Aprillia RS125 auf 11KW drosseln für den A1 Führerschein?

  • Moin zsm.


    Ich schaue mich immoment für eine 125ccm um, da ich in wenigen Monaten (solange alles nach Plan läuft) den A1 Führerschein bzw. Lerfahrausweis besitze. Zuerst hatte ich ein gedrosseltes A2 Motorrad gar nicht auf dem Schirm, doch nach langem studieren, fand ich das sogar recht sinnvoll. Ich müsste mir wenn ich den A2 Führerschein machen würde kein neues Motorrad kaufen und hätte trotzdem mehr Leistung.


    Was sagt ihr zu einem gedrosselten A2 Motorrad?


    Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich entdeckte diese Aprillia RS125 Bj.2012 auf Motorradhandel.ch

    Sie hat eigt. nicht viel KM auf dem Buckel und sieht noch ganz gut in Form aus. Könnte ich bzw. ich denke ich würde es eine Werkstatt machen lassen die Aprillia Rs125 auf 11KW drosseln lassen und in paar Jahren sie wieder entdrosseln?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und geniesst das tolle Wetter!


    Lg Joel


    Edit : Ganz vergessen hier wäre der Link :

    https://www.motorradhandel.ch/…ilia-rs-125/5274461/3/13/


    Dasselbe Motorradel einfach auf motoscout

    https://www.motoscout24.ch/de/…1&typename=125&vehtype=60

    3 Mal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Ich würde von diesem Händler die Finger lassen.

    Das sind zwar teilweise die selben Bilder jedoch weder der gleiche Preis nicht die selben Daten wenn es ums Gewicht ect. geht


    Plus schau mal hier, die neue hat gerade mal 11 KW und kostet grad mal 6495.- neu


    https://www.ofrag-retail.ch/de…bilder-accessoires-preise


    Wenn dann würde ich direkt bei einem Aprilia Händler eine Occasion kaufen vor Ort .

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tami77 ()

  • da muss ich dich enttäuschen, all die 125er 2t sind entweder A- oder A2 wie es heute heisst oder A1 zugelassen von der Leistung her.

    Ich hatte mit 18 jahren das selbe nur umgekehrte Problem mit meiner Cagiva Planet125.


    Ausserdem sind die 125er mit den hochleistungs motoren sehr defekt anfällig. Z.B meine Planet war im regen beinahe unfahrbar sobald ich gas weggenommem hane wollte sie ausgehen und sämtliche anzeige und warnlämpchen haben durchgehend geleuchtet.


    Ich würde zu 4takter 125er raten das minus an maximalem output wird durch höhere zuverlässigkeit und dadurxh deutlich geringere unterhaltskosten ausgeglichen.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Kauf Dir eine gute Occasion mit 125ccm. Mit 18 kannst du dann den nächst grööseren L-Ausweis beantragen und Dir einen Töff mit entsprechend Leistung kaufen. Wenn Du die 125er Maschine gut unterhälst, solltest Du die dannauch wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen können. Die allfällige Differenz beim Verkaufen wird kleiner ausfallen als die Kosten für drosseln, entdrosseln und Fehlerbehebung.

  • sind entweder A- oder A2 wie es heute heisst

    Heisst in der Schweiz immer noch A (35 kW) oder A- und nicht A2 wie in der EU :winking_face:


    Und die Aprilia RS125 gibt es in der Tat als offene A (35 kW) Variante als auch als gedrosselt A1 Variante.

    https://motoriker.info/de/mode…64-42e7-82c5-ba979409bdf6


    Man muss beachten, dass wenn man die offen fährt und die Leistung abruft, der Motor auch entsprechend stark beansprucht wird. Serviceintervalle sollten penibel eingehalten werden. Auch in der A1 Variante.


    Was gemacht werden muss um die zu drosseln sieht man im Typenschein. Wieviel es kostet kann der Aprilia Händler sagen. Der muss dass auch machen und bestätigen damit man den Ausweis umschreiben kann.


    Zum Händler. Man kann ja mal vorbeigehen. Gemäss Google Rezensionen ist er an Samstagen evtl. nicht allzu gesprächig. Die meisten anderen Rezensionen sind eher nichtssagend. Wenn man ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat, dann lässt man es lieber sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!