Quietschen im Motor Kawasaki Z400

  • Was hat denn das Moped an Kilometern und war es mal zum Service?

    Bei so einer Luftpumpe wie einer Z400 erwarte ich keine verzogenen Kupplungen, ausser der Bediener ist so doof, das Kupplungsspiel (sofern es mit Seilzug eingestellt wird) so knapp zu stellen, das die Kupplung immer bizz schleift.

    Ich habe 50.000km auf meiner Supermoto.

    Und die hälfte der Zeit fahre ich Wheelies und Stoppies.

    Und da ist nix an der Kupplung.


    Nachtrag: Verzogene Reibscheiben aufgrund von Überhitzung sollten sich durch ein Pulsieren am Kupplungshebel bemerkbar machen. Ebenfalls ist ein Rupfende/reissende Kupplung im kalten Zustand beim Anfahren zu Erwarten.

    Das Öl ist dann meisst auch schwarz und "verbrannt" aufgrund der hohen Temperaturen, teils bis zu 200-250 Grad an den Reibstellen.

    Wenn dort alles Unauffällig ist, sind die Reibscheiben in Ordnung.


    Ob jemand, der solch eine Eingangsfrage stellt, in der Lage ist, eine Kupplung fachgerecht auf Verschleiss zu prüfen, muss in Frage gestellt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Ich glaube der TO ist gerade dabei seine Kette wieder zu entspannen :winking_face:


    Dann wäre aber noch in Erfahrung zu bringen ob die Vogelsymphonie dem jetzt vieleicht defekten Getriebeausgangs Radial Rillenkugellager entstammt, bei welchem jetzt vielleicht schon der Kugellageraussenring mitdreht, oder vielleicht eine Unart der Kette darstellt?

    Verzogene Reibscheiben aufgrund von Überhitzung sollten sich durch ein Pulsieren am Kupplungshebel bemerkbar machen

    100 von 100 Punkten -> kenne ICH nun aus persönlicher Erfahrung



    Ich habe 50.000km auf meiner Supermoto.

    Und die hälfte der Zeit fahre ich Wheelies und Stoppies.

    Ich glaube der hinkt ein wenig?


    Deine Kati kostet das doppelte und ist auch für andere Einsatzzwecke vorgesehen als ne Z400 :winking_face:


    Kommt hinzu Laubi verbrennt keine Kupplungen :winking_face:


    Ob jemand, der solch eine Eingangsfrage stellt, in der Lage ist, eine Kupplung fachgerecht auf Verschleiss zu prüfen, muss in Frage gestellt werden.

    Da die Kalibrierung der Kristall- Kugel wahrscheinlich nichts ergeben hat, bei mir das Telefon in Delphi stets besetzt war, und der Ansatz der Kettenfraktion (ja Boo, hätte mich auch für die Kette zuerst entschieden) der wahrscheinlichere zu sein scheint, ergo der TO auch selbst die Kette zu stark gespannt hat und hiermit vielleicht mindestens eine Kurbelgehäusehälfte plus ein drosselähnliches musizierendes Radialrillenkugellager (Dichtungen Simmerringe und Betriebsstoffe lassen wir aussen vor), zerstört hat,

    würde ich die von Laubi's vorgeschlagene Verschleissprüfung dem TO in keinem Fall anraten selbst durchzuführen.

    Si vis pacem para bellum