Mehr Power, Yamaha R1 aber welche

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir anfang dises Jahres die FZ1 N geholt. Echt cooles Motorrad leider zu wenig leistung.
    Möchte mir für das nächste Jahr eine R1 anschaffen bin mir aber bei dem Modell noch nicht sicher.
    Ab 2009 ist ja de CrossPlane Motor verbaut. Soll mehr dampf haben sich aber gedrosselter anhören.


    Ab einem Bestimmten Jahrgang (konnte ich leider nicht ausfindig machen) sind auch immer mehr helferlein dazu gekommen:
    Bringen diese auch einen echten Mehrwert oder helfen sie einfach Fahranfängern dabei die Power zu kontrollieren?


    Wäre froh um einige Erfahrungswerte von euch.


    Gruss und gute fahrt

  • Das 2009er Modell (RN22) hat ab 2012 eine Traktionskontrolle.
    Volle Elektronik gibts ab Modell 2015 (RN32).



    Ich weiss nicht, was du unter Mehrwert verstehst. Eine Traktionskontrolle ist ein Sicherheitsfeature sowohl für die Strasse als auch für die Rennstrecke. Ist für den Fahranfänger genauso hilfreich wie für den Hobbyracer. Am besten ist nämlich, wenn man es hat, aber nicht darauf angewiesen ist :winking_face: .
    Wenns dir darum geht, schneller nen Pass hoch zu kommen, nützt dir eine Traktionskontrolle rein gar nichts, das kann ich dir versprechen. Alle anderen elektronischen Spielereien sind - eben - Spielereien. Da musst du schon ein sehr schneller Hobbyracer auf der Rennstrecke sein, um da performancemässig noch etwas rauszuholen durch perfekte Einstellung. Auf der Strasse ist der diesbezügliche Mehrwert gleich Null.


    Ich möchte noch anmerken, dass du auch die Mehrleistung einer R1 gegenüber einer FZ1 erst bei deutlich über 100km/h spürst. Die R1 hat auf der Strasse andere Vorteile als die Leistung und die Elektronik :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Evtl könnte man ABS speziell erwähnen, das auch erst ab 2015 dabei ist. Ob man das im Strassenverkehr als Spielerei ansieht muss jeder selber wissen. Aber mehr Leistung bringt das natürlich nicht.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Musst mir schon genauer erklären wie und wo Du die R1 nutzen möchtest, so kann ich Dir genauer Antworten. Vielleicht ist ne R1 gar das falsche Gefährt, wenn es nur die Leistung ist, welche Dir an der FZ1 gefehlt hat?

    Alle anderen elektronischen Spielereien sind - eben - Spielereien

    Vorsicht Boo, weil Du sie auf Deiner Racing Kawa nicht hast, heisst das nicht, das dies Spielereien sind :winking_face: Ich bin überzeugt, wenn jemand in diesem Forum in der Lage ist, bessere Rundenzeiten zu fahren mit "Spielereien", so bist DUUU das :winking_face:


    Auf der Strasse ist der diesbezügliche Mehrwert gleich Null.

    ich weiss jetzt nicht genau welche der Hilfssysteme Du nun meinst aber ich gebe mal meine Meinung dazu, aus Sicht meiner R1


    LCS (Launch Controll) -> Rennstrecke


    BC (Brake Controll) -> Rennstrecke


    SCS (Slide Control) -> Rennstrecke


    EBM (Engine Brake Management) -> Rennstrecke


    YCC-T (Ride by Wire) -> nicht wegzudenken generell im Einsatz


    QSS (Quickshifter,Blipper) -> auch im Strassenverkehr sehr bequem und entspannt, wenn schnell viele Gänge runtergeschaltet werden müssen?


