Rennstrecken in der Schweiz / Privatstrecken (verschobener Beitrag von JK777)

  • Jk777


    Suche dringend Rennstrecken in der Schweiz, Privatstrecken oder sonstige Möglichkeiten den Adrenalin durch seine Maschine zu fühlen.



    - Cross und Rennmotorrad



    ( Ohne Begrenzungen )


    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nachfragen ob mir irgendjemand weiterhelfen könnte bezüglich meinem Anliegen.


    Ich suche eine Privatstrasse oder Rennstrecken oder sonstige Tips wo man ohne Probleme mit seiner Maschine alles geben kann. Am besten wäre es natürlich in der Schweiz. Ich wurde irgendwie nicht richtig fündig. Denkt Ihr jedoch es wäre auch möglich einem Flugplatz zu mieten ? ( kleiner Flughafen ) , Ich habe etwas gelesen darüber jedoch nichts handfestes. Weiss jemand etwas genaueres oder kann mir weiterhelfen.


    Ich fahre Cross - und Strassenmaschinen daher bin ich für alle Tipps dankbar !


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe und Zeit :!::emojiSmiley-03:


    category3

    Quellenangaben

    Motorrad Rennstrecken / Möglichkeiten

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Sachsi

    Hat den Titel des Themas von „Rennstrecken in der Schweiz / Privatstrecken“ zu „Rennstrecken in der Schweiz / Privatstrecken (verschobener Beitrag von JK777)“ geändert.
  • https://www.mxtberoche.ch/pistes-dentranements


    Sollten eigentlich alle Cross-Strecken sein. Möglich, dass zwischendurch auch mal irgendwo auf einem Feld eine Stoppel-Cross Strecke steht, aber das dürfte seitens Legalität ziemlich in der Dunkelgrau-Zone liegen (es fehlen alle nötigen Bewilligungen und ein Feld ist nun mal eine Arbeitsfläche für einen Bauern, selbst wenn der das nicht bestellt darf das nicht "umgenutzt" werden). Ist auch nachvollziehbar: wer möchte denn schon seinen nächsten Salat mit einem Schuss Motor- oder Kettenöl haben der bei solchen Einsätzen unweigerlich auf der Strecke landet...


    Permanente Rennstrecken gibt es (ausser für MX) keine in der Schweiz (zumindest nicht für Benzingetriebene Fahrzeuge, für Formel-E wurde eine Ausnahme gemacht), das ist der Gesetzgebung zu verdanken: https://www.speedweek.com/moto…r-Rundstreckenverbot.html


    Will man mal "legal" angasen bleibt nur Ausweichen auf die Strecken welche für Fahrsicherheits-Trainings vorgesehen sind, in der Schweiz dürfte das einzig in Ligneres der Fall sein https://www.rennwagenfahren.com/rennstrecken/schweiz/circuit-de-lignières/ - allerdings ist mir nicht bekannt, das sort mit Motorrädern gefahren wird. Alternativ natürlich ein ganz normales Rennstreckentraining auf den bekannten Strecken, wobei Anneau du Rhin wohl die Strecke ist welche noch am nächsten liegt http://www.cornu-moto.ch/de/rennstreckenkurse/ - diverse Leute im Forum können hier sehr detailliert Infos über diverse Strecken geben, am Besten mal dort anschliessen wenn die mal wieder ihre Rennboliden ausführen gehen :smiling_face:


    Die Idee auf öffentlichen (bzw. privaten) Strassen Stoff zu geben mag ja reizen, aber wenn man den Aufwand sieht der auf Rennstrecken betrieben wird (mehrmals putzen pro Tag, Streckenbegehungen, Streckenposten, Sicherheits-Dispositiv, Abschleppwagen und natürlich Krankenwagen und Ärzte vor Ort) wird schnell mal klar, dass das seitens Sicherheit kein Vergleich ist (legal ist ja eines, aber wenn man mal in die Botanik fliegt ist man dann echt froh hat man grosszügige Sturzzonen mit Kiesbetten wo mit bisschen Glück nicht mal der Maschine gross was passiert). Schon klar, dass man immer davon ausgeht das man sich nie hinlegt, aber kurz mal bisschen Schotter am Boden oder Dreck weil ein Traktor über die Strasse gefahren ist, noch schöner ein Reh oder eine Katze welche nichts von Vortrittrechten gehört hat - und man sieht die Welt von einem ganz anderen Standpunk.


    Mal eine ganze Strecke mieten wäre eventuell eine Idee, aber seitens Budget dürfte das Ausmasse annehmen welche kaum zu stemmen sind. Zudem haben alle Strecken Auflagen welche unabhängig vom Nutzer eingehalten werden müssen (Lärm, Sicherheit usw.) und natürlich muss auch die entsprechende Bewilligung vorhanden sein um die Flächen entsprechend zu nutzen. Ob das bei einem Flugplatz gehen würde kann ich nicht sagen, befürchte aber das die Bewilligung grundsätzlich keine Rundstreckenfahrten vorsieht.


    Immerhin: mit MX hat man (z.B. im Gegensatz zu Enduro-Strecken) schon mal einige Möglichkeiten, Details wie immer direkt mit den Betreibern klären.

  • Mal beim regionalen Flugplatz fragen ob man die Bahn für einen Tag mieten darf. Dann kann man zumindest ein Drag-Rennen machen. Ob die Freude daran haben resp. Was das kosten wird? K.A. vermutlich gibt es dafür ein Wochenende auf der Renne.


    Ansonsten sieht es in der Schweiz schlecht aus wegen oben erwähntem Rundstreckenverbot. Ansonsten kann man noch ggf. bei nem Bergrennen teilnehmen. Obs das aber für (neue) Mopeds gibt weis ich ebenfalls nicht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten