Import von Virago XV 1000 BJ 88 von Österreich in CH

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte eine Frage an euch.


    Erst mal, um was geht es:


    Ich habe mir in Österreich ein Virago XV 1000, 46,7 KW, 981 ccm, Kardanantrieb, BJ 86 gekauft.


    Und jetzt ist es so, ich sollte damit ja zur MFK Prüfung in Mels. Leider ist es jetzt so das im Fahrzeugbrief und Typenschein vom Auspuff zwar die DB drinnen stehen, aber nicht die Schadstoffmenge/ -klasse.
    Jetzt hat mir der Herr von der MFK Prüfstelle (der wirklich nett war) erklärt, das entweder: der Yamaha Importeur Schweiz eine Schadstoffmessung macht (was sacke teuer ist) oder aber ich mit meinem Töff zu einem vom importeur zugelassenen Yamaha Händler gehe, mit einer Baugleichen (also er meinte so ähnlich wie möglich) Yamaha da hin komme, der Händler dies bestätigt, das beide Typen gleich sind, er das wiederum dem Importeur weiter gibt und der Importeur das der MFK stelle weitergibt (ich weiss, mega umständlich und kompliziert).


    Jetzt wollte ich nur mal zwei drei fragen in die Runde werfen:


    1. Hatte dieses Problem schonmal jemand?
    2. Ist hier zufällig noch jemand mit einer Virago XV1000 (und kommt derjenige zufällig aus der Nähe von Buchs SG?)?
    3. Weiss jemand vielleicht noch eine andere Lösung, die es für mein Problem gibt?


    Ich wär um jede Hilfe und Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüsse aus dem raum Buchs SG, Patrick

  • Hey @Lüku


    Ja, mit dem habe ich schon öfters rumtelefoniert. Leider Nein. Das macht er nicht. Er könnte ja über das Telefon nicht kontrollieren, ob alles an dem Motorrad original sei oder nicht. Das Versteh ich natürlich auch. Und ohne vergleichbare Werte (weil bei so einer alten Kiste in Österreich noch nichts eingetragen wurde) könne er sowieso nichts eintragen bzw. freigeben.

  • Dann bleibt wohl nur der Weg über den Händler. Such doch mal auf den Portalen ob in Deiner Nähe ein Händler eine XV1000 anbietet, dann kannst Du bei dem vorbei gehen. Oder geh gleich zum Yamaha Händler Deines geringsten Misstrauens, die haben oft auch gute Ideen und wollen Dich als Kunden für Service etc. gewinnen.

  • Andere Frage:
    Läuft die Kiste nicht als Oldtimer? Ist dann nicht doch so ein Abgasgutachten überflüssig ?!
    Eventuell kann dann dir so ein Old- und Youngtimerclub helfen, z.b. OSMT, der mir gerade einfällt. Gibt bestimmt aber noch andere.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Läuft die Kiste nicht als Oldtimer? Ist dann nicht doch so ein Abgasgutachten überflüssig ?!

    Auch Oldtimer müssen die bei der Erstzulassung geltenden Vorschriften einhalten. Dies ist nachzuweisen.


    Bei der FH Bern in Nidau kann man eine MFK taugliche Messung machen lassen: https://www.bfh.ch/ti/de/forsc…ungsmotoren-abgastechnik/
    https://www.astra.admin.ch/ast…ologation/emissionen.html


    Es gibt nur eine Ausnahmeregelung bei Übersiedlungs, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut.
    Siehe Abschnitt 4.2 in der Weisungen des ASTRA vom 27. Februar 2014 über die Befreiung von der Typengenehmigung


    Ich habe mir in Österreich ein Virago XV 1000, 46,7 KW, 981 ccm, Kardanantrieb, BJ 86 gekauft.

    Uhh, das könnte knapp werden. Wann wurde das Ding das erste Mal in den Verkehr gesetzt? Noch 1986 oder erst ein Jahr später (Edit: im Titel steht BJ 1988 :confused_face: ). Denn ab 1987 galten in der Schweiz strengere Abgasvorschriften als im Umliegenden Ausland. D.h. wir hatten damals schon Euro 1! Siehe auch ---> CB 750 1992 entdrosseln <---



    @bigbiker_0 Off topic, aber weil ich gerade darüber gestolpert bin
    https://www.astra.admin.ch/dam…f/MB%20Tagfahrlichter.pdf

    Zitat

    Die Tagfahrlichter müssen bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht automatisch erlöschen

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • So, ich habe jetzt mal bei einem Händler angefragt und dieser hat das als Antwort bekommen.


