Werkstatt Stundensätze

  • Dieses Jahr bin ich bei Auto+Moto Mechaniker in Worben gewesen.

    Nette Person, antwortet deine Frage und erklärt alles was du wissen willst (hier ginge um Rexxer Map, also nicht etwas ganz trivial). Falls etwas passiert nimmt sofort Kontakt (per Telefon).

    Mehr oder wenig alles was ich bei Ducati bis jetzt nicht gefunden habe.:emojiSmiley-17:


    Er fragt 125.-/h. Ich finde viel wichtiger die Person als die CHF/h dass sie nimmt.


    EDIT: Insgesamt 3 Std für Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Pneu hinten wechseln und Inspektion+Probefahrt

    Einmal editiert, zuletzt von tarlino ()

  • Gibt es hier im Forum auch "Selberschrauber"?

    Kleinigkeiten erledige ich vorzugsweise auch selbst. Reifenwechsel und gröbere Sachen wie Ventilspiel einstellen, Gabelsimmerringwechsel usw lass ich hingegen vom Mech erledigen, da ich mir die gröberen Sachen zum Teil nicht zutraue oder das Werkzeug dazu fehlt.


    Das meiste habe ich durch selbst ausprobieren erlernt, aber den Motor wollte ich so ohne Beihilfe nicht aufschrauben (bei den grossen Maschinen). Früher in der 50er Klasse erledigte ich so ziemlich alles selbst, kann ja auch nicht viel kaputtgehen dabei.


    Aber mein Mech ist mir auch immer eine gute Hilfe bei allfälligen Problemen und gibt mir meistens Ratschläge welche mir anschliessend weiterhelfen.

  • Boo

    Hast das Bestellen der Ersatzteile, Empfang und Auspacken derselben vergessen. Entsorgung von der Verpackung, kostet mittlerweile auch schon der Karton was. :emojiSmiley-06:

    Die Verpackung kostet? das wäre mir neu... die Verpackung ist im Preis inbegriffen ja aber dass die separat kostet... kann ich mir nicht vorstellen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Du kannst Karton umsonst bei der Sammelstelle abgeben

    Zitat SRF:

    Der Preis für Altkarton ist im Keller, weil ein Überangebot herrscht. Erste Schweizer Recyclinghöfe verlangen bereits Geld für die Annahme von Karton.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Zitat SRF:

    Der Preis für Altkarton ist im Keller, weil ein Überangebot herrscht. Erste Schweizer Recyclinghöfe verlangen bereits Geld für die Annahme von Karton.

    Okay das wusste ich nicht. Ich dachte Karton das wäre gratis, weil das sammelt die Gemeinde mancher Orts ja auch ein. Klar bezahlt man es dann da via Steuern aber Steuern muss jeder Zahlen und wofür das Geld dann verwendet wird, darauf haben wir dann ja auch nicht immer Einfluss.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich muss hinzufügen, Selberschrauben, "Pützeln" und Pflegen hat für mich den selben "Befriedigungsgrad" wie das Fahren.

    "Mech's" würde ich nur zwangsweise an mein "garantiegeschütztes" Neufahrzeug ranlassen.

    Gibt es hier im Forum auch "Selberschrauber"?

    Ich bin zwar erst 14, mache aber auch alles selber.

    Nicht ganze Motorenrevisionen, aber Wartungsarbeiten wie Ventilspiel usw.

    Lackarbeiten, mach ich in den meisten Fällen auch selbst.