Reifen quitschen bei Vollbremsung mit ABS

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute mal wider ein paar Vollbremsungen bei ca 50-60 km/h gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab und an ein quitschen der Reifen (vorne) :wacko: warzunehmen war. Müsste ein ABS dies eigentlich nicht komplett verhindern?

  • Kommt wohl auf die Reifen an. Je nach Mischung quietscht da mehr oder weniger. Das Profilmuster kann hierbei auch eine Rolle spielen.


    Ich hatte bei meiner alten 50er auch eine Zeit lang einen Continental Hinterreifen, welcher bei einer Vollbremsung richtig quietschte (zur Freude meiner Schulkollegen, die Lehrer waren weniger erfreut). Beim Wechsel auf einen Pirelli war das quietschen komplett weg. Das Ding hatte kein ABS, heisst das Rad blockierte bei einer Vollbremsung komplett.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass eben diese Faktoren (Mischung/Profilmuster) und die Strassenbeschaffenheit dazu führen können, dass es trotz ABS kurz quietscht.


    Ist meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Nein ein ABS verhindert das nicht unbedingt. Die meisten, vorallem älteren Motorrad ABS regeln nicht in den optimalen Schlupfbereich sondern erst wenn das Rad tatsächlich blockiert.


    Dieser Vorgang wiederholt sich dann ein paarmal pro Sekunden. Der Reifen quitscht und auf ihm könen dann Dalmatiner-Flecken entstehen. (Wenn das Quitschen nicht von der Bremse selbst ist)


    Speziell wenn das Vorderrad ABS zu regeln beginnt hat man im Grunde überbremst und damit meist auch einen längeren Bremsweg als wenn man mit optimalen Schlupf gebremst hätte (ausgenommen modernes Bosch MCS welches es evtl. schaft im optimalen Schlupfbereich zu Regeln). Vorallem auf trockener Strasse kann man, wenn das ABS nicht regelt, auf kürzerer Distanz bremsen. Auf regennasser Strasse eigentlich auch. Aber das Finden und Halten des optimalen Bremspunkts ist um einiges schwieriger. Da ist man froh um das ABS, den ohne würde man evtl auf der Strasse liegen.


    Der letzte Punkt ist der Vorteil und Sicherheitsgewinn für den Alltagsfahrer. Mit ABS sind Stürze seltener und man getraut sich herzhafter in die Bremse zu steigen. Denn wer zu wenig oder gar garnicht bremst weil er Angst vor einem Sturz hat wird einen längeren Bremsweg und höhere Restgeschwindigkeit bei einer Kollision haben. Beim absoluten Profifahrer, der in jeder erdenklichen Situation immer perfekt bremst, sollte das ABS sich immer langweilen und nie was zu regeln haben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Jep, war da schon. Die haben nix festgestellt. Der Mech meinte, dass es eventuell auch ein overload im ABS sein könnte... Beim fahren haben sie jedenfalls nix bemerkt.

  • Bei meiner SMC-R quitscht der Reifen auch kurz vor Stillstand, immer wenn es warm ist und ich etwas fester bremsen muss.


    die Fussgänger schauen dann immer :grinning_squinting_face: