Neue Norm für Helme

  • Mal im ernst. Ich wurde in den vergangenen 9 Jahren Motorradfahren nie von einem Kontrollorgan angehalten und überprüft. In den rund 20 Jahren Autofahren ebenfalls erst ein einziges mal vor 18 Jahren, als Abgaswartungsdokumente angesehen wurden. Einzig, als ich mal im Stau mit dem Motorrad eine Sperrfläche überfahren habe hat mich eine Zivilstreife herausgezogen und mich genau deswegen gebüsst. Weder ich noch mein Motorrad wurden je anderswo als auf dem Strassenverkehrsamt für die Routinekontrolle überprüft. Ich habe deswegen auch vor mehreren Jahren aufgehört Vignetten ans Moped zu kleben.

    Mich würde es also mehr als stark wundern, wenn irgendjemand je wegen Verstoss gegen diese neuen Normen gebüsst werden sollten. Das merkt doch niemand?

    Ich hatte schon ein paar Kontrollen:

    1x am Zoll - alle Motorräder bekamen eine Tankkontrolle und wo möglich wurde eine Sondenkamera in den Rahmen gelassen, danach gings ab ins Gebäude und ausziehen bis auf die Unterhosen. Ich musste nicht ins Hinterzimmer. Andere schon.


    1x unser Dorfpolizist (das gabs in den 1990er noch): der wollte alle Papier und hat meinen (etwas lauten) Auspuff überprüft. Da er aber recht original ausgesehen hat und "Honda" und das Hondaemblem drauf war, hat er geglaubt, dass er echt und original ist. Mein Mech hat ihn (den Auspuff) in den USA besorgt. Originale gabs schon lange nicht mehr.


    1x im Kanton GR. Ich hatte 150 kmh auf der Autobahn und ein VW Golf hat mich verfolgt. Später hat er mich überholt und rausgewinkt. Das war teuer - so 300 Buse und 300 Schreibgebühr - 150 für den Kanton GR und 150 für den Kanton SH. Die haben da alles kontrolliert (Papiere, Reifen, Vignette). Und zu spät in den WK bin ich auch noch eingerückt = ZS und Wache während dem Fakausgang.


    1x in Richtung Schwägalp (Kapo SG, glaub ich) mit meiner Frau (mit 125er & L) - ich mit BMW R80GS - mit 1000er Töpfen und einem Riss im Auspuff - die 125er meiner Frau hat er bemeckert und sie musste danach zur MFK (SH) zur Nachkontrolle - alles io. Meine Kuh hat er nicht beachtet.


    1x Vignettenkontrolle A4 SH - Winterthur - Ausfahrt Benken. Das war 2021! Tagszuvor hab ich den Kleber endlich aufgepappt - er war schon 2 Wochen im Portemonaie.

  • Ok, du hast mehr Pech als ich :smiling_face: Meine Touren sind meistens im Sommer unter der Woche. Da sind die Strassen (in den Alpen) meist ziemlich leer. Macht auch deutlich mehr Spass. Aber dadurch wohl auch die Schugger-Dichte tiefer. Und meine alte GSR 600 hat auch nicht so viel Krach gemacht, dann fällt man nochmals etwas weniger auf.

  • Ok, du hast mehr Pech als ich :smiling_face: Meine Touren sind meistens im Sommer unter der Woche. Da sind die Strassen (in den Alpen) meist ziemlich leer. Macht auch deutlich mehr Spass. Aber dadurch wohl auch die Schugger-Dichte tiefer. Und meine alte GSR 600 hat auch nicht so viel Krach gemacht, dann fällt man nochmals etwas weniger auf.

    Da ich an der Grenze wohne, bin ich mir gewisse Kontrollen durch die lieben Grenzbeamten, die nicht so lieben Bundesgrenzschützer und weitere Kontrolleure gewohnt. Früher hatten die noch mehr Zeit für uns, heute (mit Schengen und so) lassen sie uns meist in Frieden.


    Dorfpolizisten gibt es nicht mehr.


    Die anderen sind immer noch unterwegs. Meine Kawa ER6-n ist Original und recht anständig vom Ton her. Ihr Fahrer ist meist lieb und nicht zu schnell. Also keine Probleme mehr.

    xD

  • Mal im ernst. Ich wurde in den vergangenen 9 Jahren Motorradfahren nie von einem Kontrollorgan angehalten und überprüft. In den rund 20 Jahren Autofahren ebenfalls erst ein einziges mal vor 18 Jahren, als Abgaswartungsdokumente angesehen wurden. Einzig, als ich mal im Stau mit dem Motorrad eine Sperrfläche überfahren habe hat mich eine Zivilstreife herausgezogen und mich genau deswegen gebüsst. Weder ich noch mein Motorrad wurden je anderswo als auf dem Strassenverkehrsamt für die Routinekontrolle überprüft. Ich habe deswegen auch vor mehreren Jahren aufgehört Vignetten ans Moped zu kleben.

    Mich würde es also mehr als stark wundern, wenn irgendjemand je wegen Verstoss gegen diese neuen Normen gebüsst werden sollten. Das merkt doch niemand?

    Und ich hab mir Samstags grad DREI Vignetten gekauft, einmal Karre und zweimal Kraftrad. Mhm.

  • Mal im ernst. Ich wurde in den vergangenen 9 Jahren Motorradfahren nie von einem Kontrollorgan angehalten und überprüft. In den rund 20 Jahren Autofahren ebenfalls erst ein einziges mal vor 18 Jahren, als Abgaswartungsdokumente angesehen wurden. Einzig, als ich mal im Stau mit dem Motorrad eine Sperrfläche überfahren habe hat mich eine Zivilstreife herausgezogen und mich genau deswegen gebüsst. Weder ich noch mein Motorrad wurden je anderswo als auf dem Strassenverkehrsamt für die Routinekontrolle überprüft. Ich habe deswegen auch vor mehreren Jahren aufgehört Vignetten ans Moped zu kleben.

    Mich würde es also mehr als stark wundern, wenn irgendjemand je wegen Verstoss gegen diese neuen Normen gebüsst werden sollten. Das merkt doch niemand?

    Und ich hab mir Samstags grad DREI Vignetten gekauft, einmal Karre und zweimal Kraftrad. Mhm.

    Ist ein Problem der Wahrscheinlichkeit. (Das können Dir sicher einige im Forum erklären.)

    Du kannst 10 Jahre nicht kontrolliert werden ---> 400 Franken gespart

    Darauf zwei Jahre kontrolliert --> 400 Franken wieder ausgegeben.


    Bei Motorrädern ist die Wahrscheinlichkeit geringer denke ich, da die meisten nicht im Februar bereits auf die AB gehen, dann wenn die meisten Kontrollen stattfinden.


    P.S.: Brauche auch 3... (Aber als pflichtbewusster Bürger, bescheisst man nicht :smiling_face: )

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Dann brauche ich immer noch 2...

    (Sofern es auf Kennzeichen und nicht Person geht.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Dann brauche ich immer noch 2...

    (Sofern es auf Kennzeichen und nicht Person geht.)

    Immerhin schonmal 40.- gespart =)
    Und das mühsame kleben fällt weg...

    Du hast Probleme beim aufkleben? Dann die vorgesehene Stelle vorher reinigen und entfetten. (Jetzt kommt dann gleich der Reinigungs- und Entfettungsthread.)

    Ich habe Probleme beim entfernen. Die Gültigkeit könnte ja von Juli bis Juli sein, dann es die Vignette wenigsten nicht so spröde von der Kälte.


    Immer noch nicht im OT? Bidu schläft.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Dann die vorgesehene Stelle vorher reinigen und entfetten.

    Das ist ja das grosse Problem, wo ist denn am Motorrad die geeignete Stelle, ohne dass es "unschön" aussieht? Hab's jetzt im Stauraum unterm Sitz unter sämtlichem Zubehör etc. platziert, halb über eine Kante...

    E-Vignete wäre mir trotzdem lieber =)



    Immer noch nicht im OT? Bidu schläft.

    Stimmt =) Vignette auf den Helm kleben wird wohl schwierig, ausser man würde den Helm fest mit dem Motorrad verbinden, und ob das dann noch der neuen Norm entspräche O:)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer