[erledigt] abgelaufene Forum-Session killt Firefox Tab

  • Hallo Forum


    mein Win10 PC und Laptop läuft oft, auch wenn nicht davor sitze und so ist auch das TF im Browser offen. Manchmal, wenn ich zurückkehre zeigt mir das TF folgende Seite an:


    "Your session has expired, please reload this page."


    Zusätzlich aber zeigt Firefox an, dass dieses Tab den Browser verlangsamt. Die Seite neuladen via Firefox (F5) funktioniert nicht, das Tab ist tot. Ich muss explizit, das Tab schliessen und ein neues öffnen. Dies habe ich eigentlich immer wieder. Ich hab' es am PC und am Laptop, welcher ab und zu in den Ruhezustand taucht.


    Wollte dies einfach mal in die Runde werfen.


    Cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Wenn die Meldung erscheint, dass eine Seite Firefox verlangsamt, dann liegt das in der Regel daran, dass die Seite exzessiv per JavaScript Last verursacht. Beispielsweise indem dein PC für Cryptomining verwendet wird (ja es gibt so Seiten).

    Firefox hat auch einen eingebauten Task-Manager wo du sehen kannst welche Seite gerade viel Leistung benötigt. Einfach in der URL-Zeile mal about:performance eingeben.


    Das TF ist bei mir allerdings eher selten ein Verursacher hoher Last, zumindest mit NoScript.

    Stichwort NoScript: Prüfe mal ob bei dir noch irgendwelche Addons laufen oder irgend ein Schlangenöl-Virenscanner ggf. Code auf die Seite einschleust.

    Wenn du dir deiner eigenen Konfiguration nicht mehr ganz sicher bist kann ich dir empfehlen auch mal die Einstellungen zurückzusetzen. Öffne dafür in Firefox mal about:support und klicke oben Rechts auf den Knopf. Lesezeichen etc bleiben dabei erhalten.


    Ich vermute ja du setzt den aktuellen Firefox 82.0.2 ein, wenn nicht solltest du das auch gleich aktualisieren. Mit Firefox 82 gab es kürzlich bei einigen Leuten ein Problem, ausgelöst durch einen Virenscanner.

    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Zumindest unter Windows 10 solltest du jegliche zusätzlich installierte Virenscanner-Software deinstallieren. Insbesondere so Web/Internet Security Suiten wie Kaspersky Internet Security führen immer mal wieder zu lustigen Problemen und zu sehr langsamen Rechnern. Stattdessen kann ich nur empfehlen alle zusätzlich installierte Virenscanner-Software zu deinstalleren und den in Windows 10 integrierten Defender aktiv zu lassen. Als zusätzlichen Schutz empfehle ich ein Benutzerkonto ohne Administrator-Berechtigungen zu verwenden denn damit ist die Angriffsfläche schon alleine deswegen sehr viel kleiner.



    Auf der TF-Webseite hab' ich manchmal auch eine NGINX Fehlermeldung aber das kommt wohl vor allem von Wartungsarbeiten und Dienst (DB) Neustarts und nicht vom Browser.


    Noch eine Frage: Hast du beim Login auf der Seite eventuell den Haken um eingeloggt zu bleiben deaktiviert (ist standardmässig aktiviert). Das könnte ggf. auch dazu führen, dass die Session irgendwann Server-Seitig terminiert wird. Das erklärt nicht ganz warum dein Tab dann von Firefox isoliert wird. Meine Vermutung wäre dann, dass eventuell irgend ein Refresh-JavaScript amok zu laufen beginnt wenn die Session Server-Seitig terminiert wird und als Folge dessen Firefox das Tab stillegt wenn es dadurch exzessiv Last verursacht.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • Genau, seit dem letzten Forumsupdate. Schlimm nicht, wollt's nur mal in die Runde werfen. Erledigt!


    Und irgendwie kann ich dieses Thema nicht auf "erledigt" setzen, wie "Edit Thread"-Funktion. Die Option wird mir nicht angezeigt, wie bei anderen von meinen Themas.


    Und ein Problem mit der Sprache scheint es auch noch zu geben:


    Ich habe die Forensprache "English" eingestellt, aber irgendwie sind glaube ich dennoch alle Inhalte bis auf ein paar wenige in Deutsch (s. gelb markiert). Komisch! Aber was solls!



    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Töfflibueb

    Hat den Titel des Themas von „abgelaufene Forum-Session killt Firefox Tab“ zu „[erledigt] abgelaufene Forum-Session killt Firefox Tab“ geändert.