Kettenspray ->does und dont's

  • naja, Das drylube sollte aller 400-500km aufgetragen werden......da denk ich ja nie so fleißig dran.

    Bei grösseren Touren mache ich das am Abend, bei kleineren Touren jedes 2. oder 3. mal.

    Da ich nur einen Töff fahre, ist das kein Problem.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Zuhause habe ich einen Hinterradständer, brauche ihn auch beim putzen. Auswärts habe ich immer Hilfe bekommen, wenn ich schön frage ☺️

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Vor dem Problem stand ich auch, dann habe ich das hier besorgt: https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10003338


    Klappt wunderbar.

    :emojiSmiley-33: Immerhin ist da ein Band dabei um die Vorderradbremse festzuziehen. Eigentlich ist ja das hintere Rad das, welches den Töff vom wegrollen bewahrt und wenn der Töff dann nur noch auf dem Seitenständer steht klappt so mancher Seitenständer schnell mal ein wenn sich das Motorrad leicht nach vorne Bewegen kann, also nicht auf abschüssiger Strasse zu empfehlen. Die meisten werden sich wohl auch das anlegen des Bandes an der Bremse aus Bequemlichkeit sparen.

    Daher empfehle ich eigentlich eher sowasoder sowas. Die flachere Variante ist zu empfehlen weil das Bike dann stabiler auf dem Seitenständer steht.

    Einfach drauf rollen, keine Wacklige Angelegenheit.


    Wenn man unbedingt unterwegs die Kette schmieren muss reicht es doch auch wenn man den Kettenspray auf der unteren, duchhängenden Seite aufträgt, dann das Motorrad einfach 1m vorwärts rollen und das ganze 2-3x wiederholen bis die ganze Kette eingesprüht ist. Kostet kaum mehr Zeit.


    Nur beim entfetten der Kette ist so ein Hilfsmittel wirklich praktisch da man auch Zeitungen/Karton drunter legen kann um die Sauerei etwas in Grenzen zu halten was natürlich etwas mühsam ist wenn man das Motorrad dabei mehrmals versetzt. Aber zum einsprühen braucht man sowas eigentlich nicht.

    Auch Montageständer sind eher unpraktisch. Ein motorrad alleine aufrecht zu stellen und auf den Montageständer zu wuchten kann schon wacklig werden.


    Fein raus sind natürlich alle die noch einen Old-School Zentralständer und nicht nur den Spielzeug-Seitenständer haben.


    Bei mir ist an allen Maschinen ein Scottoiler verbaut. Mit e-System super dosierbar und die Kette bleibt deutlich sauberer. Manche stören sich an den Fett-Tröpfchen die sich zwangsläufig in der Felge sammeln. Gerade bei hellen Felgen sind die gut sichtbar und wenn der Öler zu intensiv eingestellt ist sieht das halt etwas unschön aus. Aber einmal mit dem Lappen drüber und dann ist alles wieder sauber. Empfehlen kann ich dabei den Einsatz einer Kette mit beschichteten Kettengliedern da sich auf den äusseren Gliedern (wo kein Öl hin kommt) dann gerne Flugrost bildet. Technisch kein Problem aber sieht nicht so toll aus wenn die Kette aussen total rostig ist obwohl sie innen perfekt geölt und in Top Zustand ist.

    Beim Öler mag ich einfach, dass ich mich nicht darum kümmern muss. Immer eine saubere und top geschmierte Kette. Das ganze läuft so unauffällig, dass man manchmal einfach vergisst so alle 3-5000km mal wieder den Ölbehälter aufzufüllen (daran erinnert mich zum Glück die Kontroll-Einheit am Lenker).

    Kette Reinigen mit Öler ist auch viel einfacher. Da hängt dann nicht so eine dicke, zähe Pampe dran. Einmal mit einem Lappen drüber reiben und schon glänzt die wieder. Meine jetzige Kette ist seit 40000km drauf und sieht wie neu aus aber wie Boo schon gesagt hat sagt das eigentlich nichts aus. Je nach Motorrad (insbesondere Drehmoment und Zylinder-Zahl) und Fahrstil verhält sich das mit der Abnutzung komplett anders. Sehr schön zu sehen an den Ruckdämpfern in der Radnabe. Bei meiner 4-Zylinder sind die nach 70000km noch fast wie neu. Bei meiner 1-Zylinder stelle ich bei jedem Reifenwechsel fest, dass die regelrecht pulverisiert sind und hab' sie auch schon mehrmals gewechselt. Ähnliches gilt dann halt auch für Ritzel und Kettenblatt.



    Eigentlich ist es egal was man verwendet, Hauptsache die Pflege erfolgt regelmässig (auch mal wieder komplett entfetten da sich Sand und Verunreinigungen absetzen können). Ansonsten muss man die Kette halt häufiger mal wechseln wenn die Ringe verschlissen sind. Kettenkits kosten ja auch nicht die Welt.


    Mit Ketten-Längung hatte ich selber jetzt noch gar keine Probleme. Eventuelle haben meine Bikes zu wenig Leistung :thinking_face: aber ich hab' da immer die verstärkten DID VX Ketten montiert und an meiner FZ hab' ich die in > 40000km noch nicht einmal nachgespannt. Ketten sind heutzutage also schon sehr Robust und halten sehr lange.



    Wer das Sorglos-Paket haben will soll sich gleich eine Maschine mit Kardan zulegen. Nicht einmal weil es günstiger oder besser wäre, aber die Wartung passiert da definitiv nur in der Garage...

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Glaubensfrage.

    Ich verwendete Jahre PDL Drylube, ist ganz OK. Muss einfach ca. alle 500 km wieder aufgetragen werden.

    Zwischendurch war ich mal kurz bei Motorex. Gute Schmierung, Abeschleuder-Verhalten aber jenseits, vor allem das "Racing".

    Habe jetzt dann die vierte Büchse "Racing Dynamite Weißes Kettenspray" durch und bin sehr zufrieden damit. Vor allem das Abschleuder-Verhalten überzeugt mich wie kein Spray davor.

    Die Reinigung mit dem Produkt aus gleichem Haus ist grossartig - ich hatte noch nie etwas Gleichwertiges.


    kettenspray ist nicht zum schmieren. moderne ketten haben das schmierfett gekapselt und mit o- oder x-ringen abgedichtet. [fortnine: never buy chain lube again]. kettenspray soll vor rost und schmutz schützen und so die lebensdauer verlängern.


    Wenn du bei 30‘000km gewechselt hättest, hätte sie 30‘000km gehalten. Wenn du sie noch 3000km länger gefahren hättest, hätte sie 40‘000km gehalten. Siehst du das Problem bei der Aussagekraft „meine Kette hält soundso lange“? :winking_face:


    sehe es ähnlich..... Kettenpflege wird zum Teil überbewertet, ähnlich wie bei Reifen ist die Haltbarkeit stark von der Fahrweise abhängig.


    Alles sehr gute Inputs. Ich mache mir auch nicht allzu viele Gedanken, weil das Thema definitiv überbewertet wird.

    Ich habe einfach gerne eine halbwegs saubere Kette mit etwas Schmiere dran.

    Diese Schmiere soll lange halten und mir die Felge nicht verkleckern.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes: