Motor abstimmen lassen

  • Moin zusammen


    Ich hatte mich damit über Weihnachten mal damit beschäftigt, dass ich gern meine Motoren sauber abstimmen lassen möchte.


    Persönlich ist mir da in der Region Zürich/Winterthur/Schaffhausen/Frauenfeld nur Jakob Wipf bekannt. Ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob er noch sowas macht.


    Meine Daytona würde ich gerne zylinderselektiv abstimmen lassen, wenn möglich auch für die Rennstrecke unterschiedliche Mappings aufspielen können.


    Habt ihr hier persönliche Erfahrungen und Adressen?

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Meine Daytona würde ich gerne zylinderselektiv abstimmen lassen

    Hallo Sven, was meinst genau damit, bzw. hast Flansche an jedem Auspuffrohr für Breitbandsonde und hast Du vor allem eine ECU die zylinderselektives Mapping unterstützt und Modifikation der Kennfelder via z. Bsp OpenEcu zulässt?


    Falls letztere Fragen Nein, lass es.
    Eine "offene" Steuerung gibts sicher für die Daytona, aber dann darfst die hübsche nur noch auf der Renne benutzen und der Part Garantie hat sich dann auch erledigt.


    Aber da Du, so glaube ich bereits mal gefragt hast (war es Sync der Drosselklappen?), ist etwas nicht in Ordnung, oder anders an der 675er?


    Ist es möglicherweise bloss ne subjektive Wahrnehmung weil Du Dich an das Bike gewöhnt hast?


    Hab auch schon 2 mal ein Auto messen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kiste nicht mehr so gut läuft und hatte zum Ergebnis mehr Power als spezifiziert zu haben :winking_face:


    Ansonsten als Massnahme, Ventilspiel kontrollieren/einstellen und Kompression messen, verbunden mit neuen Kerzen -> kann sein dass Dich das eine Meile vorwärts bringt.


    Die nächste Pille wäre dann das Messen/Ersetzen der Injektoren, aaaber alles der Reihe nach :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Hoi Bidu


    Ich nehme an du meinst die Krümmer, nicht den Auspuff? Dort könnte eine Messung stattfinden und somit auch Zylinderselektiv eingestellt werden. Die ECU kann man dafür schon hernehmen. Der Dietmar Franzen von Sport Evolution in der Nähe von Koblenz (nicht das an der Grenze im Aargau) macht das auch. Allerdings hab ich wenig Lust mir rund 460km pro Weg anzutun um sie dahin zu bringen und wieder abzuholen. Da sollte es doch erfahrene Leute in der Nähe geben, die das auch hinbekommen.


    Was ich mir davon erwarte wäre ein noch smootheres, knackigeres Ansprechverhalten am Kurvenausgang und ganz oben raus beim Ausdrehen der Gänge noch etwas mehr Spitzenleistung. Wenn da noch etwas mehr Drehmoment über einen grossen Teil des Drehzahlbands rausschaut, nehme ich das gerne mit.


    So wie sie jetzt läuft, reichts in AdR gut für die ganze japanische Yamkahonsuki-SSP-Fraktion (ausser auf der Bremse, da sind einige schlicht besser). Aber wenn man die im Sack hat, dann sind sie Literbikes die nächsten Gegner. Um an einer aktuellen 200PS-Kurvenspassbremse dranzubleiben auf der Geraden, muss doch eine gute Portion Wahnsinn am Kurvenausgang mit einem Schuss lebensverneinender Einstellung am Kurveneingang gepaart werden. Letzte Rille und Messer zwischen den Zähnen auf der Bremse, innenreinstellen, da macht man sich dann schnell mal keine Freunde im Fahrerlager, wenn es zu knapp wird und nicht um einen Pokal geht. Und was gibt es schöneres, als mit vermeintlich unterlegenem Material die anderen zu ärgern.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • nicht den Auspuff

    Freudscher Verschreiber :winking_face:

    Da sollte es doch erfahrene Leute in der Nähe geben, die das auch hinbekommen.

    Sollte man meinen, aber vernutlich doch nicht :winking_face: Aber mit einmal dorthin wäre es ja nicht getan, denn eine Optimierung wie Du sie vorsiehst erfolgt iterativ bis Du "zufrieden" bist.
    So müsstest Du eine Dienstleistung erhalten, bei welcher eine Basismodifikation vorgenommen wird, welche Dir im Detail erklärt wird und wonach Du selber die Möglichkeit hast die entsprechenden Maps mit entsprechenden Grenzwerten selbst anzupassen.

    Was ich mir davon erwarte wäre ein

    Weiss jetzt nicht ob ich Dich falsch verstanden habe, aber ich dachte durch Zylinderselektion für alle 3 Zylinder OPTIMAL gleiche Bedingungen zu erhalten?
    Oder siehst Du vor, durch Asymmetrie ganz bestimmte Leistungsmerkmale hervorzuheben?


    Wenn da noch etwas mehr Drehmoment über einen grossen Teil des Drehzahlbands rausschaut, nehme ich das gerne mit.

    Aus meiner Sicht mit meinem bescheidenen Wissen würde dies zwar eintreffen, aber wahrscheinlich in ganz marginalem Rahmen, vorausgesetzt Du versuchst nicht die Zylinder besser zu füllen mittels Ventilgrösse, Ventilsitzwinkel, Ventilhub, Steuerzeiten, Manifold Pressure, sowie die mechanische Verdichtung anzuheben.


    Mit welcher Daytona möchtest Du das überhaupt machen, bzw. wäre ja die 765-er die richtige "Waffe"

    Und was gibt es schöneres, als mit vermeintlich unterlegenem Material die anderen zu ärgern.

    Ich kenne dieses wunderbare Gefühl :top: Bin mal mit nem BMW 318i (E30) rumgegurkt :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • PVM kannte ich bisher nicht, da schick ich meine Anfrage gerne mal hin.
    Danke für den Tipp :thumbsup:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ui, da hast du meinen Beitrag aber schön zerpflückt. Aber verständlich, so schnallt man es wenigstens.

    Sollte man meinen, aber vernutlich doch nicht :winking_face: Aber mit einmal dorthin wäre es ja nicht getan, denn eine Optimierung wie Du sie vorsiehst erfolgt iterativ bis Du "zufrieden" bist.So müsstest Du eine Dienstleistung erhalten, bei welcher eine Basismodifikation vorgenommen wird, welche Dir im Detail erklärt wird und wonach Du selber die Möglichkeit hast die entsprechenden Maps mit entsprechenden Grenzwerten selbst anzupassen.

    Weiss jetzt nicht ob ich Dich falsch verstanden habe, aber ich dachte durch Zylinderselektion für alle 3 Zylinder OPTIMAL gleiche Bedingungen zu erhalten?

    Die zylinderselektive Abstimmung soll dafür sorgen, dass bei einer bestimmten Drehzahl halt alle Zylinder in ihrem optimalen Fenster arbeiten. Nachdem die Ein- und Auslasskanäle optimiert wurden, sollte man da noch etwas rauskitzeln können.


    Natürlich wäre es leider nicht getan mit einem einzelnen Ausflug nach Koblenz. Genau darum möchte ich etwas in der Nähe haben, dann kann man das gut mal an einem Nachmittag erledigen für einen weiteren Termin.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Die zylinderselektive Abstimmung soll dafür sorgen, dass bei einer bestimmten Drehzahl halt alle Zylinder in ihrem optimalen Fenster arbeiten.

    Dann habe ich Dich doch richtig verstanden :top:


    Aber differenziere bitte zwischen zylinderselektiven Abstimmung (Optimierung) und Tuning.


    Zylinderselektive Abstimmung beginnt für mich mit Drosselklappensynchronisation und geht dann ans Anpassen/Korrigieren vom AFR (falls zylinderselektiv möglich) oder sonst Injektoreninkrement sowie Zündkennfeld. Alles wie Du sagst. um gleiche Bedingungen in allen Zylindern zu schaffen.
    Du erlangst vermutlich mit diesen Massnahmen kaum ein PS mehr, kannst Dich aber über eine "bessere" Gasannahme erfreuen :winking_face:
    Eigentlich ausser der Drosselklappensynchronisation ein Misstrauensvotum gegen den Hersteller. Denn dieser fertigt nicht so schludrig, dass Arbeitsdruck und Füllung, bzw die Leistung der einzelnen Zylinder gross differenziert. Auch designbedingte Arbeitsbedingungen wie z. Bsp höhere Arbeitstemperaturen des mittleren Zylinders, hat der Hersteller sicher mit Massnahmen bedacht. Meine ehemalige RD350 Jg. 86, hatte beispielsweise zylinderselektiv unterschiedliche Bedüsung ab Werk.

    Si vis pacem para bellum