Leebmann24 und MWSt.

  • Hat schon mal jemand BMW-Ersatzteile von Leebmann24 direkt in die Schweiz liefern und danach die MWSt zurückerstatten lassen?


    Das Problem ist:

    Zitat

    Bei allen anderen Bestellungen in die Schweiz wird die Ware via DHL versendet. Hier muss der Brutto-Warenwert (inkl. der deutschen MwSt.) bezahlt werden. Diese kann Ihnen jedoch nach Übersendung der originalen Dokumente (Ausfuhrbestätigung, Rechnung) zurückerstattet werden.

    Was für eine "Ausfuhrbestätigung" meinen die? Bis jetzt ist ist mir eine solche Bestätigung noch bei keiner Lieferung aus dem Ausland aufgefallen. Es handelt sich um um eine Bestellung von weniger als € 1000 womit das elektronische ATLAS-Verfahren nicht zur Anwendung kommt, eigentlich Einlieferungsbeleg und Track&Trace des Versandanddiensleiters genügen würden um als Nicht-EU-Kunde direkt Netto bezahlen zu können https://www.stuttgart.ihk24.de…erfreie_Ausfuhren/3011320

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wäre das nicht was für dich? http://www.deutsche-lieferadresse.com

    Leider nein.


    Wenn es sich um Gegenstände zur Ausrüstung oder Versorgung eines Beförderungsmittels handelt, der Abnehmer nicht Unternehmer ist und er die Gegenstände selbst im Reiseverkehr ausführt, dann kann die deutsche Mehrwersteuer NICHT zurück erstattet werden! Siehe § 6 Abs. 3 des deutschen UStG https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__6.html kann. Möchte ich die deutsche MWSt zurück dann geht nur der Versand durch den Verkäufer selbst (Ausfuhrlieferung gemäss § 6 Abs. 1 Satz 1. Nr .1 UStG). Eine sogenannte Werklieferung https://www.haufe.de/steuern/k…reparatur_170_161496.html fällt auch ins Wasser da ich die Teile selber ranschraubven werde.


    Ist also ein Abwegen der totalen Kosten:


    + höherer Versandkosten in die Schweiz
    + Schweizer Zoll falls grösser CHF 5
    + Schweizer MWSt falls grösser CHF 5
    + Verzollungskosten wenn Zoll oder MWSt anfallen
    - deutsche MWSt von 19%


    v.s.


    - tiefer Versandkosten nach Deutschland
    + Kosten Paketshop
    + Anfahrt Paketshop zum Abholen
    + Schweizer MWSt. wenn Warenwert >300 Franken


    Da der Warenwert >300 Franken ist, wird wenn ich nicht schmuggeln will, die CH-MWSt so oder so anfallen. Zoll wird keiner anfallen da präferenzierter Ursprung.
    Alles in allem sollte die erste Variante (Lieferung nach Hause) etwa 60 Franken günstiger kommen.


    Siehe auch : https://www.mypaketshop.com/ra…ugteilen-und-reparaturen/


    PS: Für die Tüpflischisser: Ja ich weiss die deutsche Mehrwertsteuer ist eigentlich eine Umsatzsteuer. But who cares?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Um welchen Betrag handelt es sich denn? E.v lohnt es sich noch zwei drei Sachen zu bestellen um über 1000€ zu kommen wenn es denn viel einfacher ist mit dem Atlas-System. Falls es knapp 300€ sind würde ich es einfach so bestellen. Wäre mir Zeit, Aufwand und Nerven nicht wert :winking_face:
    Dass man nicht Brutto bestellen kann finde ich auch etwas seltsam. Hast du es schon per Mail versucht? E.v frisst das der Online-shop einfach nicht...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @RebelFazer
    Bei Deiner Zusammenstellung fehlen mir beim Versand die Kosten des Transporteurs, die er für die Verzollung und MWST-Abrechnung geltend macht, das könenn dann schnell 50 CHF oder mehr sein.


    Bei einer deutschen Lieferadresse, einfach zu dritt oder viert mal nach Deutschland shoppen gehen oder eben eine Ausfahrt machen, Du kannst dann die Teile auf die PErsonen verteilen für die Einfuhr. Wenn kein Teil mehr als CHF 300 Wert hat, dann kansst Du die Teile ganz legal ohne Verzollung einführen, wenn genügend Personen dabei sind. Also schreib doch einfach eine Ausfahrt in den Black Forest aus, lass die Teile an die deutsche Lieferadresse liefern und holt die Teile dann bei der Rückfahrt in die Schweiz ab :grinning_squinting_face:

  • @RebelFazer
    Bei Deiner Zusammenstellung fehlen mir beim Versand die Kosten des Transporteurs, die er für die Verzollung und MWST-Abrechnung geltend macht, das könenn dann schnell 50 CHF oder mehr sein.

