Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

• Schiesst du nicht etwas am Ziel vorbei, grey?

Anständig gesundschrumpfen wäre aber eventuell langfristig doch ein nachhaltigeres Ziel als permanent das Bevölkerungswachstum zu fördern, indem man Kinderzulagen erhöht und überall Kitas hinstellt und finanziert, damit alle ihre Produkte der Selbstverwirklichung gleich wieder zu Gunsten der Karriere (äh sorry, Familienfinanzierung) parkieren können. Naja, als kinderloser Töfffanatiker, der nur seine Steuern zahlt, hab ich natürlich eh keine Ahnung von Familienidylle in freier Natur (die vor allem durch eben den Töfffreak gestört wird) und darf mir solche Kommentare gar nicht erlauben. Trotzdem wären wohl alle froh, wenns rundherum nicht immer enger, sondern wieder etwas freier werden würde. Aber das erreicht man anscheinend nur über Klimaklimaklima und immer perfidere Raumplanung (den meisten scheint diese Logik einzuleuchten, ich versteh sie leider nicht), und nicht über reduzierteres Wachstum. Wirtschaftstillstand ist der Tod, sieht man in der aktuellen pandemischen Situation. Es zeigt sich aber auch (und es tut mir leid, wenn ich es so "fies" sage), was man erhalten muss, wenn man den Gürtel enger schnallt, und welche Wirtschaftsteilnehmer im Rahmen einer Gesundschrumpfung eventuell entbehrbar oder gar Ausdruck unserer Dekadenz sind. Wobei ich mich natürlich auch brutal aufregen würde, wenn es in der Ostschweiz statt 4 Triumphhändler nur noch 1 gäbe. Wer verzichtet schon gern. Aber in dem Bereich könnte man wirklich mal mit mehr Qualität statt Quantität einen Schritt in die richtige Richtung machen. Diese Einschränkung (Reduktion in allen Bereichen) wäre mir verständlich und somit die Kröte einfacher zu schlucken, als das Allzweckziel Klima (ja sorry, wer kanns noch hören? :D).

Meine Tour-Videos auf YT

• Da die Reperatur exorbitant höher als eine Neuanschaffung wäre

Was Du mit exorbitant auch immer meinst. Ein Stihl Freischneider mit knapp 4 PS und 101/104 dB(Aua) kostet keine SF. 1800.-

Allerdings, kannste heute Motörchen so leicht bauen, so bleibt für mich die Frage, ob da 50 ccmmit 2.4 Kw das richtige ist?

Si vis pacem para bellum

• ... Anständig gesundschrumpfen wäre aber eventuell langfristig doch ein nachhaltigeres Ziel ...

Finde das ein guter Ansatz!

Nehmen wir mal an, rein hypothetisch, du bräuchtest einen neuen Esstisch, dann wäre es doch für alle beteiligten vorteilhaft, wenn du diesen beim Schreiner deines Vertrauens bestellst. Logisch ist der teurer als bei IKEA, du förderst damit jedoch die lokale Wirtschaft und erhältst dafür einen unkaputtbaren, auf deine Bedürfnisse angepassten Tisch, der dir wiederum Jahrzehnte hält. Wenn dann noch Holz aus heimischem Anbau und lokaler Produktion miteinfliesst, dann wird auch - kürzerer Wege sei Dank - das Klima geschont. Gesundschrumpfen find ich in diesem Sinne top!

Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

• 1500 Franken Reparatur gegen 800.- Neuanschaffung.

Ist ein Teil was handlicher ist als das Scheissrucksackding :emojiSmiley-06:

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Nicht? 🤔

Hast ja recht, das waren die anderen menschenverachtenden Sozialisten.

Aber den Scheiss von wegen Überbevölkerung. Und dies nur, weil ein paar nicht gewillt sind sich ein Hörgerät zu kaufen, um mal wirklich ihren lärm zu hören. Ihre Rennsemmeln lieber immer auf den gleichen Passstrassen hochjagen, statt auf die Renne damit. Und einige wirklich meinen die grosse Freiheit liegt im Sessel einer amerikanischen Maschine.

Statt sein eigenes Verhalten zu hinterfragen, wird auf den Menschen rumgehackt, für die gewisse Motorradfahrer wirklich ein Problem sind.

Aber ist ja auch egal, falls es noch keiner gemerkt hat. Die Welt in die ihr geboren wurdet gibts nicht mehr. Und wird es niemals wieder geben.

