Plastik Verschalung gerissen - reparierbar?

  • Nach einem sanften Sturz auf die Seite ist meine Frontverkleidung an 3 Stellen eingerissen, sie hält aber noch alles da wos soll.

    Kann man diese mit Fiberglas oder ähnlichem von innen reparieren? Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Vlies und Harz gibt es im Kombipack in der Autoabteilung vom Do-it.


    Aber es gibt Kunststoffe, wo das nicht klappt. Thermoplaste zum Beispiel. Die muss man kunststoffschweissen.


    Also: zuerst herausfinden aus was für Material deine Verschalung ist.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ichbin noch auf ein anderes Forum gestossen

    Fiberglas lässt sich mit Fiberglas reparieren. Die Verschalungen ab Stange sind aber meist aus Thermoplast. Das könne man Schweissen und neu lackieren. Oder den Modellbaukleber Methylenchlorid verwenden. Diesbezüglich bin ich mich noch am einlesen...

  • thermoplast kann zu glatt sein , als dass fiberglass wirklich haftet

    für araldit etc wäre es auch zu glatt

    vielleicht thermoplast mit schmirgel grob aufrauen ?

  • Noch eine Spur zum verfolgen:


    Kennt jemand den "JB Weld"-Kleber? Bei den Inhaltsstoffen, die angegeben sind, steht kein Aceton. Ich hab damit Risse in der Verkleidung repariert, indem ich ne Nut über dem Riss eingeschliffen habe & die Nut dann mit dem Kleber wie Spachtel gefüllt habe. Weiterhin habe ich diverse Halterungen angeklebt und Bruchstücke eingepasst... Jetzt nach nem Jahr hält das (selbst die Halterungen) immernoch wie Hanne...

  • Das lohnt sich doch meistens nur wenn Ersatzteile rar oder gar nicht mehr zu bekommen sind. Also entweder so lassen (wenn nur leichte Risse erkennbar sind) oder tauschen.

    Demontage, Reparatur und neu lackieren lohnt sich da kaum.


    Auch Reparaturen mit Kleber sind immer ganz lustig für den Lackierer. Der muss dann erstmal die richtige Grundierung auftragen damit das auch hält. Spot-Repair ist schwierig um den richtigen (vergilbten) Farbton zu treffen und meistens sind die Teile auch noch mit Aufklebern überzogen die dann ggf. ebenfalls neu drauf müssen.


    Eher mal über ordentliche Sturzpads nachdenken. Die gibt's schon für wenig Geld und gerade bei (Teil)verschalten Motorrädern kann sich das beim ersten Umkipper bereits rechnen.


    Mein Bruder hat auch so eine FZS600 und da sind auch die Verschalungsteile an diversen Orten leicht eingerissen. Tut der Funktion keinen Abbruch. Je nach Material kann dieses auch nach einigen Jahren an der Sonne schon mal spröde werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Bei Swiss Composite / Suter Kunststoffe AG gibt es alles was man braucht, inklusive verschiedenen Vlies, Grundierungen und Kleber jeder Art und Zweck.


    Auch Reparaturen mit Kleber sind immer ganz lustig für den Lackierer. Der muss dann erstmal die richtige Grundierung auftragen damit das auch hält.

    Wenn Du aussen oder den Spalt klebst machst du was falsch.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ... Die Verschalungen ab Stange sind aber meist aus Thermoplast. Das könne man Schweissen und neu lackieren. Oder den Modellbaukleber Methylenchlorid verwenden.

    Methylenchlorid ist ein Lösungsmittel und als solches extrem flüchtig und vorallem auch giftig wie verrückt. Bitte als Laie nur mit Atemschutzmaske (die mit einem richtigen Filter!) anwenden und in kleinsten Mengen mit dem Pinsel verarbeiten.

    Eigentlich besser die Finger davon lassen wenn man nicht auch sonst Erfahrung hat mit solchem Zeug.

  • Was mir gerade einfällt. Das Zeug ist doch meist ABS. Da könnte man versuchen mit einem 3D-Printer Stift was zu machen.

    Weiter lässt sich ABS anscheinend mit Azeton und auch Methylethylketon kleben. Das ist nicht ganz so giftig wie Methylenchlorid.


    Man könnte also die Teile zuerst mit Azeton kleben und dann hinten mit einem ABS-Fäden Gitter verstärken.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!