Kupplungszug funktioniert nicht

  • Hallo zusammen
    Ich bin Dorian 18 Jahre alt und habe mir vor kurzem mein erstes Motorrad, eine Husqvarna 610 TE Jahrgang 1995 gekauft.



    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Motorrädern darum wende ich mich hier an die erfahreren Leute.



    Also hier zu meinem Problem ich bin mit dem neu gekauften Motorrad etwa
    300 Kilometer gefahren. Während dieser Zeit ging es immer schwerer die
    Gänge zu schalten. Dan an einem Lichtsignal als ich anfahren wollte zog
    es den Kupplungszug genau aus der Schraube am Kupplungsgriff( nicht
    gerissen nur rausgenzogen). Der Kupplungszug war ausgefranst und darum
    habe ich einen neuen gekauft. Diesen habe ich eingebaut. Aber aus einem
    Grund wenn ich die Kupplung ziehe kann ich zwar den Gang wechseln was
    ich auch ohne Betätigung de Hebels kann ( normal oder nicht)? Wie verbaue ich den Kupplungszug richtig? Ich habe ihn straff mit wenig spiel eingespannt, mehr anziehen kann ich nicht. Wenn ich
    dann mit gezogener Kupplung in egal welchem Gang das Motorrad stossen
    will geht es eifach nicht. Der Gang hält fest



    Mein zweites problem in dem Werkstatthandbuch steht das ich das
    Motorenöl 10w 40 Mineralöl verwenden soll. Ich hae im Moment das 20w 50
    Mineralöl drin macht liegt es an dem?



    Hoffe auf schnelle Antwort und danke im voraus.



    Gruss Dorian

  • wie viele km hat die husky auf dem buckel? und wie viele male wurde das öl in der zeit gewechselt?


    eine klebende kupplung hatte ich auch schon, und es hatte definitiv mit schlechtem/altem motoröl zu tun, auch wenn in meinem fall die nominellen intervalle eingehalten worden waren. es hat in den enduros einfach sehr wenig öl, entsprechend oft muss man sich darum kümmern.


    ich kann aus der ferne natürlich nicht sagen, ob das alles auf deinen töff zutrifft. und ich weiss auch nicht, wie stark sich verschiedene öle effektiv auswirken. weil ein schlechtes/unpassendes öl aber auch schnell einen motorschaden verursachen kann, nimm doch dasjenige, das dir der hersteller empfiehlt. vermutlich wirst du das öl mehrmals wechseln müssen, bis der klebrige dreck ganz draussen ist.


    es kann aber auch sein, dass die kupplung verschliessen ist (ist ein verschleissteil). dann müsstest du die kupplungsblätter ersetzen. kannst die kupplung ja mal öffnen und dir die sache ansehen. und fotos posten!


    dass man die gänge ohne kupplung wechseln kann, ist bei enduros übrigens normal.

  • dass man die gänge ohne kupplung wechseln kann, ist bei enduros übrigens normal.

    Ich würde gar behaupten, dass wenn der Motor aus ist, dies bei den meisten Motorrädern der Fall ist.

    Wie verbaue ich den Kupplungszug richtig? Ich habe ihn straff mit wenig spiel eingespannt, mehr anziehen kann ich nicht

    Das Spiel ist meist oben beim Handhebel definiert. Es gibt zwei Varianten die ich kenne. Entweder der Weg des Hebels ganz aussen, da sind es ca. 1 cm oder dann am anderen Ende, dort wor der Hebel die Armatur berührt. Dort sind es etwa 2mm. Siehe Foto No. 3 https://www.motorradonline.de/…nkerarmaturen-einstellen/ Der genaue Wert sollte im Handbuch stehen. Manche Kupplungskabel kann zusätzlich auch noch dazwischen verlängern oder kürzen.

    Wenn ich dann mit gezogener Kupplung in egal welchem Gang das Motorrad stossen will geht es eifach nicht. Der Gang hält fest

    Kann vom Honig kommen den Du eingefüllt hast. Manchmal kleben die Scheiben bei kaltem Öl aber auch nur ein bisschen, und mit einem Ruck kommen sie frei.
    Ist das auch so wenn das Öl warm ist? Rollt das Motorrad davon wenn Du mit eingelegtem Gang und laufendem Motor die Kupplung ziehst?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ja gut das mit dem Kupplungszug sollte ich das schaffen danke.


    Ich habe das alte öl in Petflaschen ablaufen lassen. Aber das Öl war nicht Schuld. Es war der hochgerutschte Kupplungshebel am Motor den ich mit dem Gummihammer leicht nach unter geschlagen habe (das war ja auch einer der Dinge die nicht funktioniert haben).


    Jetzt kann ich zwar am Kupplungszug wieder ziehen und es funktioniert wieder um die Gänge einzulegen aber durch leichte Vibration des Motorrads drückt es den Kupplungshebel am Motor gleich wieder hoch. Was kann ich dagegen tuen?[/tt]

  • durch leichte Vibration des Motorrads drückt es den Kupplungshebel am Motor gleich wieder hoch. Was kann ich dagegen tuen?

    Je nach dem welche Version du hast: Die selbsichernde M8x1.25 Mutter anziehen welchen den Hebel an seinem Platz hält
    Wenn Version ohne Mutter: Kaltvernieten, Schweisspunkt oder neuer/gebrauchten Hebel.


    Wenn nicht nur der Hebel sondern auch die Ausrückwelle hoch kommt liegt das Problem tiefer.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Matti


    Mein motoerrad hat 6853 km und ist vom Jahr 1995. Ich habe sie occasion gekauf und ich bin jetzt der 4 Besitzer des Motorrades also wegen dem ölwechsel weiss ich es nicht.


    Die Kupplung werde ich mir auch mal anschauen.