Kupplungszug funktioniert nicht

  • Hallo zusammen
    Ich bin Dorian 18 Jahre alt und habe mir vor kurzem mein erstes Motorrad, eine Husqvarna 610 TE Jahrgang 1995 gekauft.



    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Motorrädern darum wende ich mich hier an die erfahreren Leute.



    Also hier zu meinem Problem ich bin mit dem neu gekauften Motorrad etwa
    300 Kilometer gefahren. Während dieser Zeit ging es immer schwerer die
    Gänge zu schalten. Dan an einem Lichtsignal als ich anfahren wollte zog
    es den Kupplungszug genau aus der Schraube am Kupplungsgriff( nicht
    gerissen nur rausgenzogen). Der Kupplungszug war ausgefranst und darum
    habe ich einen neuen gekauft. Diesen habe ich eingebaut. Aber aus einem
    Grund wenn ich die Kupplung ziehe kann ich zwar den Gang wechseln was
    ich auch ohne Betätigung de Hebels kann ( normal oder nicht)? Wie verbaue ich den Kupplungszug richtig? Ich habe ihn straff mit wenig spiel eingespannt, mehr anziehen kann ich nicht. Wenn ich
    dann mit gezogener Kupplung in egal welchem Gang das Motorrad stossen
    will geht es eifach nicht. Der Gang hält fest



    Mein zweites problem in dem Werkstatthandbuch steht das ich das
    Motorenöl 10w 40 Mineralöl verwenden soll. Ich hae im Moment das 20w 50
    Mineralöl drin macht liegt es an dem?



    Hoffe auf schnelle Antwort und danke im voraus.



    Gruss Dorian

  • wie viele km hat die husky auf dem buckel? und wie viele male wurde das öl in der zeit gewechselt?


    eine klebende kupplung hatte ich auch schon, und es hatte definitiv mit schlechtem/altem motoröl zu tun, auch wenn in meinem fall die nominellen intervalle eingehalten worden waren. es hat in den enduros einfach sehr wenig öl, entsprechend oft muss man sich darum kümmern.