Triumph Bonneville T100, 2001 - zuckelt und ruckelt

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor ca. 4 Wochen eine 20 Jahre alte Triumph Bonneville T100 geholt.

    Der Motor hat 7000km drauf, wurde aber nicht überholt, sprich Vergaser auch nicht gereinigt.


    Nun ists so, dass die Maschine nicht gut am Gas hängt, das war zu Anfang gar nicht so, nur wenn sie kalt war. Nun zucket sie aber auch sehr, wenn Sie warm gefahren ist.

    Wenn ich sie hoch drehe, läuft sich perfekt. Zieht super durch. Allerdings untenrum bei ca. 2000 Umdrehungen: zuckel, ruckelt, hängt einfach nicht am Gas.

    Habe jetzt mal Vergaserreiniger rein und bin 80km gefahren. Wurde nicht besser. Ab und an hat sie auch Fehlzündungen :frowning_face:


    Meine Vermutung: Zündspule. Kann das sein oder muss ich doch den Vergaser ausbauen und reinigen?

    Was meint ihr?

    Hat jemand Erfahrung?


    Viele Grüße! Marco

  • hmmm. das ist echt schwierig. Denn nach oben raus dreht sie gut und wenn sie kalt ist eigentlich auch gut.

    wie kann man das überprüfen, ob die Zündspule nicht doch einen knacks hat?

    Ich habe mal gelesen, dass es die Zündspule wohl eher eine Schwachstelle ist.

  • wie kann man das überprüfen, ob die Zündspule nicht doch einen knacks hat?

    Vorteil einer Twin: Du hast zwei davon. Dass gleiche beide den Geist aufgeben wäre dummer Zufall.


    https://www.louis.de/rund-ums-…ipps/elektrik-basiswissen

    https://www.louis.de/rund-ums-…d/schraubertipps/elektrik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kommentaren erwähnt einer, dass die Bride beim Vergaserstutzen lose war und es deswegen zu Falschluft und Knaller im Auspuff kam.


    Ab und an hat sie auch Fehlzündungen

    Meinst Du damit Verpuffungen im Auspuff? Das könnte durch ein zu fettes Gemisch kommen. Nur auf einer Seite oder beiden?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • eine andere version ( nicht von mir , danke an marcel ) :


    Hat die Triumph eine Boyer Zündung,

    beim Boyer Pick-Up gibt es oft nach einer gewissen Zeit

    schleichend Wackelkontakte, vorallem beim warmen Motor
    dann mal an den Drähten am Pickup wackeln

    und die Zündfunken bei heraus geschraubten Kerzen beobachten,

  • Ich kläre auf: Es war die Zündspule. Sah man schon von aussen. Hab nun eine von PVL eingelaubt. Gibts bei Dmon-Parts für 80 EUR. Top!