Michelin Anakee Wild - Erfahrungen?

  • Hallo Leute


    ich fahre seit 2018 meine BMW R1200 GS 18er und hab schon mehrere Reifensätze runtergefahren

    Angefangen mit den reifen die ab werk mit drauf waren (inkl. Laufleistung bei meinem Fahrtyp): Michelin Anakee 3 (4250km)

    danach hab ich in dieser reihenfolge folgende Reifensätze verschleisst:

    Metzeler Karoo Street (4880km)

    Michelin Anakee ADV (6500km)

    Metzeler Karoo 3 (3490km)

    Continental ContiTrailAttack3 (8600km)

    Michelin Anakee ADV (3960km, aufgezogen wegen den kälteren Temperaturen, da ich au im Winter unterwegs bin mit Motorrad)


    Möchte gerne als nächstes den Michelin Anakee Wild aufziehen.

    Gibt es hier ein paar Motorradfahrer die den schon gefahren sind?

    Könnt ihr mir paar Infos geben:

    -Trocken onroad

    -Nässe onroad

    -Trocken schotter

    -Nasse schotter

    -Trocken Wald-/Feldwege

    -Nasse Wald-/Feldwege


    Danke Euch schon mal.

  • Zum Anakee Wild kann ich dir nichts sagen, befürchte aber, dass die Laufleistung bei deinem Fahrprofil bescheiden sein wird.


    Ich komme mit dem Anakee ADV, Heidenau Scout, Pirelli Scorpion Trail, TKC 70 auf so +/- 6-7000km.


    Aktuell habe ich den Pirelli Rally STR und bin von diesem Reifen sehr angetan, weil er als einziger bis jetzt am Vorderrad (fast)keinen Sägezahn bildet und der Vorderreifen zwei Hinterreifen durchhält, was bis Dato noch keiner der obengenannte Reifen geschafft hat.


    Mit allen genannten Reifen bin ich mehr oder weniger die gleiche Runde gefahren.


    Schweiz durch den Balkan auf den Peloponnes auf Landstrassen und zurück alles auf der Autobahn (2700km).


    Der Rally STR ist ein guter Kompromiss auf der Strasse, hat Grip bis auf die Kante und braucht auch den Regen nicht zu fürchten.


    Pirelly Rally STR kurz vor Albanien in Montenegro


    Grusssugus

  • Hab ihn auf der Transalp drauf

    Toller Reifen fährt sich super in der Kurve. Auch bei nässe und kälte.


    im Gelände kann man ihn sehr gut gebrauchen.


    leider konnte ich ihn nicht im Schnee testen :frowning_face:


    Lebensdauer ist allerdings nicht so berauschend. Ich habe etwa 2500 km und der Vorderreifen hat jetzt noch etwa 3mm Profil. Der hintere sieht noch Recht gut aus.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Laufleistungen sind. Konnte "erst" zwei Sätze Heidenau K60 Scout erfahren und momentan habe ich ebenfalls den Scorpion Rally STR drauf und bis jetzt 4'000km gefahren und der Reifen sieht noch sehr gut aus.

    Bin sehr gespannt, auf deine Erfahrungen mit dem Anakee Wild. Werde als nächstes auch etwas grobstolligere aufziehen lassen und der Anakee Wild ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Hallo zusammen für die, die es noch interessiert.


    Ich habe meinen Reifen vom Michelin Anakee Adventure bei 25'877km gewechselt auf den Michelin Anakee Wild. Habe bis jetzt 4000km gemacht, der Hinterreifen gibt langsam den Geist auf, d.H. so in ca. 1000 bis 1500km braucht es einen neuen. Der Vorderreifen hat noch genügend Stollenprofil vorhanden. Bin sehr positiv begeistert:tanz: über den Reifen. Habe vorher sehr viele Infos zu diesem reifen gesammelt und oft wurde der bei den Testberichten eher negativ bewertet :emojiSmiley-20: vorallem bei Regen hätte Reifen nach den Testberichten nicht halten dürfen. Egal ob trockene oder nasse Strasse, der Neigungswinkel blieb bei mir gleich. Ich hatte kein Gefühl, dass der Reifen keine Haftung heute und an den anderen regenreichen Tagen.


    Ich fahre die Reifen in der Dimension 120/70 R 19 und 170/60 R 17 beide rind Radialreifen.


