10'000 km Service & Allgemein

  • Hallo Miteinander


    Habe mir im 2019 eine MT07 gekauft und nun steht der 10'000 KM Service an. Ich habe folgende Fragen:


    -Was muss ich alles beachten?

    -Wie viel wird dies circa kosten?

    -Die Kette rasselt "stark". Brauche ich da eine neue?


    -PS: Allgemeine Reinigungstipps damit sie möglichst gut erhalten bleibt (Bisher fette ich die Kette jeweils und putze sie ab und zu --- fahre sie auch bei Regen).


    Danke vielmals

  • Schon mal die Kette nachgespannt? 🤔

    Und eventuelle Kosten kann dir der Mech vor Ort am besten sagen.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Danke. Schaue mir das mal an mit dem Ketten nachspannen

    :thinking_face: Ich empfehle als Sommerlektüre das Handbuch deines Töffs durchzulesen.


    Okay und in welchem Rahmen sollten die circa liegen?

    Yamaha Händler sind relativ frei was Preisgestaltung etc. anbelangt. Da hilft nur nachfragen und allenfalls vergleichen.

    Über den Daumen gepeilt würde ich so 200 - 300 Franken schätzen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Driver700 :

    Wenn sowieso gerade ein Service bei dir ansteht, ist das Thema Kette eh erstmal erledigt.

    Kette reinigen, schmieren und spannen gehört zum Standard bei jedem Service.


    Als ich meinen vorherigen Töff mit 41 tkm beim Händler abgegeben habe, hat der mich

    gefragt, ob da eine neue Kette drauf ist. Nein, ist nur gut gepflegt gewesen.

    Etwa alle 500 km eingesprüht und etwa alle 1000 km mit Kettenreiniger gereinigt

    und dann wieder Kettenspray drauf. Regenfahrten sehe ich da nicht als Problem.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011