• Wollte das nur mal so erwähnen, sorry wenn es um kleine Möp's geht....

    Preisvergleich CH-DE Honda SH Mode 125
    Empf.VP CH mit Überführung und 7%Steuer: 4230.-

    Dasselbe mit Swiss Bonus: 3990.-

    Verglichen mit der DE Liste

    UVP € 2635.- inkl. Überführung € 2890.-

    M.w.Steuerbereinigt in CHF umgerechnet kostet der SH Mode 125 in CH 48% mehr.



    Ähnlich sieht es bei der CB125F 2021 aus
    Empf. VP. inkl. 7% MwSt und überführung: CHF 3880.- Swiss Bonus: 3660.-

    Heute in DE bei 19% Steuer : UVP:2444.- Inkl. Überführung: 2699.-

    Das ist ein M.w.Steuerbereinigter Preisaufschlag in CH/CHF von etwa 36%.


    Von einem Händler in Süd DE hab ich ein Angebot CHF 2800.- inkl. Import und CH-Zulassung.


    Nur so, falls ihr was Günstig-Gut-Kleines kaufen wollt..

  • Mit den jetzigen Wechselkurs und MWSt-Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland kann man die Europreise 1:1 in Franken "umrechen".


    CRF1100L Adventure Sports

    Schweiz CHF 20'190

    Deutschland €16'960 => ca. CHF 16'960

    Preisaufschlag von ca. 19%, bzw. ein Rabatt von ca. 16%


    Die restlichen Modelle überlasse ich als Hausaufgabe und Rechenübung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wow das ist sehr krass...... :O aber die Importeure hier machen sich das Geschäft irgendwann auch selber kaputt wenns so weitergeht. $.$

    Gruss


    YAMHO

  • Wir hatten für unsere Kawas auch eine Offerte in Süd-D von CHF 18'700 mit 3 Jahren Garantie und Überführung.


    Klar wären dies pro Maschine eine Ersparnis von rund 2000.- auf den Kaufpreis gewesen, jedoch haben wir uns für einen Händler in unserer nähe entschieden und haben letztendlich

    zwar mehr bezahlt jedoch auch mehr Leistung erhalten.

    Dies waren

    - 3 Tage Motorradmiete Geschenkt( 3*190.-)

    - Navi inkl Einbau ( 500.-)

    - +2 Jahre Garantie( 330.-)

    - Tiefer Sattel, Höherlegung Motorrad( 470.- und 750.-)

    - nicht weit zu fahren für den 1000 km Service und Schneller Termin( Unbezahlbar)

    - Ansprechpartner auch während der Coronazeit wenn mal was ist (Unbezahlbar)

    - Motorradakte beim Händler und Zertifikate der Service elektronisch gespeichert sowie per Post(Servicebüchlein entfällt) ( Unbezahlbar)


    Wer viel in Deutschland ist oder mit Deutschland Geschäfte macht stellt schnell mal fest, dass wir hier in der Schweiz einen anderen Standart gewöhnt sind vor allem wenn es um Kundendienst und Zusatzleitungen geht.

    Ich will damit nicht sagen dass wir günstig sind. im Gegenteil. Jedoch ist bei uns in diversen Leistungen manchmal ein + drin welchen man nicht auf anhieb sieht.


    Zum Thema SWISSBONUS... Leider ist es selten bis nie ein Bonus sondern wie oben geschrieben ein Zuschlag. Dieser Zuschlag ist meist mehr als nur die Differenz der MWST weil jeder daran verdienen will.

    So nicht nur bei Honda sondern sogar bei IXS und bei vielen vielen mehr welche hier in der Schweiz teurer verkauft wird als bei unseren Nachbarn in D.....

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.