    :huh:

    + Verzollungskosten wenn Zoll oder MWSt anfallen

    :winking_face: Auf CHF 50 Verzollungskosten bin ich bis jetzt noch nie gekommen. Das billigste war bisher mit UPS wo es dank irgendwelchen Rabatten gerade mal 6 Franken bezahlt habe. Gemäss Leebmann efolgt die Lieferung mit DHL und es sind somit Kosten von CHF 19.00 zu erwarten https://www.dhl.ch/de/express/…on_private_customers.html Ich hoffe nur, das auch wirklich der Nettowert für die Berechnung der Einfuhr-Mehrwertsteuer genommen wird.

    Also schreib doch einfach eine Ausfahrt in den Black Forest aus, lass die Teile an die deutsche Lieferadresse liefern und holt die Teile dann bei der Rückfahrt in die Schweiz ab

    Schon bestellt. Wird also nichts mit Einfuhrausfahrt. Finanziell würde es sich auch nicht lohnen wenn man die CH-MWSt einspart, da die DE-MWSt ja in diesem Fall nicht zurückerstattet werden kann.


    Dass man nicht Brutto bestellen kann

    Du meinst Netto :winking_face:

    Hast du es schon per Mail versucht?

    Ist nicht eine Frage der Shopsoftware, sondern dass dies bei denen halt so ist. Siehe https://www.leebmann24.de/faq eine Anfrage ob man direkt Netto bestellen kann ist also überflüssig.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich hoffe nur, das auch wirklich der Nettowert für die Berechnung der Einfuhr-Mehrwertsteuer genommen wird.

    Für die Berechnung der MWST wird die ausländische MWST abgezogen vom Rechnungsbetrag, dafür werden dann noch die Transportkosten und Zölle sowie Vorweisungskosten aufgerechnet. Zudem, bist Du sicher, dass nicht noch die 2% Vorlageprovision zu bezahlen sind (alles unter Deinem DHL-Link zu finden).

  • Für die Berechnung der MWST wird die ausländische MWST abgezogen vom Rechnungsbetrag, dafür werden dann noch die Transportkosten und Zölle sowie Vorweisungskosten aufgerechnet.

    Das weiss ich alles. Die Gretchenfrage ist ob es auch richtig gemacht wird. Eine andere Stolperfalle ist, wenn die Versandkosten zweimal aufgerechnet werden da in der Rechnung nicht explizit ausgewiesen. Wobei der grösste Horror ist, wenn der Versand mit mehreren Paketen erfolgt und dann noch bei allen Paketen die Gesamtrechnung beiliegt :arsch: .



    Du sicher, dass nicht noch die 2% Vorlageprovision zu bezahlen sind (alles unter Deinem DHL-Link zu finden).

    Einfach toll, super transparent :klatsch: Bei "Wie wird der Verzollungspreis berechnet?" steht nichts davon, erst weiter unten bei "Warum muss ich Vorlageprovision bezahlen?" wird dieses tolle Ding dann doch erwähnt. UPS ist mir echt sympathischer. Wobei die 2% (min. CHF 3) nur auf die verausgelagten Einfuhrabgaben geschuldet sind. Macht also Kosten von total CHF 22 wenn Warenwert < ~CHF 1900. Evtl. sollte ich über ein ZAZ-Konto nachdenken. Kostet eine Depot von CHF 1000.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mich wundert es das Leebmann wieder in die CH liefert, als ich was vor 2 Jahren bestellen wollte, hiess es er darf nicht in die CH Liefern, ich müsste die Teile bei BMW CH bestellen.

  • Soviel lässt sich bis jetzt sagen: Der schnellste Weg um an BMW-Teile ist es definitiv nicht. Bestellung hat immer noch den Status "In Bearbeitung" :neutral_face:


    PS: Falls jemand der schnellsten Weg wissen will. BMW Gottstein in Bad Säckingen. Je nach Bestellzeitpunkt noch am gleichen Tag abholbereit :thumbup: . Mit Schweizer BMW Vertretungen habe ich wenig Erfahrung. Vielfach nehmen die das Telefon nicht ab :thinking_face: und zweitens haben die längere Lieferfristen wenn Teile nicht ab Dielsdorf lieferbar sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!