• Wirtschaftstillstand ist der Tod, sieht man in der aktuellen pandemischen Situation. Es zeigt sich aber auch (und es tut mir leid, wenn ich es so "fies" sage), was man erhalten muss, wenn man den Gürtel enger schnallt, und welche Wirtschaftsteilnehmer im Rahmen einer Gesundschrumpfung eventuell entbehrbar oder gar Ausdruck unserer Dekadenz sind. Wobei ich mich natürlich auch brutal aufregen würde, wenn es in der Ostschweiz statt 4 Triumphhändler nur noch 1 gäbe. Wer verzichtet schon gern. Aber in dem Bereich könnte man wirklich mal mit mehr Qualität statt Quantität einen Schritt in die richtige Richtung machen. Diese Einschränkung (Reduktion in allen Bereichen) wäre mir verständlich und somit die Kröte einfacher zu schlucken, als das Allzweckziel Klima (ja sorry, wer kanns noch hören? :D).

Da bin ich ganz deiner Meinung, StPaul.

Was aber deine Familienpolitik betrifft, überhaupt nicht. Du fährst mehrere Motorräder, ein Auto mit Anhänger, erkundest die halbe Welt per Verbrennungsmotor und Flugzeug und verlangst gleichzeitig von den Familien, dass sie sich mit einem Kind zufrieden geben sollen... irgendwie doch auch dekadent 🤔

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• also ganz ehrlich, wenn du es nicht siehst das wir zu viele Personen sind auf dieser Kugel, dann tut es mir wirklich leid.

Und das wir zu viele sind ist nicht von der Hand zu weisen, mit all den Problemen Die damit einher ziehen, Und das mit dem Lärm ist nur ein klitze kleines Problemchen, bzw. wohl eher ein Wohlstandsproblem.

Und sicher das es die Welt So wie sie jetzt ist niemals wieder geben wird?

Mindestens wenn sie durch Kriege in die Steinzeit zurück gebombt wurde und wieder aufgebaut wird.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Es wird nie ein zurückbomben in die Eiszeit geben sachsi. Der ganze Prepper boom ist für die Katz.

Da wär ich eher für die Jack Sparrow Lösung.

• Sachsi, die Welt hat sich zum Glück immer schon verändert, wir sind ja auch keine Höhlenbewohner mehr: Mein Vater ist mit 13 Geschwistern aufgewachsen, ich habe 5 Geschwister und 3 Kinder, unsere Kinder haben bis jetzt 1-2 Kinder. Unser Land platzt bestimmt nicht wegen den Geburten aus allen Nähten, sondern wegen der Zuwanderung.

Was mich bei der Diskussion aber grundsätzlich stört, ist der nächste Sündenbock, nämlich die Familie.

Von einem Sündenbock zum nächsten hetzen löst keine Probleme, jeder soll bei sich selber beginnen und freiwillig verzichten, worauf er verzichten kann und auch verzichten will. Wir sollten endlich mal aufhören mit der Wasserpredigerei und selber Wein trinken.

Ich habe keine Macken...

• Da hast du sicher teilweise Recht, Donna. Eine gewisse Dekadenz oder ein Egoismus ist da sicher auch dabei. Aber ich kann nunmal nur einen Motor (alle Euro3 aufwärts) aufs Mal betreiben und trage nicht wirklich dazu bei, dass meine fehlenden Nachkommen auch wieder ihren CO2 Abdruck hinterlassen. Was da an Abgaben zu entrichten ist, zahle ich aber schon, obwohl mir die Effizienz des Schweizer Beitrags in der Klimazielerreichung schleierhaft ist. Versteh mich nicht falsch, 1Kindpolitik nannte ich nur als Stichwort, ich würde auch nicht unterstützen, dass eine Familie nur 1 Kind haben dürfte. Aber müssens unbedingt 5 sein? Und muss die Allgemeinheit dann finanziell noch dafür belangt werden? Und eben hier, die Masse will das und das ist auch ok so, kann ja nicht nach der Minderheit gehen. Ich finds trotzdem falsch.
    Und jetzt reichts auch langsam mit dem Zutexten. En schöne Obig.

Meine Tour-Videos auf YT

• Donna....

Dies mit der Zuwanderung musst du mir mal genauer erklären. Wieso soll die Schweiz wegen der Zuwanderung aus allen Nähten platzen?:emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:

• ... und trage nicht wirklich dazu bei, dass meine fehlenden Nachkommen auch wieder ihren CO2 Abdruck hinterlassen.

Ach schade Paul, das gäbe bestimmt herzige Kinder 😍

Dann kannst du ihnen nie von deinen tollen Touren berichten, die ich dir übrigens von Herzen gönnen mag 👍🏼 (Ich kenne den ökologischen Fussabdruck, ist mir persönlich aber nicht sehr wichtig 🤷🏽‍♀️)

Ich habe keine Macken...

• Donna....

Dies mit der Zuwanderung musst du mir mal genauer erklären. Wieso soll die Schweiz wegen der Zuwanderung aus allen Nähten platzen?:emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:

Ganz einfach: Vergleiche mal die Zahlen von den Geburten mit den Zahlen der Bevölkerungszunahme in den letzten Jahren.

Ich habe keine Macken...