Ducati Monster 620 i.E. Cockpit Reparatur

  • Hallo Zusammen

    Ich hoffe ich Teile diesen Beitrag am richtigen Ort, ansonsten entschuldigt bitte.

    Ich habe folgendes Problem:

    Das Cockpit meiner Ducati Monster 620 i.E. funktioniert nicht mehr richtig. Die Geschwindigkeitsanzeige bewegt sich gar nicht mehr und die Drehzahlanzeige nur teilweise beim einschalten der Zündung. Die ÖL Anzeige zeigt die ganze Zeit "LO" an und die Blinker blinken nach zweimaligem "normalen" blinken, doppelt so schnell.

    Ich suche nun seit Tagen nach einer Lösung, wo ich nicht 700.- für ein neues Cockpit ausgeben muss. Ich hätte jemanden in DE gefunden, der mir das Ding repariert. Wurde aber unschön abgwiesen, da ich aus der Schweiz stamme und er keinen Ärger mit dem Zoll haben wollte.

    Nun wende ich mich an euch. Kann mir hier jemand weiter helfen oder sogar das Ding reparieren?

    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

  • Hallo Fäbu,


    da Du schon jemanden des Vertrauens gefunden hast, der Dir eine Reparatur vornehmen kann und auch bereit ist hierzu, noch dazu zu einem Dir genehmen Preis, ist natürlich Flexibilität Deinerseits angesagt.

    Bring das Teil über die Grenze, versende es von da aus und lass es wieder grenznah zurücksenden. Es gibt ja hierfür sicher jemanden, der hierfür in Frage kommt, wie auch per Online zu mietende an der Grenze befindliche Postfächer.

    Si vis pacem para bellum

  • Frage, von wem hast Du die Monster gekauft, privat oder Händler? Konntest Du beim Kauf die Maschine prüfen? Bevor Du jetzt das Cockpit ausbaust und nach Deutschland versendest, ev. kannst Du beim Verkäufer den Mangel reklamieren, der dann für ein funktionierendes Cockpit sorgen muss. Auch auf Occasionen muss Gewährleistung gegeben werden, ausser es ist ausdrücklich ausgeschlossen worden beim Kauf. Selbst dann kannst Du Dich ev. auf einen verdeckten Mangel resp. arglistiges Verschweigen des Mangels berufen.


    Oder funktionierte alles beim Kauf und das Cockpit ist erst jetzt ausgestiegen?

  • Möglicherweise so was simples wie ein Glättungskondensator nach dem Spannungsregler auf der Platine welcher hinüber ist. Das übliche also.

    und die Blinker blinken nach zweimaligem "normalen" blinken, doppelt so schnell.

    Keine Ahnung wie das bei der Duc ist. Aber bei den Motorrädern die ich kenne, ist die Cockpitplatine nicht gross aktiv beim Blinken involviert. Möglich wäre aber ein fauler Massenkontakt, wenn es es ähnlich wie bei der F650 GS ist. Das wäre dann aber evtl. eher eine Kabelbaumgeschichte oder ein korrodierter Stecker.


    Wenn das Problem bei den Ducisten bekannt ist, und dein Kontakt in DE weiss wie man es reparieren kann, dann mach das über ihn. Das "Problem" mit dem Zoll hast Du in beide Richtungen. Gross ist das Problem eigentlich nicht: Entsprechende Formulare wie CN 22 oder CN 23 ausfüllen und die anfallenden Gebühren bezahlen. Letzteres ist vor allem auf der Schweizer Seite nicht zu unterschätzen. Darum schlage auch ich die Weg vor, den schon oben aufgezeichnet wurde: Selber über die Grenze bringen, von Deutschland aus verschicken, und zurück an ein Grenzaddresse schicken lassen. Die gibt es Entlang der CH-DE Grenze fast wie Sand am Meer. Manche findet man auch an der CH-FR Grenze.

    Das grösste Problem sind eher die Corona Regelungen and der Grenze.


    http://www.worldpaketshop.ch


    http://www.las-burg.de


    http://www.swiss-paket.de


    http://www.grenzpaket.ch

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Springt das Monster denn an?


    Ich tippe auf Masse oder Batterie.


    Was macht die Batterie unter Last?

    Oftmals zeigt sie beim einschalten der Zündung mehr als 12Volt an, bricht aber beim starten sofort zusammen.

  • Hallo Zusammen

    Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.

    Habe das Cockpit nun zu einer Filiale in der nähe gebracht, die solche Sachen reparieren und die meinten, da sei nichts mehr zu machen (Korrosion/Wasserschaden) ich bin mir da noch nicht so sicher, deshalb hol ich mir mal ne Zweitmeinung ein.

    So wie es aber aussieht, komm ich nicht drum herum das Cockpit zu wechseln was mich nun vor das nächste Problem stellt. Ich habe keinen roten Schlüssel und auch keine Schlüsselkarte um die Wegfahrsperre zu deaktivieren oder um zu programmieren. Ich habe die Duc Privat gekauft mit dem Wissen, das etliches defekt sein könnte, habe auch dem entsprechend nicht viel gezahlt. Wisst ihr, ob da noch was zu machen ist, wenn ich die zwei Sachen nicht hab?

  • faebu444

    ich hatte bei meiner S4R mal Probleme mit dem Steuergerät (defekt), ich bin damals nach 75057 Kürnbach (nähe Stuttgart) gefahren, dort hat mir ein privater das alte Steuergerät ausgelesen und ein neues gebrauchtes wieder bespielt, eingebaut, der Mech musste es noch mit dem Töff "verheiraten" und weiter ging es.

    Das erste was er machte, die Wegfahrsperre herraus programmieren.


    Email Christian Schaaf : desmo.treiber@gmx.de


    Ob er noch etwas macht, musst ihn fragen

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke Sachsi werde mir den Kontakt gut merken.

    Konnte in der zwischenzeit die Schlüsselkarte wieder organisieren. Somit ein leichtes aufatmen.

    Lüku die Werkstatt meinte, dass zu viel korrodiert sei um es zu reparieren. Sie sind auf Tacho Reparatur spezialisiert und von dem her glaube ich ihnen das auch. Spielt jetzt ehh keine Rolle mehr, da ich mir ein neues Cockpit gekauft habe und nun nur noch mit der Wegfahrsperre kämpfen muss.

    Wisst ihr, ob die Wegfahrsperre mit der Code eingabe über den Gashebel nur Temporär deaktiviert wird und bei jedem einschalten wiederholt werden muss?

    Und kennt jemand jemanden der einen kennt, der die Wegfahrsperre über das Steuergerät deaktivieren kann?

  • Ich denke die Codeeingabe ist nur Temporär.


    Ein Ducatihändler kann Dir sicher weiterhelfen oder jemand der sonst die Wegfahrsperre deaktivieren kann.


    Du musst aber mit Schlüssel, Codekarte und Monster vorfahren