Tipps für die Prüfung in Bern Bützberg

  • Hallo zusammen


    Da ich absolute Prüfungsangst habe und mir beim Fahren immer dann Fehler passieren, wenn ich zu überlegen beginne, versuche ich so viele Infos wie nur möglich zur Prüfung in Bern Bützberg zu bekommen, damit ich vielleicht wenigstens paar Sachen weniger zum drüber nachdenken habe. 🙈😉

    - Welche Strecken musstet ihr fahren?

    - Manöver langsam oder schnell? (nach Grundkurs und Fahrlehrer bin ich diesbezüglich etwas verwirrt, da gegensätzliche Angaben)

    - Fahrstil zügig oder defensiv?

    - Stimmt es, dass jede Kurve in einer 80er Strecke auch mit 80 gefahren werden muss, auch wenn diese unübersichtlich ist? (Grundkurs Info...)


    Falls relevant: mache den Direkteinstieg A unbegrenzt. Angefangen mit einer Vulcan S, aber zwecks Wendigkeit kam noch eine z650 dazu, mit der ich an die Prüfung will.


    Danke euch

  • - Fahrstil zügig oder defensiv?

    Zügig UND defensiv. Das eine schliesst das andere nicht aus. Fahr so schnell wie erlaubt, überhole, wenn es die Situation und das Gesetz erlaubt. Sei aber bei Kreuzungen vorsichtig, bremsbereit etc., halte immer (immer!) die 2s Sicherheitsabstand zum Vordermann ein.



    - Stimmt es, dass jede Kurve in einer 80er Strecke auch mit 80 gefahren werden muss, auch wenn diese unübersichtlich ist? (Grundkurs Info...)

    Nein das stimmt nicht. Und wenn das tatsächlich so gesagt wurde (ich nehme an du hast das nur aus dem Kontext falsch interpretiert), gehört dem Fahrlehrer eine gescheuert.

    Du musst immer (immer!) mindestens auf Sichtweite (wenns eng ist auf halbe Sichtweite) anhalten können. Und du wirst auch nicht jede Kurve mit 80 fahren können, selbst wenn es übersichtlich ist. Es gibt ja auch enge Kurven...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie Boo schreibt, zügig und defensiv. Der Experte will sehen, dass Du den Töff beherrschst und vorausschauend fährst. Dies heisst eben auch, nicht am Limit fahren und mal abbremsen, wenn eine Kurve etwas enger ist oder Dir etwas komisch vorkommt auf der Strasse.


    Ich empfehle Dir kurz vor der Prüfung mit Deinem Fahrlehrer zwei oder drei simulierte Prüfungsfahrten zu machen, das hilft Dir, Dich zu entspannen und nicht zu viel nachzudenken. Das Fahren muss automatisiert werden.

  • Nein das stimmt nicht. Und wenn das tatsächlich so gesagt wurde (ich nehme an du hast das nur aus dem Kontext falsch interpretiert), gehört dem Fahrlehrer eine gescheuert.

    Du musst immer (immer!) mindestens auf Sichtweite (wenns eng ist auf halbe Sichtweite) anhalten können. Und du wirst auch nicht jede Kurve mit 80 fahren können, selbst wenn es übersichtlich ist. Es gibt ja auch enge Kurven...

    Dann bin ich soweit mal beruhigt. Es wurde effektiv so gesagt. Ein Kollege und seine Frau waren vor mir beim selben Fahrlehrer im Kurs und ich habs auch nicht geglaubt, bis ich es dann auch gesagt bekommen hab... Ich fände so fahren dann doch etwas... Naja... lebensmüde...

  • In der Nähe von Bützberg ist ja der berühmte Boowald. Aber selbst dort muss man die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen.


    Diese StreetView Bild ist gerade Perfekt um zu zeigen warum man nicht einfach blind um die Kurve blochen soll.


    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das stimmt definitiv. Die enge Kurve im Boowald fahre ich zumindest niemals mit 80ig. Aber war dann entsprechend doch etwas verunsichert wenn im Grundkurs solches erzählt wird.