    Hallo
    Ein Kunde möchte ein Virago von Österreich in die Schweiz nehmen.
    Nun fehlt der MFK eine Abgas Zuordnung /Werte.
    Könnt Ihr eine Bestätigung eines Vergleichs Modell machen?
    Danke für eine Abklärung und Angabe der Kosten.
    Freundliche Grüsse


    ---------------------------------------------------------------


    "Sehr geehrter Herr _________.
    Nun, Ihr Vorhaben ist nicht ganz so einfach.
    Die Yamaha XV1000 mit dem Rahmencode 2AE wurde nicht in die Schweiz importiert.
    Um ein nachträglich in die Schweiz importiertes Motorrad immatrikulieren zu können, muss der Typenscheininhaber (das sind wir als Generalimporteur für Yamaha) die Typengleichheit mit einem bereits homologierten Fahrzeug vergleichen und Bestätigen. Ansonsten muss - wie für jedes neu in die Schweiz importierte Produkt - eine offizielle Homologation vorgenommen werden.
    Um das vornehmen zu können, muss das Fahrzeug mit den Zollpapieren und dem Formular 13.20B zu einem Yamaha-Händler gebracht werden.
    Danach überprüfen wir die Ausrüstung anhand unserem offiziellen Datenblatt und bestätigen dieses.
    Wenn das Motorrad nicht unserer homologierten Version entspricht, muss dieses umgebaut werden.
    Dies kann aber auch ein offizieller Yamaha-Vertreter vornehmen und muss mit Bildmaterial die entsprechenden Beleuchtungs- und Ausrüstungsgegenstände (Auspuffanlage mit entsprechender Nr. , Vergaseranlage mit entsprechender Nr. und Beleuchtungskörper) dokumentieren und uns zustellen.
    Erst danach dürfen wir eine Bestätigung ausstellen.
    Kosten:
    - Kontrolle und Bestätigung: Fr. 900.—
    - Umbau (wenn notwendig) : zusätzlich, je nach Umbaumaterial und Aufwand.
    Freundliche Grüsse"


    Also wenn ich das richtig verstehe, kostet mich das ganze nochmal 900 CHF, ich muss die Kiste zu meinem Händler stellen, der muss mir bzw dem Importeur bestätigen das alles original ist und dann sollt das doch eigentlich klappen oder versteh ich da was falsch?


    Jetzt ist halt nur noch die Frage, ob ich mit den Abgaswerten durchkomme. Denn eigentlich wollte ich schon den Originalen Auspuff drauf lassen.


    LG

  • Jetzt ist halt nur noch die Frage, ob ich mit den Abgaswerten durchkomme. Denn eigentlich wollte ich schon den Originalen Auspuff drauf lassen.

    Die Frage ist was Du machen willst:
    - Umbau auf den in der Schweiz schon homologierte Variante (Auspuff muss evtl ersetzt werden, sowie Vergaserumbau etc. mit allfälligen Leistungsverlust)
    - oder offizielle Homologation deines Typs, falls es die damaligen in der Schweiz geltenden Abgaswerte einhält.


    Nochmals meine Frage: Wann wurde das Fahrzeug das erste mal in den Verkehr gesetzt? (Nicht das Modell sondern konkret dein Fahrzeug)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dann kann ich mich nur selber zitieren

    ... ab 1987 galten in der Schweiz strengere Abgasvorschriften als im Umliegenden Ausland. D.h. wir hatten damals schon Euro 1! Siehe auch ---> CB 750 1992 entdrosseln <---

    Ich würde sagen, dass wird schwierig.


    Ob du wenigstens die CO-Werte einhälst, kannst du auch bei einem der wenigen Automech grob messen lassen, der noch Abgastests anbietet.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Frage ist was Du machen willst:- Umbau auf den in der Schweiz schon homologierte Variante (Auspuff muss evtl ersetzt werden, sowie Vergaserumbau etc. mit allfälligen Leistungsverlust)
    - oder offizielle Homologation deines Typs, falls es die damaligen in der Schweiz geltenden Abgaswerte einhält.


    Nochmals meine Frage: Wann wurde das Fahrzeug das erste mal in den Verkehr gesetzt? (Nicht das Modell sondern konkret dein Fahrzeug)

    Meine Güte ist das kompliziert. Ich dachte mir das wäre ein wenig einfach, wenn das Teil eh zu 100% Original ist. Naja, ich schau jetzt mal. Bin jetzt wirklich unschlüssig, denn soviel Aufwand wollte ich für dieses Gefährt eigentlich nicht betreiben.

  • Meine Güte ist das kompliziert. Ich dachte mir das wäre ein wenig einfach, wenn das Teil eh zu 100% Original ist.

    100% Original Österreichisch :grinning_squinting_face: Gibt aber immer noch die kleine Hoffnung, dass es evtl. auch zu 100% mit der CH-Variante übereinstimmt. Am einfachsten lässt sich das über die eingetragene Leistung abklären. Was ist in den original Papieren angegeben, was ist in der CH-Typengenehmigung/Targa-TYRE hinterlegt. Wenn dein Mech weiter so lieb ist macht er für einen weiteren Beitrag in die Kaffeekasse. Stimmt die Leistung überein besteht weiterhin Hoffnung das alles identisch ist, wenn nicht ist der Fall klar.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Naja auf Motoscout24.ch kannst du beispielsweise ein vergleichbares modell finden, mit genau der gleichen KW anzahl und Hubraum. Also ich denke schon das es solche Modelle in der Schweiz gibt. Auch das Jahr der Erstzulassung stimmt überein.