Hinterrad Bremsscheibe plötzlich gold/gelb geworden ... Erfahrungen?

  • Liebe Community! Ich bin ganz neu hier und habe eine erste Frage an euch Töff-Profis: Ich habe gestern mit meiner Bonneville T100 eine rund 2-stündige Tour gemacht, bin dabei nur einen Pass gefahren, und als ich zu Hause vom Töff stieg, war der Rand meiner Hinterrad-Bremsscheibe und der "innere Teil" plötzlich goldig - gelb. Ich habe davon gehört, dass Bremsscheiben blau werden können, wenn sie überhitzen. Aber von blau ist die Farbe, die meine Bremsscheibe angenomen hat, offensichtlich weit entfernt. Die Bremsscheibe sowie Beläge sind nigelnagelneu vom Triumph-Mech angebracht. Würde mich über euren Rat oder Vermutung sehr freuen. Schöne Sunntig unterdesse!

    Hier das Kuriosum in Bildern:


  • schleifen die bremsbeläge ohne betätigung der bremse? etwa weil die bremszylinder nicht mehr leichtgängig sind?

    Sali Matti! Merci für die erste Nachfrage! Aber nein, der Töff ist frisch ab MFK, das hintere Rad läuft frei, die Beläge schleifen nicht.


    Was ich aber oben vergessen habe zu erwähnen: Es hat am Ende meiner Tour begonnen zu regnen. (Die Wassertropfen sind auf dem Auspuff sofort verdampft.) Alles in allem war meine Bonnie schon ziemlich heiss, also sicherlich auch die Bremsscheibe hinten. Eventuell hilft dem fachkundigen Leser dieser Hinweis ja.

  • Ich würde das als Rost einstufen. Aber keine Bange - Bremsscheiben sind Edelstahl-Legierungen mit einem sehr kleinen Eisen-Anteil. Die einen etwas mehr, die anderen weniger. Ohne gehts (vermutlich) nicht. Uns so neigen die einen Scheiben mehr und andere etwas weniger zur oberflächlichen Rostbildung.

    Komm bloss nicht auf die Idee, mit WD40 und so Zeugs an die Bremsscheiben zu gehen.

    Entweder mit einem Lappen oder ev. mit einer Drahtbürste wegputzen (wenn es dich überhaupt stört).

    Auf die Funktionalität hat das bei regelmässigem Gebrauch des Motorrades keinen Einfluss.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Lieber Laubhaufen! Das scheint es tatsächlich zu sein. Herzlichen Dank! Ein Sicherheitsrisiko sollte aber auch hier nicht bestehen, sehe ich das richtig?

  • sieht für mich auch so aus, als wäre die scheibe etwas heiss geworden. 260 grad sollte sie aushalten.


    aber überlege dir trotzdem: bist du etwas lange auf der bremse gestanden, ev. unabsichtlich weil das pedal nicht gut eingestellt ist. oder bei der passfahrt? bei langen abfahrten nicht andauernd bremsen sondern nach möglichkeit die motorbremse nutzen. vielleicht auch darauf achten, ob du mehr vorne bremsen solltest.

  • Bin schon 15 Jahre kein Metaller mehr.

    Wenn ich richtig vermute, war deine Scheibe 260 Grad heiss als es regnete und dann "abschreckte"
    Kann sein das die dadurch die Farbe behalten hat.

    Möglicherweisse "resettet" sich das beim nächsten Fahren und dem normalen langsamen abkühlen durch fahrtwind wieder.

    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Sicherheitsbedenken gibts da keine.

    Haarig wirds, wenn sich die Scheibe durch überhitzung verzieht. (du bemerkst ein "pumpen" beim Bremsen im Pedal.

    Dann solltest du mal bei deinem Mech des geringsten Misstrauens vorstellig werden.


    Edit:

    Weitere Möglichkeiten zum Nachdenken:

    - Bremsverhalten bei Bergabfahrten eher auf die Vorderbremse verstärken

    - Hat der Töffmech beim Ersetzen der Beläge die Flüssigkeit geprüft, ggf zu viel drin und bei Hitze fehlt das Luftpolster im Ausgleichsbehälter zum Kompensieren, dadurch dauerhaftes minimales "Reiben".

    - Bremspedal falsch eingestellt, wenig Leerweg, unbeabsichtigt immer minimal mit dem Fuss auf der Bremse?

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Laubi wie in dem von dir zitierten wikipedia-artikel steht, wird die farbe von der dicke der oxidschicht durch interferenz (wie beim ölfilm auf wasser oder bei insektenflügeln) bestimmt. je heisser das metall war, desto dicker wird die oxidschicht durch eindringen von sauerstoff aus der luft. bei rostfreiem stahl besteht die oxidschicht aus chrom- und nickeloxiden. sie ist stabil und geht nicht von alleine wieder weg. das muss sie auch nicht, denn sie schützt das darunterliegende material vor korrosion, indem sie den sauerstoff am eindringen hindert. normaler stahl wird beim oxidieren (rosten) porös, wodurch die korrosion ungehindert fortschreitet.


    das phänomen können töfffahrer übrigens auch an auspuffrohren bewundern.

  • [...] unbeabsichtigt immer minimal mit dem Fuss auf der Bremse?

    Das könnte allenfalls der Fall gewesen sein. Zudem hat man mir im Grundkurs geraten, vermehrt die Hinterrad-Bremse zu benutzen. Nun scheine ich es beim Bergabfahren übertrieben zu haben.


    Ich nehme alle eure Tipps sehr ernst und werde sie beim Fahren beherzigen. Zudem zeig ichs auch nochmals dem Mech „meines geringsten Misstrauens“.


    Die Lösung ist jedenfalls eindeutig: Es handelt sich um Anlauffarben.


    Herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.


    Bis bald wieder hier...im Forum oder auf der Strasse!

  • War heute beim Mech. Alles einwandfrei am Töff. Somit ist die Ursache klar: Ich war es selbst, indem ich unbewusst auf der Bremse stand. „Klassischer Anfängerfehler“, haben sie gelacht.


    😅


    Danke und bis zum nächsten Mal.