    TCS (Tracktionscontrol) -> Wer Highsider nicht mag sollte sie schätzen, egal wo


    LIF (Lift Control oft auch AWC genannt) -> wer zu fest am Kabel zieht und seiner führerlosen R1 gerne auf dem Rücken liegend zuschaut :winking_face: -> war ich schon einige male froh, ausserdem behaupte ich mal auch auf der Strasse schneller aus der Kurve kratzen zu können


    Racing ABS (Kurven ABS) -> Brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren :winking_face:


    CCU (Telemetrie, GPS out of the Box) -> Rennstrecke, aber wen's wunder nimmt, kann ja auch mal ne Runde auf der Strasse aufzeichnen

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die genaue erläuterung der "helferlein"
    Vorerst nur auf der Strasse (zügige Passfahrten)
    Auf der Rennstrecke bin ich bis anhin nur mit dem Auto gefahren.
    Geplant wäre es aber sicher es mal mit dem Motorrad auzuprobieren um zu sehen ob es was für mich ist.


    Ich habe mich im Anfangspost vielleicht mit "mehr Leistung" flasch ausgedrückt.
    Ich möchte etwas haben das agiler, leichter und präzieser zu bewegen ist mit der dazugehörigen Leistung.
    Die FZ1 macht mir so gut wie keinen Spass mehr.

  • Ich möchte etwas haben das agiler, leichter und präzieser zu bewegen ist mit der dazugehörigen Leistung.


    Die FZ1 macht mir so gut wie keinen Spass mehr.


    Dann tuts eigentlich jeder Supersportler, so ab 2010 würd ich sagen. Je neuer desto besser versteht sich.
    Wobei, leichter und agiler (je nach dem was du unter agil verstehst) sind die nicht wirklich zu fahren. Aber definitiv präziser. Es ist mit der FZ1 einfacher, schnell zu fahren, als mit der R1. Aber es ist mit der R1 einfacher, extrem schnell zu fahren, als mit der FZ1. Da bewegen wir uns aber schon im ziemlich unvernünftigem Strassenbetrieb, nur damit das ganz klar gesagt ist. Darum finde ich es etwas besorgniserregend, dass dir die FZ1 keinen Spass mehr macht...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke für die genaue erläuterung der "helferlein"

    gerne geschehen :grinning_squinting_face:

    Ich möchte etwas haben das agiler, leichter und präzieser zu bewegen ist mit der dazugehörigen Leistung.

    Da sehe ich einiges, auch einiges wo Du Dich nicht so einschränkst wie mit einem Supersportler :winking_face:


    - Suzuki Virus -> ein Vollblut Supersportler als Naked
    - Aprilia Tuono Factory -> auch ein SS in Naked Kleid
    - Yamaha MT10 -> ein sehr agiles Naked
    - BMW S1000 R -> sehr gutes Naked aus Deutschland :winking_face:
    - KTM, Superduke 1290 -> Brachialer V2


    Aber jeder wird Dir hier an dieser Stelle seine Favoriten aufzählen. Kann Dir nur den Rat geben jeden in Frage kommenden Bock auszuprobieren.


    Falls Du Dich schon "gefestigt" hast auf R1


    RN19 -> sehr gut auf der Strasse. Strotzt vor Power und brüllt, man bemerkt das Minus an Power zur RN22 kaum. Die RN22 (Crossplane) drückt aber unten und mittig besser ab. Der Umbau auf ein "Halbrennmotorrad" (Tack und Strasse) lässt aber weniger zu als die RN22 infolge keine anderen Gabeln/Federbeine erhältlich bzw. erlaubt sind.


    RN22 -> Toll der Crossplane, aber wesentlich schwerer. Die RN22 ist in thermischer Hinsicht ein Kochtopf was Du besonders in Städten in Form von heissen Eie.. mal zu spüren bekommst. Für Customizing auf die Renne bist mit einer RN22 besser dran, kannst die auf Oehlins Komponenten trimmen. Mit dem Crossplane bin zumindest ich ruhiger bei flotter Gangart da es sich viel entspannter anhört. Ab 2012 wie gesagt mit TC, kann Dir aber über dessen Effektivität nicht viel sagen, da ich nie ne RN22 selbst hatte, also auch keine ausgeliehene in diesen Bereich gefahren bin.


