Mehr Power, Yamaha R1 aber welche

  • Kann man pauschal also sagen, dass eine R1 erst dann sinn macht wenn es um Geschwindigkeiten über 150km/h geht und ich darunter vielleicht mit einer Mt 10 besser aufgehoben bin?

    Nein kann man nicht. Bzw. es kommt drauf an, was du unter "macht Sinn" verstehst. Wenns drum geht normalsportlich zu fahren und mit anderen mithalten zu können, dann würd ich diese Aussage (mit Vorbehalt) unterschreiben. Wenn es aber einfach um den Spass beim Fahren geht (und es macht ja Sinn, Spass zu haben ;)), dann ist das eine reine Geschmackssache, und bei mir persönlich ist da nahezu jeder Supersportler spassiger als nahezu jedes Nakedbike, auch bei legalen Geschwindigkeiten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Bei mir fielen die SS wegen des mangelnden Komforts raus. Nakeds werden ja als Fahrspassmaschinen beworben, gerade auch mit deinen Wünschen. Mehr Power auf dem Papier ist das eine, wann sie verfügbar ist das andere. Die SS stammen ja aus dem Rennsport, da ist man immer in hohen Drehzahlen unterwegs weshalb ne hohe Spitzenleistung Sinn macht. Nakeds, da gibts viele völlig verschiedene, sind eher auf mehr Leistung bei tieferen Drehzahlen ausgelegt. Auch gibt es mittlerweile ein paar Nakeds auf Basis einer SS. Meist wird dabei die Spitzenleistung zugunsten mehr Leistung im unteren Bereich geopfert.


    Da wären z.B.:
    BMW S1000RR und S1000R
    Yamaha R1 und MT10
    Suzuki GSX-R1000 und GSX-S1000
    Kawasaki ZX-10R und Z1000


    Dann gibt es noch Modelle welche etwas aus der Reihe tanzen, z.B. die KTM 1290 Superduke R, MV Agusta Brutale...


    Und daneben gibt es noch viele weitere Hersteller.


    Mit einer Naked kann man auf der Strasse im legalen Bereich genau so schnell sein wie mit einer SS, hängt halt vom Fahrer ab. Ein Vorteil bieten die SS jedoch meist. Und zwar sind dort oft höherwertige Komponenten und Elektronik verbaut. Einerseits weil es das braucht, andererseits sind das halt die Vorzeigemopeds. Deshalb gibt es von Yamaha z.B. die erwähnte MT10SP.


    Gibt es denn ein Budget?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Auch gibt es mittlerweile ein paar Nakeds auf Basis einer SS. Meist wird dabei die Spitzenleistung zugunsten mehr Leistung im unteren Bereich geopfert.

    Es ist eben nicht nur die Motorenleistung, die angepasst wird, sondern auch das Fahrwerk und die Geometrie. Und darum kommen diese Nakeds, selbst wenn sie richtig spassige Fahrmaschinen sind, trotz allem nicht an das Feeling auf einem Supersportler ran (auch abgesehen von der Sitzposition). Einzige Ausnahme ist soweit ich weiss die Virus, die abgesehen vom Lenker und der Verschalung 100% GSX-R ist. Ich fand die der pure Wahnsinn und bisher unerreicht in Sachen Fahrspass auf der Strasse :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ja, schon eine S1000R oder MT-10 wird um eine kleine Welt sportlicher zu fahren sein als eine FZ1. Ich würd die Dinger mal probefahren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur