Luftfilter Yamaha R1

  • Hoi Zäme


    Hat hier Jemand Erfahrung mit Sportluftfilter bei einer Yamaha R1 rn49? K&N / BMC?
    Bei Sommerlichen Temperaturen sicherlich nicht schlecht, wenn der Motor mehr kühlere Fahrtluft erhält?
    Ändert sich mit dem Sportluftfilter der Sound?


    Gruss Mike

  • Werter Mike,


    Du hast ein perfektes Gerät :top:


    Vorbei die Zeiten von lauten Auspuffs und Sport- oder gar keinen Luftfiltern.


    Was an einer RN49 änderst, führt zu keiner Verbesserungen, sondern fordert die Kompromissbereitschaft des Piloten.


    Das einzige was Du da verbessern kannst ist der Grip durch Slicks :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Dann willst Du mir sagen, dass der Tausch zum BMC Sportluftfilter nichts bringt? Auch im Hochsommer nicht?

    Hallo Mike :top: :top: :top:


    Genau :grinning_squinting_face:


    Und ganz ganz versteckt habe ich Dich noch darauf hingewiesen, dass Du mit anderem Luftfilter die Widerstände und die Ansaugschwingung veränderst.
    Hat so nichts mit der Stöchiometrie zu tun, aber die Kiste KOENNTE eventuell in der Gasannahme und im sauber Hochdrehen ein nicht mehr so optimales Verhalten an den Tag legen.
    Immerhin wurde ja auch die Steuerung der variablen Saugrohrlänge mit dem was kommt abgestimmt. :winking_face:


    Um da "mehr" reinzubringen im Sommer, könntest du die Kiste mal richtig plagen in Holland, am besten in nem Kaff das unter Meer liegt :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bei Sommerlichen Temperaturen sicherlich nicht schlecht, wenn der Motor mehr kühlere Fahrtluft erhält?

    Wie oft hast Du den Hahnen voll offen, so dass Du einen Grund hast die 5% geringer Luftdichte (20°C vs 35 °C) ausgleichen zu müssen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!