Luftfilter Pilz alternative

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Vorgeschichte, ich kaufe demnächst von einem Kollegen eine Yamaha XJ 750 Seca BJ 1982. Der Vergaser muss revidiert werden und deshalb mal meine erste Frage, wisst Ihr wo man in der Schweiz oder in Deutschland diesen einsenden kann?


    Dann hat er noch beim Vergaser 4 Luftfilter-Pilze, welche ja in der Schweiz illegal sind, diese möchte ich ersetzten. Ich habe bereits gesehen das im Original eine Airbox angeschlossen werden muss, würde aber gerne statt der Airbox und einem grossen Luftfilter folgende anbringen: https://www.motorcycleid.com/u…06442.html?vehicle=152661 gelten diese auch als Pilze oder sind diese Legal?



    Liebe Grüsse

    Andrew

  • Ein Pilz-Luftfilter ist nicht per se verboten. Jegliche Änderungen (Sprich nicht Original) des Ansaugsystem ist jedoch melde- und prüfpflichtig. Dabei muss nachgewiesen werden, dass die bei der Erstzulassung geltenden Gräuschebestimmungen weiterhin eingehalten werden und es nicht zu eine unzulässigen Leistungssteigerung kommt. Eine Airbox kann das Geräusch erheblich reduzieren. Fehlt eine Airbox, wie bei Pizen oder den von dir verlinkten Schaumstoffpfropfen muss mit einem erhöhten Geräusch gegenüber der Original-Airbox gerechnet werden.

    Siehe dazu ASA Richtlinie 2b https://asa.ch/wp-content/uplo…_d_2019/mobile/index.html Kapitel 4.8.2.1


    Mit BJ 1982, was wohl Erstzulassung 1982 oder 1983 bedeutet, hat man jedoch zum Glück noch recht viele Freiheiten. Gut möglich, dass die Pilze in Ordnung gehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mal von den notwendigen Eintragungen/Prüfungen abgesehen, machen Einzelluftfilter, sofern du den Bock nicht auf einem Prüfstand abstimmen lässt, nur Probleme. Grössere Düsen, kleinere Düsen, Gemisch etc...das bekommst du von Hand NIE hin. Fahren, Kerzen schauen, umbauen, fahren, kerzen schauen, wieder Düsen verändern... obere Drehzahlen kein saft...verändern, untere Drehzahl kein saft, verändern..... never ending story.


    Sehen Geil aus...ja...aber das ist auch schon alles.


    Falls du dir die Arbeit jedoch wirklich machen willst, und die Möglichkeit hast die Kiste professionell abzustimmen, dann kommen eigentlich nur K&N in Frage. Alles andere taugt meiner Meinung nach nichts.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Hallo zusammen,


    danke euch vielmals für die vielen nützlichen Infos. RebelFazer leider ist es so das diese bereits den Lärmpegel des originals überschreiten, deshalb werde ich glaube ich wohl oder übel wieder die Airbox ranmachen und den original Filter einbauen. Nicht so schlimm...