Dringend Gabel leckt - Sodankylä (Finnland)

  • Hallo Zusammen,


    die Gabel meiner Stelvio leckt auf beiden Seiten und zwar heftig!


    Hat jemand eine Idee (Werkstatt, Kumpel, Trick) um es zu beheben (lassen).


    Danke
    Daniele

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • :frowning_face:
    Hast Du einen ETI-Schutzbrief? Dann würde ich es über den TCS versuchen. Wenn sie es nicht selbst wissen, dann haben sie sicher mit dem finnischen Automobilclub (oder wie der dort auch immer heisst) sicher einen guten Tipp. Naja, wenn nicht ETI hilft vielleicht schon die einfache Mitgliedschaft.


    Trick ist mir keiner bekannt. Einzig der Hinweis, dass das Motorrad auch ohne Öl fahrbar bleibt, einfach entsprechend unkomfortabel. Und die Gabelholmen bei den Simmeringen mit einem Lappen umwickeln, damit das Öl nicht auf die Bremsscheibe tropfen kann.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Würde als erstes vorallem einen Lappen o.ä. darum binden, damit das Gabelöl nicht auf die Bremse runter tropft.


    Sofern die Dichtungsringe nicht hinüber sind, ist evtl einfach Dreck dazwischen gekommen. Kannst statt mit dem Spezialtool im Link auch mit einem dünnen Plastik vorsichtig drunterfahren und so evtl. reinigen. Früher waren Foto-Filme resp. Negativstreifen dazu ideal, heute geht evtl auch ein Teil aus einer Pet-Flasche, dünne Kreditkarte oder sonst was ähnliches:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Mit einer dünnen Kunststoffkarte „Visitenkarte „ kann man unter dem Simmerring der Gabel herfahren um ggf Dreck oder Sandkörner rauszuholen die da für undichtigkeit sorgen.
    Oft genügt das bis zum Gabelservice


    Edit:Siri war schneller

  • Da musste ich grad voll laut rauslachen (Im Kontext zum Threadtitel) :grinning_squinting_face:

    Ging mir auch gerade so. XD


    Soweit ich weiss habens die Finnen nicht gerade so mit Motorradwerkstätten. Vor allem ausserhalb der Städte. Die nächste wäre wahrscheinlich in Rovaniemi. Aber vielleicht findest du einen der Snowmobile verkauft und repariert. Evtl kann dir so jemand weiterhelfen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Moto guzzi gehört doch zu piaggio oder? Ich denke Piggio Garagen gibt es auch in Finnland.

    Noemi, eigentlich schei..egal welche Töffmarke das ist. Wenn der Gabel- Simmering den richtigen Innen- und Aussendurchmesser hat, passt auch der, wie angesprochen, eines Kawasaki Motorschlittens. Die Finnen da oben sind Gooootseidank viel pragmatischer :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Zusammen,
    man konnte das Öl förmlich raustriefen sehen. Auf beiden Seiten. Davor allem links sehr viel Verlust war, hätte ich auch nachfüllen müssen.
    Reinigen hat nichts gebracht.


    Sie steht nun in einer Werkstatt in Rovaniemi und sollte am Donnerstag fertig werden. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Rücktranssport nur wenn der Mech es nicht fixen kann. Ersatzteile sind bestellt. Darum bis Do.
    Verdammt nichts mit Königskrabben essen in Kirkenes.


    Danke für Eure Tipps. Habe sie gekannt, aber bei dem Siff und beide gleichzeitig, will ich auf sicher gehen, da noch weiter oben im Norden noch weniger Mechaniker anzutreffen sind. Ich weiss, es braucht nur einen guten. Werde Fotos auf meiner nordlandreise.ch posten.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Dann Daumendrück dass alles gut kommt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Auch von mir ein Daumendrück und alles Gute :top:


    Noch ein kleiner Tip: wir haben uns damals das Mückenmittel in Rovaniemi gekauft, war sehr wirkungsvoll. Die Mücken lassen erst in Norwegen nach. Finnland ist das Land der 100000 Seen :love: , darum diese unglaubliche Mückenplage.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.