    RN32/RN49 -> Die Mehrleistung erkaufst Du Dir durch Drehzahl, d. h. es geht etwas später aber auch hitziger ab.
    Auch die RN32 ist ein Kochtopf der gerne Wind im Kühler hat. Ansonsten, gesund abgespekt und wieder die Agilität einer RN19. Mich persönlich stört das Geklakse des neuen Ventiltriebs mit Schlepphebel. In tiefen Drehzahlen hast das Gefühl Schrauben oder andere Teile zu verlieren wenn Du so daherfährst :grinning_squinting_face:
    Kurz gesagt hast mit der RN32/49 eine strassenzugelassenes "Rennradl"
    Hätte sich bei mir die Vernunft durchgesetzt, würde ich immer noch RN19 oder allenfalls RN22 fahren, vielleicht auch ne Honda SP, aber keine R1M :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich möchte etwas haben das agiler, leichter und präzieser zu bewegen ist mit der dazugehörigen Leistung.

    Mist X/ damit fällt die V-Max aus dem Rennen.


    Was man Vergleichen muss ist welche Leistung (von Boo bevorzugte Darstellung) bzw. welches Drehmoment am Rad (von mir bevorzugte Darstellung) man bei welcher gefahrener Geschwindigkeit hat. Bei diesen Drehzahlboliden ist beim Strasseneinsatz nur der erste Gang relevant. Bei jedem anderen Gang verschenkt man Leistung/Drehmoment. Evtl. hilft ja schon eine im legal Rahmen (+/- 8%) angepasste Gesamtübersetzung. Ob der Top Speed im ersten nun 137 km/h oder nur noch 127 km/h ist eher egal, weil bei beiden ist in der Schweiz das Billet weg.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ob der Top Speed im ersten nun 137 km/h oder nur noch 127 km/h ist eher egal, weil bei beiden ist in der Schweiz das Billet weg.

    Also auf der Autobahn (ohne Tempobeschränkung) nicht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also auf der Autobahn (ohne Tempobeschränkung) nicht.

    :huh:8|X/:wacko: LT scheint mehr als erwartet vom Schotter geschädigt sein, dass er auf der Autobahn "agiler, leichter und präzieser" unterwegs sein will. Was ist im Bleniotal vorgefallen?


    PS: Tüpflischisser.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kann man pauschal also sagen, dass eine R1 erst dann sinn macht wenn es um Geschwindigkeiten über 150km/h geht und ich darunter vielleicht mit einer Mt 10 besser aufgehoben bin?

  • Kann man pauschal also sagen, dass eine R1 erst dann sinn macht wenn es um Geschwindigkeiten über 150km/h geht

    Würde ICH persönlich nicht, denn der Funfaktor einer SS sind ja die hohen Kurvengeschwindigkeiten die sich hiermit erreichen lassen und dem zu Grunde liegt ja mal der Kurvenradius.


    Spass beiseite, ich spreche eher davon, was Du an Einschränkungen auf dich nimmst bei der Wahl eines SS.


    So sind die Böcke oft nicht bequem, bzw. nicht lange bequem, kannst quasi keine Sozia mitführen ü150 und u 50 Kg, hast nicht wirklich viel Optionen Gepäck mitzunehmen und bist zwischen 200 bis 240 km auf ne Tanke angewiesen. Was die Wartung eines SS kostet lassen wir gleich sein :winking_face: Das auf Dich zu nehmen wenn Du kein 2tes Bike hast und nicht auf die Renne gehst erfordert schon eine Menge an Enthusiasmus :grinning_squinting_face:



    vielleicht mit einer Mt 10 besser aufgehoben bin?

    nimm bitte gleich die SP -> ist nicht bloss Spielerei wie jetzt einige sagen würden :winking_face:

    Si vis pacem para bellum