicht auf dem Holm nicht zerkratzen.

    Also ich würde da bei meiner auch Fühlerlehrenband verwenden bis ca. 5 hunderstel. Meine Gabel ist diesbezüglich TIC beschichtet

    Si vis pacem para bellum

  • @Fireblade1000rr


    Du verwechselst den Simmerring Nr. 46 mit der Gleitbüchse Nr.48
    Die Gleitbüchse, da sie ja im Oel läuft, geht eigentlich fast nie kaputt, bzw. verchleisst nur langsam. Jedenfalls bei FZ welche in der Hauptsache auf Asphalt unterwegs sind :winking_face:
    Simmerringe sind da weniger an Km gebunden, sondern mehr an die Benutzung und Verschmutzung. Was die gar nicht mögen sind Aufenthalte unter dem Gefrierpunkt, also Töff im Winter draussen.

    Si vis pacem para bellum

  • dass Simmer- und Staubschutzring nur eine Einheit bilden sind bei BMW

    ich meinte mit meinen Aussagen, das die Öl-Dichtung als Simmerring (Wellendichtung) und auch die Staubschutzkappe als Simmerring aufgebaut sind. Es aber trotzdem 2 sep. Dichtungen sind.


    Ich meinte nicht, wie hier angenommen, das es nur eine Dichtung ist die für beide Funktionen zuständig ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • mir ging es einfach nur darum, man kann nicht pauschal die Aussage treffen das das eine eine Staubschutzkappe ist und das andere ein Simmerring.


    Der Grundaufbau ist bei beiden gleich, Gumilippe die mit einer Schlauchfeder den Druck auf die Welle/ Rohr gibt. Das es je nach Einsatzortund Anforderung bauliche unterschiede gibt, ist klar.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Man kann Rosinen picken um danach Korinthen zu kacken.


    "Simmerring" ist eine Markenname für Radialwellendichtringe der Firma Freudenberg Sealing Technologies benannt nach dem österreichischen Ing. Walther Simmer der eben diesen Ring erfunden hat (so man Wikipedia glauben darf).


    Ich würde nun Behaupten, dass es sich bei der Staubkappe nicht um ein Radialwellendichtring handelt und somit, unabhängig ob nun von Freudenberg Sealing Technologies oder nicht, es sich nicht um einen Simmerring handelt.


    Logischer wäre wenn die Staubkappe als Abstreifer https://ecatalog.fst.com/dichtungen/gesamt/abstreifer/ fungiert und so verhindert, dass Schmutz bis zum Simmerring vordringt und dieser undicht wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • mich interessiert eher... hat das mit dem Teilelieferant geklappt...?


    @irreritaker ...biste wieder unterwegs?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ist vermutlich auf Aufholjagd

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Er machts spannend 8o

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • hat geklappt, sie haben gewartet in inari.
    Sauna durch nun rentierburger.
    Hp kommt dann noch.


    Bin auf 2m rangekommen.

  • Wie schön ... sie verlieren gerade das Winterfell :love:


    Weiterhin gute Reise und nur noch positive Berichte :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ne ne, bei mir gibt es nur real news, keine fake news. :grinning_squinting_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour