Indian FTR 1200 S, Meinungen & Erfahrungen

  • Liebe Motorradfreunde,


    Die Indian FTR 1200 kam dieses Jahr leider erst sehr spät auf den Markt. Dennoch war ich nach dem tollen Artikel auf 1000ps: https://www.1000ps.ch/testberi…-s-2019-test-preise-fazit und nach einer ausgiebigen Testfahrt in Bütschwil sehr überzeugt von dem Motorrad. Entweder war ich blind, oder es gibt tatsächlich noch sehr wenige Forenbeiträge zu diesem Thema.
    Daher wüsste ich gerne mal Eure Meinung zu dem Motorrad. Interessanterweise kannten aus meiner Motorradgruppe doch einige Leute dieses feine Sportgerät der Indian noch nicht :confused_face:

  • Kenne sie auch, habe sie das erste Mal an der Eicma gesehen und gleich Probe gesessen. Da war aber noch nicht klar, ob sie irgendwann auf den Markt kommt.


    Schliesslich wurde sie stark beworben und konnte vorbestellt werden.
    Mir ist sie etwas zu hoch und beim Tank passen die Knie nicht so richtig hin.
    Ich finde sie aber ein sehr gelungenes Sportgerät, das bestimmt seine Käuferschaft findet.


    Wünsche dir viel Spass mit dem Indianer :lokomotive:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Bei mir wars auch nur ein Probesitzen und zwar auf einer Race Replica.


    Fühle mich da drauf mit meinen 1.78 jedoch "sauwohl"


    Der Motor kommt aus Burgdorf und die Anbauteile sind hochwertig wie auch die Fertigungsqualität bekommt von mir ein Top :top:


    Für meinen Teil, wollte ich so was bequemes und gemütliches, müsste es schon mindestens die S Ausführung sein. Die Replika Bemalung macht dieses tolle Motorrad nochmals einen Tick attraktiver.


    Aber da Du ja Ownerin bist, erzähl uns mal was darüber :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Guten Morgen Donna & Bidu,


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten :smiling_face: Ja ich denke für viele ist die Sitzhöhe ein kleines Manko. Aber mit einer Grösse von ca. 1.72+ geht das sehr gut. Der Motor wurde von Urs Wenger konstruiert, das ist korrekt. Somit hat man noch ein Schweizer Uhrwerk im amerikanischen Motorrad (auch wenn das die Amis nie zugeben würden :D)


    Für mich kam ganz klar nur die S Variante in Frage. Die kommt ja auch direkt mit dem Akrapovic Exhaust auf den Markt und das voll verstellbare Fahrwerk mit den Fahrmodi, sowie die extrem schöne Lackierung sind den Aufpreis einfach sowas von Wert. Und die Replica ist ja derzeit die einzige S Ausführung mit dem Akra. Die Anderen kommen mit den Standards auf den Markt soweit ich gesehen habe.


    Aus meiner Sicht fährt sich das Motorrad sehr leicht und agil. Es hat ein wunderbares Drehmoment und die Verarbeitung ist, wie Bidu bereits sagte, sehr hochwertig. Wenn man sich ein 1200er Naked nicht gewohnt ist, braucht man vielleicht ein wenig Zeit um sich daran zu gewöhnen, da die Leistung doch sehr rapide zu spüren ist. Gerade im Sportmodus kann ein Wheelie sehr verlockend werden.
    Sie hat genug Schräglagenfreiheit um gemütlich, oder eben auch rasant, über die Pässe zu rauschen. Der Tankinhalt hätte evtl. etwas mehr sein dürfen für Wochenendtrips. Aber gerade für den Weg zu Arbeit, oder eine Feierabendrunde reicht das vollkommen aus.


    Wenn Du bisher nur Probesitzen warst Bidu.. bin mir gerade nicht sicher, ob es im Solothurn eine Vertretung gibt, aber ich kann Dir nur wärmstens empfehlen die FTR mal selbst zu fahren. Wie oben erwähnt war ich in Bütschwil. Der Laden ist echt gross und man kann jederzeit eine Probefahrt machen ohne Voranmeldung.


    Das einzige was ich bisher noch änderte am Motorrad war die Nummernschildhalterung. Habe mir eine Negativkennzeichenhalterung organisieren lassen. Diese kann man perfekt unters Heck montieren. Link: https://www.pm-americancycles.…ennzeichenhalter-ftr-1200

  • Urs Wenger

    Hatte schon das Vergnügen ihn kennen zu lernen. Hatt ja auch eine bewegte und interessante Vergangenheit mit Egli und Swissauto :winking_face:



    auch wenn das die Amis nie zugeben würden

    Müssen sie aber :winking_face: Wenn man in Wisconsin Porsche ins Boot geholt hat um "Güllenpumpenmotoren" (Sorry Harleyistis, soll nicht despektierlich rüberkommen) "bertriebsmittelfest" zu bekommen, ist das so glaube ich keine Schande, ein Triebwerk gleich richtig von Helvetiern bauen zu lassen :winking_face: :top:
    Hab da eh ein wenig Mühe mit amerikanischen Konzepten, wie etwa Lycoming Flugzeugmotoren :winking_face:



    bin mir gerade nicht sicher, ob es im Solothurn eine Vertretung gibt

    Doch doch, die gibts :winking_face:
    Geh da etwa mal ein Stout trinken in die Petrol Station welche im gleichen Gebäude auch https://whitestone-motorcycles.com/ beheimatet.
    Dort war ich im übrigen auch Probesitzen :smiling_face:



    Nummernschildhalterung


    Geil :winking_face: :smiling_face: -> Aber wie lange das mal dauern mag bis das Kennzeichen nur noch aluminiumfarben ist? :grinning_squinting_face:



    Dann wünsche ich Dir mit der V2 mal unfallfreies Fahren und über Neuigkeiten wie Du Dich mit Deiner FTR schlägst sind jederzeit willkommen :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Wer bist Du? @Sheilyn Donavan

    Lieber N.
    Bevor ich Bezug auf Deine Frage nehme, möchte ich Dir ein Kompliment für Deine tollen Fotos aussprechen.
    Nun weiss ich nicht aus welchen Gründen es relevant ist wer ich bin. Fürs erste denke ich reicht es zu sagen: eine Motorradbegeisterte die für praktisch jeden Unfug zu haben ist :smiling_face:
    Einige Male scrollte ich bereits durch die Foren und nun fand ich.. warum nicht mal registrieren und weiter stöbern / beteiligen :smiling_face:


    @Donna Erscheint mir logisch aufgrund des Eröffnungsbeitrags :face_with_tongue:

  • Er will dir wohl damit sagen, dass es nett wäre, wenn du dich kurz vorstellen könntest.
    :winking_face:
    Unter der Rubrik User-Vorstellung wär es wohl genau richtig :top:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Er will dir wohl damit sagen, dass es nett wäre, wenn du dich kurz vorstellen könntest.
    :winking_face:
    Unter der Rubrik User-Vorstellung wär es wohl genau richtig :top:

    Lieber Greywolf,
    Bei Gelegenheit werde ich dies sehr gerne tun. Versteht mich bitte nicht falsch. Es soll nicht arrogant oder zickig rüberkommen :smiling_face:
    Ich stöbere immer erst etwas und wenn ich der Ansicht bin, dass es etwas längerfristiges werden könnte, stelle ich mich dann auch sehr gerne vor :smiling_face: "grosses böses Internet" :face_with_tongue: Nein Scherz beiseite.. hatte bisher, auf wenige Ausnahmen, gute Erfahrungen gemacht. Und es geht in keinster Weise darum mich einfach mal in die Menge zu werfen, sondern zu sehen welche Meinungen ausserhalb meines Freundeskreise vertreten sind.

  • Ich bin nicht nett und lieb schon gar nicht 8|

    doch doch, läuft unter dem Titel "Altersmilde"

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Und es geht in keinster Weise darum mich einfach mal in die Menge zu werfen, sondern zu sehen welche Meinungen ausserhalb meines Freundeskreise vertreten sind.

    Och kein Stagediving?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour