Ducati Monster 796

  • Liebe Forummitglieder,


    Erstmals hallo miteinander, ich wäre neu in Eurem Forum und freue mich bereits auf spannende Diskussionen und Eindrücke! :smiling_face:


    Ich wüdre Euch gerne ein paar Fragen stellen, da ich erst gerade angefangen habe Motorrad zu fahren und noch nicht wirklich Erfahrung in diesem Bereich habe.


    Ich habe mir eine Ducati Monster 796 angeschaft, welche auf 25 kw plombiert ist. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit der Maschine. :emojiSmiley-04:

    Allerdings mache ich mir manchmal Sorgen, dass die Monster technisch nicht ganz einwandfrei ist.

    Manchmal wenn sie die Nacht über draussen stand will sie nicht anspringen oder wenn sie dann anspringt würge ich immer den Motor ab, selbst wenn ich eine kleine Steigung hinunter fahre. Hat das einen Zusammenhang mit der Kälte? Bei warmen Temperaturen passiert dies nie. Manchmal wenn ich sie ins N schalte, höre ich dann ein schleifendes Geräusch. Zudem ist der Schleifpunkt der Kupplung relativ weit vorne, heisst ich muss den Kupplungshebel relativ weit öffnen bis die Kupplung greift.


    Was denkt Ihr, ist das einfach weil ich noch ein Greenhorn bin, oder sollte ich einfach mal einen Check machen lassen?:thinking_face:


    Für Eure Imputs bin ich Euch bereits jetzt sehr dankbar und verbleibe mit einem freundlichen "saluti!"

  • Böse Zungen würden sagen, das ist halt eine Ducati. Das sind normale Angewöhnungsprozesse, in 3 Wochen denkst du schon ganz anders darüber. Im neutralen Gang sollte sie nicht einfach ausgehen, wenn sie warm ist. Bei welcher Drehzahl läuft sie im Standgas (warm)?


    Check machen ist immer gut. Aber fahr zuerst mal einige Kilometer damit.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • :welcome:hier im Forum und viel Spass mit Deiner Duc.


    Die Duc ist eine Diva, kommt aus dem warmen Italien und hat nicht gern Kälte. Also das Abwürgen bei Kälte kann schon passieren bei italienischen Diven, kenne ich von Moto Guzzi.

    Check machen, auf jeden Fall, wenn Du sie privat gekauft hast. Und wenn von einem Händler, dann trotzdem Check machen, denn das Standgas und auch die Kupplung sollten richtig eingestellt sein und gut funktionieren. Die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, gibt Sicherheit, auch wenn die Duc eine Diva bleibt:emojiSmiley-06:

  • Zudem ist der Schleifpunkt der Kupplung relativ weit vorne, heisst ich muss den Kupplungshebel relativ weit öffnen bis die Kupplung greift.

    Das würde ich als normal ansehen. Ist jedenfalls bei meinen Strassen/Sport Motorräder auch so. Braucht bei mir jeweils ein bisschen Umgewöhnungszeit wenn ich von/zum Schotter-Esel wechsle.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!