Kawa Vulcan Licht Umbau

  • Kurz: Nein.


    Lang:

    Es gibt keine "CE-Norm" für Fahrzeuglampen und Leuchten. Lampen und Leuchten müssen gemäss UNECE sein.

    Es gibt auch keine spezielle EG oder EU-Norm. Diese verweisen alle wiederum auf die UNECE Reglemente.


    Es gibt immer noch keine UNECE-Norm für LED-Lampen welche man in Scheinwerfer einsetzen könnte. Bis jetzt gibt es nur in einigen Ländern, wie Deutschland, nationale Zulassung der Osram Night Breaker LED für wenige spezifische Fahrzeuge https://www.osram.de/am/night-…kompatibilitaetsliste.jsp Soweit ich sehe ist keines ein Motorrad. Und wir sind nicht in Deutschland.


    Jedoch scheint die UNECE Task Force on Substitutes/Retrofits (TF S/R) auf der Zielgeraden zu sein. In ihrem 15 Meeting haben sie ein Proposal zur Änderung des UNECE-Reglement Nr. 37 zustande gebracht. Diese wird an der 84. Versammlung der Working Party on Lighting and Light-Signalling vom 26 - 30 April 2021 behandelt. Wenn es dort angenommen und bereinigt wurde (keine Ahnung wie viele Monate oder Jahre das dauert) kann es dann im World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations zur Schlussabstimmung vorgelegt werden.


    Siehe auch:

    LED Glühbirne fürs Töff erlaubt?

    Busse bei nicht Zugelassenen Zusatzscheinwerfer

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    7 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Danke dir für die ausführliche Erklärung. Dann lasse ich mal alles vorerst mal so wie es ist.

  • Also ich fahre in der Hauptlampe und dem Fernlicht ein HID Xenon System, bei den seitlichen Zusatzscheinwerfer oder Nebler oder was auch immer das bezeichnet wird LED, die hab ich mir in Griechenland umbauen lassen, die bei der MFK sind nicht die allerschlausten, von dem her , hau rein

  • die bei der MFK sind nicht die allerschlausten, von dem her , hau rein

    V.O.R.S.I.C.H.T

    Wir wollen doch da niemanden diffamieren :?:

    Da musste ich jetzt zuerst mal nach googeln und nein tue ich ja auch nicht .