Quietschen im Motor Kawasaki Z400

  • Hallo Zusammen


    Heute ist mir beim Fahren eine Art quietschen im Motor aufgefallen. Als ich dann die Kupplung zog um es genauer zu hören war es weg. Es tönt ein wenig wie ein Zwitschern eines Vogels und ist relativ leise. Am besten höre ich es wenn ich an einer Wand entlang fahre und der Schall zurück schlägt.

    Aber wie gesagt, es tönt nur wenn ein Gang drin ist und ich fahre.


    Weiss jemand was das ist? Muss ich mir sorgen machen? Soll ich das Motorrad zum Mech bringen?

    CHEERS scorecube

  • Das ist die Drossel, die hat sicherlich Nachwuchs bekommen und diese betteln um Futter. Ende Juli sollten sie flügge sein und dann hat es sich erledigt. :smiling_face: O:)

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Das ist die Drossel

    Geil :smiling_face: :top: :grinning_squinting_face: Aber nicht gerade konstruktiv *rofl*


    Ich gehe davon aus, Dass Du fahrseitig Wänden entlang fährst wo die Z400 ja auch die Kupplung hat, womit ja schon klarer ist woher dieses Problem herkommen könnte.


    Hab jetzt schnell ganz frech 2 Fragen:


    1. Ist da genug Oel drinn?


    2. Hast Du etwas wie MotoGP Starts oder Wheelies hingelegt?

    Si vis pacem para bellum

  • 1. Ja hab ich geschaut


    2. Jaa hab schon 2-3 mal ein 0-100 gemacht und da hat die Kupplung vielleicht gelitten...

    CHEERS scorecube

  • Wenns nicht schlimmer/lauter wird erst mal weiter.

    Beim nächsten Service Analyse durch Mech :winking_face: :top:

    Hättest ne alte Duc mit Trockenkupplung wäre diese nun kaputt ohne das Geräusch eines grossen Schlüsselbundes der stark geschüttelt wird :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Meine Glaskugel ist gerade zum Kalibrieren.

    Hab nicht mal eine - gehe immer zur Zigeunerin um die Ecke ins Zelt fragen :winking_face:


    Tja, ne Vogelwarte unterem Kupplungsdeckel, hmmmm.....


    Also in Folge von Raketenstarts:


    Die Reibscheiben wurden zu heiss und haben sich verzogen

    oder

    Die Nieten am Kupplungskorb haben sich gelöst

    oder

    both of them

    Si vis pacem para bellum

  • Bei mir war die Kette zu stark gespannt (XRV 650).

    Bei gezogener Kupplung schön leise, ansonsten wie bei dir dir ein Pfeifen und Quietschen.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:


  • oder nichts von beidem ;-). Das wäre mein Tipp.


    Eine Kupplung sollte nicht von 2-3 Schnellstarts kaputt gehen. Auch nicht von 10-20….

    Kann natürlich…


    Kettenspannung ist ein guter Hinweis, ich hatte sowas ähnliches auch schon gehabt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kettenspannung ist ein guter Hinweis, ich hatte sowas ähnliches auch schon gehabt.

    Guter Vorschlag Boo :top:


    Abeeer


    Ist doch wie immer, Fischen im Trüben?


    Wie fast immer hat niemand zuvor etwas gemacht an dem Bike.


    Wie fast immer gibts gibts keinere genauere Beschreibung des Fehlers


    Wie allermeistens gibts auch kein Audiofile


    Laubi hats richtig und kurz gesagt.


    Es bliebe also jetzt quasi nur noch in Delphi anzuklopfen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu


    Und dennoch hat er jetzt, nachdem die Ölfrage bereits geklärt wurde, (abgesehen vom Gang zum Mech) drei Ansätze nach den Inputs von - sagen wir mal "erfahrenen" - Leuten:


    1. Er kann die ganze Kupplung zerlegen und versuchen zu beurteilen, ob die Beläge verschlissen sind.


    2. Er kann die ganze Kupplung zerlegen und die Nieten checken.


    3. Er kann mal die Kettenspannung checken und ggf. richtig einstellen.



    Was denkst DU, was sollte er als ALLER ERSTES probieren, um möglichst effizient zur Lösung zu kommen?


    Es soll ja nicht darum gehen, wer von den Helfern hier Recht hat, sondern dass er möglichst schnell das Problem identifizieren und dann beheben (lassen) kann.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was denkst DU, was sollte er als ALLER ERSTES probieren, um möglichst effizient zur Lösung zu kommen?


    Es soll ja nicht darum gehen, wer von den Helfern hier Recht hat, sondern dass er möglichst schnell das Problem identifizieren und dann beheben (lassen) kann.

    Also ich als mechanischer Analphabet würde als ALLER ERSTES bei meinem Mech durchfahren und einen Kaffee trinken gehen und dies dann mit Ihm/ Ihr anschauen.


    1. Denn Er/Sie ist der Fachmann/ Fachfrau

    zum 2. Frage ich gerne den EXPERTEN und weiss dann das alles ok ist.

    und 3. Bin ich gerade vor Ort wenn mein Töff doch ein Problem haben sollte


    So ist ein solches Problem effizient und ohne grosses drum herum Raten gelöst.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Also ich als mechanischer Analphabet würde als ALLER ERSTES bei meinem Mech durchfahren und einen Kaffee trinken gehen und dies dann mit Ihm/ Ihr anschauen.

    Und das ist wunderbar, dass du das so handhabst und führt sicher zum Ziel. Nur ist der Fragesteller ganz offensichtlich einer von denen, die gerne zuerst selber gewisse Dinge versuchen zu analysieren, bevor sie zum Mech gehen. Und das ist genauso wunderbar, nicht?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also ich als mechanischer Analphabet würde als ALLER ERSTES bei meinem Mech durchfahren und einen Kaffee trinken gehen und dies dann mit Ihm/ Ihr anschauen.

    Und das ist wunderbar, dass du das so handhabst und führt sicher zum Ziel. Nur ist der Fragesteller ganz offensichtlich einer von denen, die gerne zuerst selber gewisse Dinge versuchen zu analysieren, bevor sie zum Mech gehen. Und das ist genauso wunderbar, nicht?

    Genau.. Jedem das seine und einen leckeren Kaffe und ein paar Zusatz Kurven für mich :smiling_face:

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.