    Mein Fazit bis jetzt mit folgendem Reifendruck - V: 2.5bar, H: 2.9bar

    Die wahrgenommene (ohne Ohrenschutz) abroll Lautstärke von einem Stollenreifen auf einer Skala von 1 (leise) bis 10 (unangenehm laut):

    50km/h: 3/10

    60km/h: 4/10

    80km/h: 6/10

    100km/h: 4/10

    120km/h: 9/10


    -Trocken Onroad: Super gute Haftung, sehr Spur treu, präzises Einlenken, man kann auch sportlich fahren, beim heraus Beschleunigen kann man kontrolliert um die Kurven driften trotz ASC. nur beim stärkerem abbremsen (Notbremsung) wirkt der Reifen vorne bischen schwammig 5/5.

    -Nässe Onroad: fühlt sich an wie auf trockener Fahrbahn, nur der Hinterreifen würde gerne durch drehen beim heraus Beschleunigen, dann ist oft die ASC im Einsatz und der Reifen vorne fühlt sich nicht mehr so schwammig an 3/5.


    ohne ABS, ASC und ohne wheelie Unterdrückung

    -Trocken Schotter: mit dem vorgeschriebenem Reifendruck von BMW wie auch von MICHELIN, fühlt es sich an wie wenn man versucht mit hohen Schuhen auf Glasperlen herumzulaufen. Hab mich deswegen schon zwei mal hingelegt 1/5.

    -Nasser Schotter: Erstaunlicher weise bischen besser als auf dem trockenem Schotter 2/5.

    -Trocken Wald-/Feldwege: Das sind Welten zum Schotter. Super Haftung beim beschleunigen wie auch beim abbremsen. Auch die Selbstreinigung ist recht gut 5/5.

    -Nasse Wald-/Feldwege: Beim Schlammigen Angelegenheiten bei diesem Reifendruck, setzt sich der Reifen schnell mal fest. Da frag ich mich dann schon wo sich die Selbstreinigung hin verdusselt hat :boewu39::cs15:1/5.


    Mein Fazit bis jetzt mit folgendem Reifendruck - V: 2.0bar, H: 2.4bar

    -Trocken Onroad: Fährt sich recht schwammig, ist seiner Fahrspur nicht mehr treu. Lenkt sich verzögert ein und ist sehr laut beim abrollen 1/5.

    -Nässe Onroad: Besser als auf Trockenen Strassen, wie auch das Bremsen fühlt sich angenehmer an als bei Trockenheit und mit dem Reifendruck wo BMW und MICHELIN vorgeben. Auch der Hinterreifen will nicht mehr durch drehen. Ich persönlich fühle mich mit dem niedrigerem Reifendruck sicherer auf nasser Strasse als mit dem höherem Reifendruck 5/5.


    ohne ABS, ASC und ohne wheelie Unterdrückung

    -Trocken/Nasser schotter: Gute Kontrolle übers Vorder- und Hinterrad, Spur treu, gute Haftung beim heraus Beschleunigen wie auch beim Abbremsen. Die selbst Reinigung ist gut vorganden 5/5.

    -Trocken/Nasser Wald-/Feldwege: Super Haftung beim beschleunigen wie auch beim abbremsen. Auch die Selbstreinigung ist recht gut 5/5.


    Werde zu einem späteren Zeitpunkt hier wieder den aktuellen KM-Stand vom Vorderreifen durchgeben und wie weit ich dann mit dem neuem Hinterreifen gekommen bin.

  • Hallo zusammen für die, die es noch interessiert.


    Also der Hinterreifen habe ich jetzt wechseln müssen beim KM-Stand von 30'119, dass macht schlussendlich 4'242km die ich am Hinterreifen vom Michelin Anakee Wild 170/60 R17 hinbekommen habe. Am Vorderreifen hat der reifen noch 4,1mm Profiltiefe von 7,5mm (Neuzustand). Da ich aber scho zweimal den Reifen im Offroad-Bereich durchlöchert habe, habe ich mich entschieden den auch gleich mit zu wechseln.


    Hab mir jetzt den Continental TKC70 (vorne) und TKC70 ROCKS (hinten) gegönnt.

  • Hallo Zusammen


    Hab wieder den Michelin Anakee Wild vorne aufgezogen.

    Hab dabei eine neue Erfahrung gemacht. Hab den Luftdruck erhöht am Vorderreifen von den vorgeschriebenen 2.5 auf 2.9 bar.

    Auf der Autobahn und in den 30er/50er Zonen fährt sich der Reifen viel Zielgenauer (hält besser seine spur) er ist auch nicht mehr so laut bei 80 und 120 km/h.

    Dazu fühlt der sich jetzt viel mehr an wie ein 80/20 Reifen an und nicht wie ein 50/50 Reifen. Man kann jetzt viel Sportlicher damit um die kurve fahren und das ABS reagiert auch nicht mehr so empfindlich wie ich den Reifen beim ersten mal aufgezogen hatte.