2019 Bonneville Speedmaster 1200 mit +10000km und Zubehör für 12000. Vernünftiger Preis?

  • Ich habe nun andere Bonneville Modelle gesehen, welche z.b. 5000km habe und nur 10000.- kosten.

    Die Frage ist einfach, was kostet es, den Lenker und die Fussrasten so umzubauen, dass es Dir passt? Wenn es gegen CHF 2'000 geht, dann nimm das Angebot aus Lausanne, wenn es deutlich weniger ist, dann nimm den günstigeren Töff und lass umbauen. Neuer Lenker muss, Irrtum vorbehalten, eine Eignungserklärung vorhanden sein, bei der Versetzung der Fussrasten muss das gemeldet und geprüft werden (Einzelheiten siehe ASA 2b https://asa.ch/wp-content/uplo…_d_2019/mobile/index.html)


  • Danke für vielen Antworten :smiling_face: Der Lenker will ich auf jeden Fall gerade haben und das mit den verlegten Fussrastern habe ich nicht als negativ befunden, im Gegenteil. So wie es aussieht geht es nun einfach darum, ob ich dem Händler vertraue und ob mir das Motorrad soviel Wert ist. Ich hoffe ich kann heute Nacht schlafen :smiling_face:

  • Frag beim Händler nach, ob er den Töff gewartet hat, weshalb der Töff verkauft wird und ob er Dir für die Mängelfreiheit des Töffs garantiert. Lass Dir das doch per Mail beantworten, dann hast Du etwas in der Hand.

  • Frag beim Händler nach, ob er den Töff gewartet hat, weshalb der Töff verkauft wird und ob er Dir für die Mängelfreiheit des Töffs garantiert. Lass Dir das doch per Mail beantworten, dann hast Du etwas in der Hand.

    Oder er Fragt eine Person aus seinem Umfeld die dem Französisch mächtig ist. Fände ich persönlich fast die bessere Lösung. Dann wäre vll auch noch was mit dem Preis zu machen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Am Ende ist der Preis eine ganz persönliche Sache. Ob man ein Schnäppchen gemacht hat oder zuviel bezahlt hat kann man nicht immer mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten.

    Kosmetische sachen

    Kosmetische Sachen? Die Auspuffanlage wurde mit "Hitzeschutzband" ruiniert. (Meine persönliche Meinung)


    (Ich schätze das gesamt Zubehör zwischen etwa 2000-3000 ein.):

    Ich persönlich schätze den Wert von Zubehör zwischen 0 Franken bis maximal 1/3 des original Preis. (Kein Ahnung bei welchem Wert Du dann landest)

    Evtl. sogar ein negativer Wert wenn ersetzte Originalteile fehlen. Dazu gehören z.B: die original Auspuffanlage.

    Wenn ein Zubehörteil oder Umbau einem aber persönlich besonders wichtig ist, ist natürlich jeder frei einen höheren Wert einzusetzen (speziell wenn das Teil auf dem Markt nicht mehr bzw. nur sehr schwer erhältlich ist).


    Optimale Occasion Motorräder haben 50'000 - 80'000 km sind 8-10 Jahre alt

    Pauschale Aussagen sind oft falsch und ungenau. (Zu diesem Thema kann aber gerne Prof. Boo eine Lektion abhalten) Wir reden hier z.B. über Triumph Cruiser die, wenn sie 8 -10 Jahre alt sind, vielfach kein ABS haben. Zwar kann man mit den obigen Suchkriterien oft tolle Schnäppchen finden, aber ob diese dann auch noch "optimal" sind ist ein andere Frage. Dies ist ein Abwägen und Gewichten von Kriterien und am Ende ist das Fahrzeug aus rein persönlichen Kriterien optimal gerechnet worden. Was aber durchaus seine Berechtigung hat: Am Ende muss man selber mit dem Mist rumfahren und Freude dran haben. Wenn nicht kommt man dann sehr wahrscheinlich früher oder später selber drauf, dass man einen Bock geschossen hat.


    Warum nach ein Jahr schon wieder verkaufen?

    - Weil man sich übernommen hat und nun wieder zu flüssigen kommen muss.

    - Weil man das neuste-beste will, ist die 2020er Version so viel anders/besser?

    - Weil sich die familiäre Situation geändert hat (Kind) oder es wegen der Gesundheit nicht mehr geht.

    - Weil der Hobel unbequem, unpassend, oder generell nicht das geboten hat was davon erwartet hat.

    - Montagsmaschine die in Hinckley vom Praktikant zusammengeschustert wurde.


    Je nach dem beeinflusst dies die eigen Kaufmotivation oder den Wille des Verkäufers mit dem Preis entgegen zu kommen.

    Und je länger das Ding unverkauft beim Händler rumsteht um so eher kann der Preis angepasst werden. Es gibt aber immer solche die sagen, nur zu diesem Preis oder gar nicht, da behalte ich den Töff lieber. Wenn der frühere Besitzer nun eine Reise-Enduro oder Rennmaschine hat, bietet so ein Cruiser Abwechslung und nimmt fats nur Platz in der Garage weg.

    EDIT: Ich bin dieser Maschine, sowie eine ab Werk, schon probegefahren und sie fühlt sich einiges besser an als ab Werk.

    Brauchst Du jetzt einen neuen Töff oder kannst Du noch warten?

    Ist es dir wurst wenn die jemand den obigen Töff wegschnappt oder muss es genau dieser sein?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Tbird ist aber was ganz anderes als die Speedmaster. Aber hab Freude dran... ist n tolles Teil.