Kühler leckt Lösung schwierig

  • hoi Forum



    Ich habe ein klitzekleines Problem mit dem kühler meiner raptor, und zwar wurde der mal mit so einer zähen masse wegen undichtigkeit repariert, nur ist inzwischen die hälfte des kühler von dieser masser bedeckt, und trotzdem leckt der kühler während der Fahrt und dies nicht zu knapp den spuren nach.


    Einen Originalkühler konnte ich bis jetzt nicht finden, meine Kontakte in die szene haben zurzeit leider auch keine an Lager oder in Aussicht.

    Die alternative an denen ich zurzeit überlege sind ein komplette zweitraptor zu kaufen mit ganzem kühler und als Lager für ersatzteile zu verwenden ist aber zurzeit auf der zu teuren seite des Lebens.


    Die zweite möglichkeit wäre einen alternativen kühler der passt zu finden evtl von suzuki bei den modellen welche den gleichen Motor benutzen dies ist zurzeit noch in abklärung.


    Nun ist mir noch eine dritte möglichkeit eingefallen, bei einem speziallisten meinen Kühler entweder reparieren lassen oder allebfalls eine replica anfertigen zu lassen, hat dies schonmal jemand gemacht und weiss wo mab dies zu was für kosten machen lassen kann?


    Gruss

    W_s

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Kenn mich bei Cagiva nicht aus, aber gibt es nicht z.B änhliche Kühler aus anderen Cagiva-Bikes die man mit ein wenig geschickt dann anpassen kann?


    So eine Sonderanfertigung wird wohl gegenüber dem Preis vom Bike keinen Sinn machen?

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • um ehrlich zu sein objektiv betrachtet macht es überhaupt keinen sinn nach einem ersatzteil zu suchen, dafür ist der wert des motorrades zu tief.


    Aber da dies mein Traumbike ist ist meine preis sinvolligkeit verhältniss leicht anders :winking_face:


    Es gab leider nur 2 modelle im 1000er bereich mit wasserkühlung und leider haben beide den selben Kühler und die damit verbundenen massivst schwierige teilebesorungs probleme.... leider

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Das ist eine interessante Frage.


    Kühler flicken (mit welchen Mitteln auch immer) geht praktisch immer schief und ist keine Langfristige Lösung. Mit Zusätzen im Kühlwasser verklebt man sich höhchstens noch die Kanäle und die Pumpe. Einzig offensichtliche Löcher in den Kühler-Kanälen lassen sich ggf. nach Demontage, Reinigung und freilegen der Schadensstelle löten. Der Aufwand ist aber meist teurer als den Kühler gleich zu ersetzen.


    Die 1000er Cagiva scheint einen nach hinten gekrümmten Kühler in V-Form zu haben. Die Suzuki von der der Motor wohl stammt hat einen geraden Kühler. Es wäre aber sehr gut möglich, dass dieser sowohl von den Aschlüssen als auch von der Montageaufhängung üassen könnte.

    Ich würde dir raten mal bei einem erfahrenen Suzuki-Händler aufzuschlagen. Ggf. lässt sich deine Raptor ganz einfach auf einen Standard Suzuki-Kühler umbauen und dann ist das Problem gelöst.


    Die gekrümmten Suzuki-Kühler die ich so gefunden habe sind alle "nach vorne" gekrümmt. Also genau anders herum als bei der Raptor. Der SV1000 Kühler könnte aber ggf. wirklich eingepasst werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ist der 1000er-Motor (etwas modifiziert) nicht auch in der V-Strom verbaut?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • jaa Vstrom SV1000 haben wie die raptor auf dem TL1000 basierenden Motor, dies könnte also tatsächlich passen, kann mir jemand einen guten Suzuki mech empfehlen, kenne da leider gar keinen

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • In Worb bei Bern gibt es den Lorétan.

    Er zerlegt den Kühler und verlötet neue Kühlrippen.

    Ist besser als Original...preislich weiss ich nicht mehr genau, schien mir dazumal aber sehr vernünftig.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl