Werkstatt zum Mitmachen?

  • Hallo liebe Motorradfahrer
    Bin neu hier. Ich habe mich nach längerer Inkubationszeit mit dem Töffvirus infiziert. Nun möchte ich auch mehr übers Töff-Schlossern lernen. Dafür habe ich mir auch 81er- Honda XL 125 zugelegt, die ich restaurieren möchte. Mithin also keine übermässig kompliziertes Restaurations-Objekt. Meine Frage: Gibt es Mechaniker oder Freaks mit einer Werkstatt, wo ich mit deren Hilfe ein solches Projekt angehen kann? Bin technisch zwar nicht unbegabt, aber ohne Anleitung traue ich mich nicht ran. Danke für alle Hinweise, Jerry

  • Was verstehst du unter Restauration?
    a) Für 10 CHF eine Dose Sprühfarbe kaufen und Rahmen neu Lackieren?
    b) Komplettzerlegung incl Motor und prüfen/tauschen aller relevanten Bauteile?


    Der Motorradhangar bei Zürich wäre evtl was für dich.
    https://www.motorradhangar.com/


    Dort kannst du schrauben und hast ggf (kostenlosen) Support durch weitere Freaks und Hobbyschrauber.


    Ich war nur einmal zum Biertrinken dort.
    Über die Qualität und das Umfeld kann ich sonst wenig beitragen.


    Technischen Support könnte ich dir geben, jedoch nicht kostenlos. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Das Problem bei solchen Projekten ist: wo willst du den zerlegten Töff lagern.


    Selbst wenn du durchgehend daran arbeiten willst: manchmal muss die Arbeit liegen bleiben. Sei es, bis die Farbe trocken ist oder die Teile geliefert werden.

    This Space Intentionally Left Blank

  • 1/4" Ratschekasten Stahlwille
    1/2" Ratschekasten Stahlwille
    Mehrer Sätze Ring Maulschlüssel von 5-46mm
    Diverse Kugellagerabzieher
    Kugellager und Simmering-Montagesatz
    Diverse Zangenvarianten (Seegering, Ventilschaftdichtung, Grip und Krimpzangen)
    Drehmaschine
    Schweissgerät
    Schleifbock
    Teilereinigungsgerät
    Säulenbohrmaschine
    Tischbohrmaschine,
    Bohrer von 1 -50mm
    Gewindebohrer Innen und Aussen,
    HelicoilSatz
    Kompetter Shimsatz Yamaha und KTM
    Hydraulikpresse 25 Tonnen
    Motorradhebebühne
    Mengen an Spezialwerkzeug (Hauptsächlich KTM)
    Ventilfederspanner
    Ventilschleifwerkzeug
    Kupplungs und Polradhalter
    Diverse Drehmomentschlüssel von 2,5-300 Nm
    Diverse Messwerkzeuge,(Innenmicrometer, Bügelmessschrauben für Zylinder und Kolbenvermessung)
    usw...


    Da kommt dann schon was zusammen wenn man etwas mehr als Reifendruck prüfen möchte.

  • es kommt immer darauf an was man vor hat.....um ein paar Räder aus- und einzubauen oder ein paar Rizomateile zu montieren, reicht sicher der Ratschensatz aus dem Louis für 80,-. Wenn ich aber auf einer Rennveranstaltung die Bikes zusammen Schraube, reicht der Louissatz sicher nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • [...] reicht sicher der Ratschensatz aus dem Louis für 80,-.


    Reichen vermutlich schon. Aber wer in günstiges Werkzeug "investiert" investiert zweimal und hat meist keine grosse Freue daran.
    Lieber von Anfang an direkt das "Richtige" kaufen. Gutes Werkzeug hält über Generationen und passt perfekt!


    Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung nach mehreren "vermurksten" Schrauben, gebrochenen Schlüsseln und verrostetem Werkzeug...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer